R129-Forum
Fensterheber ausgehakt? Motor läuft... - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Lack und Verdeck (https://www.r129-forum.de/forum-16.html)
+--- Thema: Fensterheber ausgehakt? Motor läuft... (/thread-5084.html)

Seiten: 1 2 3

Fensterheber ausgehakt? Motor läuft... - Holsteiner - 25.03.10

Liebe Fangemeinde !

Ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrertür-Fensterheber: Gestern schaltete der Fensterheber bei geöffneter Scheibe nicht sofort ab und es "knubbelte".
Das Fenster ließ sich dann noch ein paar mal öffnen und schließen mit besagtem knubbeln... Heute blieb das Fenster dann beim Hochfahren auf halber Höhe stehen, während der Motor weiter lief. Ein Knubbelgeräusch ist zu hören, als wenn der Antrieb übergesprugen oder ausgehakt ist.
Nun bewegt sich das Fenster nicht mehr - Shyce, und das am 1. schnen Tag dies Jahr. Der Motor knubbelt aber bei Betätigung weiter...

Im Forum fand ich bis jetzt nur Beiträge wegen Ausfalls der Elektromotoren.

Wer kann mir -Schnell?- helfen???
Wie krieg ich das Fenster jetzt zu?
Wer kennt den Fehler?

Der Ausbau der Türverkleidung ist ja soweit beschrieben worden, scheint sehr kompliziert zu sein.

Hat jemand vielleicht eine Reparaturanleitung in PDF zum Ausbau von Türverkleidung und Fenstermechanik?

ich hoffe auf Hilfe
frustrierte Grüsse:daumenr:

Fensterheber ausgehakt? Motor läuft... - SLFanBoris - 26.03.10

Hallo Bodo,

diesen Fehler kenne ich zwar nicht, aber im SL-Lexikon unter Reparaturanleitungen findest Du einen Beitrag zu diesem Thema.

Viele Grüße
Boris

Fensterheber ausgehakt? Motor läuft... - Youngtimer - 26.03.10

Hallo Bodo !

Das hatte ich meinem 300er auch mal. Da hat's das Zahnrad zerbröselt, dass direkt auf der Welle vom Motor sitzt. Das gibt es leider nicht einzeln, also in dem Falle ist Motortausch angesagt.

Schliessen müßtest Du es können, wenn Du den Heben-Knopf festhälst und eine 2. Person die Scheibe am oberen Rand packt und kräftig nach oben zieht. Evtl. fährt der Motor dann auch wieder ein Stück mit, dann ist es auch garantiert das Zahnrad am Motor.

Good Luck !

Fensterheber ausgehakt? Motor läuft... - pc-lude - 26.03.10

Hi Bodo

Der Madmac hat ne schöne Anleitung erstellt. Der Ausbau könnte minimal von deiner Verkleidung abweichen, besonders im Bereich Türöffner.
http://www.r129-forum.de/vbglossar.php?do=showentry&catid=11&id=46
Beachte das Bild des FH-Motors. So sieht der auf der anderen Seite mit Sicherheit auch aus. :daumenr: Also nimm dir nen Samstag Zeit.

Häng dir noch ne andere Anleitung mit ran.

:bier:

Fensterheber ausgehakt? Motor läuft... - 1stein97 - 27.03.10

Hallo Bodo,

falls es wirklich der Motor sein sollte, hab noch zwei oder drei da liegen.
Bei Dedarf einfach ne PN an mich.

Lg

Klausi

Fensterheber ausgehakt? Motor läuft... - Holsteiner - 28.03.10

Danke für die Tipps, die geniale Anleitung und das Angebot!
Nächste Woche werde ich mal ans ausbauen gehen und Euch berichten.
Irgendwie hoffe ich ja na noch, dass die Motorbefestigung sich gelöst hat -
beste Grüsse

Fensterheber ausgehakt? Motor läuft... - Holsteiner - 28.03.10

Ich habe da nochmal eine Frage wegen des Fensterhebermotors, das Knacken trag bei mir erstmals auf, als ich das Fenster öffnete, und zwar in untersterster Stellung, als wenn der Motor weiter drehen wollte, obwohl das Fenster schon geöffnet war.
Schaltet der Motor eigentlich automatisch ab, wenn das fenster oben oder unten ist, oder kann es sein, dass der Defekt bei mir wegen eines defekten Abschalters aufgetreten ist?
Falls ja, wo sitzt der Schalter und wie kann ich den prüfen?
Ich will ja nicht, dass der Ersatzmotor vielleicht gleich wieder den Geist aufgibt, weil der Heber nicht richtig abstoppt.
beste grüsse
vom Fensterhebergeschädigten

Fensterheber ausgehakt? Motor läuft... - 1stein97 - 28.03.10

Bodo,

unten auf dem Blech der Tür sitz ein Schalter der zum einen den Strom für den Fensterheber abschaltet und zum anderen die Freigabe zum Öffnen des Verdecks gibt. sollte der defekt sein wird Dein Motor weiterdrehen bis irgendetwas kaputt geht. Die Kraft dafür hat er allemale. Das könnte die Ursache sein.

Der Schalter wird von dem Heberramenteil betätigt, in dem die Scheibe sitzt.

LG

Klausi

Fensterheber ausgehakt? Motor läuft... - 1stein97 - 28.03.10

Bodo,

an diesem Rahmenteil ist ein kleiner Winkel befestigt mit dem der schalter betätigt wird, Dieser ist einstellbar und wird so eingestellt, das die Scheibe bündig unten in den Gummieinfassungen sitzt,

Wird der schalter nicht betätigt weil evt. dieser Winkel lose ist, geht auch Dein Verdeck nicht auf und der Motor dreht lustig weiter.

Lg

Klausi

Fensterheber ausgehakt? Motor läuft... - TFC - 29.03.10

Moin,
das der F-Motor defekt ist glaub ich weniger. Zumal das "rattern" erst auftritt wenn das Fenster fast in Endstellung "unten" ist. Hier wird eher der Zahnkranz am Fensterheber Karies haben. Teilenummer : A129 720 07 46. Preis: ca.115.- plus Märchen. ( Bezieht sich auf einen 1290581F .... )
Der Microschalter unten in der Tür hat keinen Einfluss auf den Fensterhebermotor, lediglich als Signalgeber für das Dach. Zumindest bei meinem.
Woher ich das wohl weiß.....:wimmer: War gerade beim Freundlichen.
PS : Die 3 Nieten A 003990 96 97 nicht vergessen ...

LG, der Tom