Reifen -
Braunbär - 30.04.10
Hallo Zusammen
Würde gerne von euch wissen was ihr davon haltet,wenn mann Achsweise
verschiedene Reifenhersteller fährt? Viele sagen immer mann sollte das nicht
machen, nur warum weiß keiner:frage: Vieleicht weiß von euch einer warum?
Reifen -
WDB129 - 30.04.10
Achsenweise ist es okay, nur links und rechts einen verschiedenen soll nicht gut sein. Aber WARUM weiß ich leider auch nicht.
LG FRANK
Reifen -
brett_pit - 30.04.10
WDB129 schrieb:Achsenweise ist es okay, nur links und rechts einen verschiedenen soll nicht gut sein. Aber WARUM weiß ich leider auch nicht.
LG FRANK
Hallo Frank :punk:,
...und ist zudem noch verboten, weil die Griffigkeit der Reifen unterschiedlich ist ( sein kann ) und das Fahrzeug daher zum Ausbrechen neigt oder neigen könnte.
LG Thomas :bier:
Reifen -
WDB129 - 30.04.10
Hi Thomas,
danke wieder was dazu gelernt :daumenh: nun weiß ich endlich das WARUM.
LG FRANK
Reifen -
Braunbär - 30.04.10
Soviel wie ich weiß ist es Achsweise nicht verboten.
Reifen -
WDB129 - 30.04.10
Richtig Achsweise ist es nicht verboten habe ich auch noch so im Moment. :cheesy:
LG FRANK
Reifen -
Braunbär - 30.04.10
Hallo Frank
Macht sich da durch irgendeine Fahrbeinträchtigung bemerkbar:frage:
Reifen -
Harrie - 30.04.10
wie Brett-Pit schon gesagt hat... die Reibwerte sind unterschiedlich und somit hast du im Grenzbereich eine Beeinträchtigung des Fahrverhaltens... deswegen sollte man immer 4 gleiche Reifen eines Hersteller am Auto haben. :echt:!
Reifen -
Benziner - 30.04.10
Mischbereifung ist definitiv nicht verboten, soweit alle 4 Reifen entweder Diagonalreifen oder 4 Radialreifen sind. Sogar ein Gemisch zwischen Winter- und Sommerreifen ist legal, soweit alle 4 Reifen dem gleichen Grundbaumuster (Karkassenaufbau) entsprechen. Nur ist es nicht empfehlenswert. Unterschiedliche Profilierungen und Gummimischungen haben auch differenzierte Hafteigenschaften und Fähigkeiten beim Wasserverdrängen. So kann bei Fahrten bei starkem Regen ein unstabiles Fahrverhalten entstehen. Ebenso beim starken Bremsen, was aber die ABS- und ESP-Regelung größtenteils wieder ausgleicht. Auch kann es durch unterschiedliche Reifenmarken (Haftungsunterschiede) auf der VA zum spontanen Lenkverzügen bei Gefahrbremsungen kommen. Ausserhalb von extremen Fahrweisen ist eine Mischbereifung wohl kaum spürbar.
Helmut
Reifen - Suerlänner - 30.04.10
Und Tschüß