Möchte einen SL 320 kaufen -
srinni - 21.03.10
Hallo, bin neu hier und eventuell bald Besitzer eines SL 320, Bj. 97 mit knapp 80.000km. Der Wagen hat zwei Vorbesitzer ist aber optisch wirklich 1 A, nichts verbaut - sieht alles schwer nach Original aus. Ich habe aber eine Frage, denn der Wagen ist ein deutsches Modell, dass nach Japan ausgeliefert wurde und dann später wieder reimportiert wurde. Muss man da auf etwas Besonderes achten? Danke für Eure Hilfe,
Srinni
sl500 amg - 21.03.10
hey ne eigentlich nicht musst dir halt ne hersteller bestätigung von mercedes holen kostet ca 100 euro. 070319066939 mit der telefonnummer wirst direkt mit den zuständigen von mercedes verbunden die erklären dir das dann. danach nur noch zum tüv nen vollgutachten machen lassen und das wars. ich denk das du deine scheinwerfer wechslen musst da meckert der tüv rum da in japan ja links verkehr ist und die scheinwerfer dafür ausgelegt sind.
gruß martin
brett_pit - 22.03.10
srinni schrieb:Hallo, bin neu hier und eventuell bald Besitzer eines SL 320, Bj. 97 mit knapp 80.000km. Der Wagen hat zwei Vorbesitzer ist aber optisch wirklich 1 A, nichts verbaut - sieht alles schwer nach Original aus. Ich habe aber eine Frage, denn der Wagen ist ein deutsches Modell, dass nach Japan ausgeliefert wurde und dann später wieder reimportiert wurde. Muss man da auf etwas Besonderes achten? Danke für Eure Hilfe,
Srinni
Hallo :punk:,
... ´da fragst Du am Besten mal den Christian (SL_60_AMG) - Der hat seinen Japan-Reimport gerade zugelassen bekommen.
LG Thomas :bier:
TheDude - 22.03.10
Hallo Srinni,
ist der Wagen denn schon wieder in Deutschland? Dann hat er ja die Zulassungsprozedur evtl. schon hinter sich. Ansonsten - wenn Du den Wagen nicht selbst importierst - würde ich hier auf jeden Fall den Anbieter in die Pflicht nehmen. Der macht das wahrscheinlich dann nicht zum ersten Mal und weiß, was zu tun ist.
Allgemein zu Japanimporten lässt sich schwerlich etwas sagen, da die Meinungen hier doch sehr auseinander gehen.
Zum einen hört man, dass die Japanauto gut gepflegte Statussymbole sind, die kaum gefahren werden und daher meist wenig km auf dem Tacho haben.
Von anderer Seite kommt die Einschätzung, dass die wenigen Kilometer ausschließlich im Stau gefahren wurden bzw. das manche deutsche Erstauslieferung nach Jahren mit weniger Kilometern auf der Uhr zurück kommt als seinerzeit bei der Aussschiffung.
Wartungsnachweise gibt es häufig nicht, d.h. man muss sich selbst einen Eindruck von Zustand und Glaubwürdigkeit der Laufleistung machen.
Grüße
Winfried
srinni - 22.03.10
Vielen Dank liebe SL-Fans, dass hilft mir weiter, habe den Wagen heute auch Probegefahren. Ich war nur reichlich enttäuscht vom Durchzug und der Beschleunigung, ist halt doch ein echtes Schiff. Was mich einfach stutzig macht, alle Papiere sind Japanisch - klar! Der Wagen ist schon in Germany und hat TÜV und ASU erfolgreich hintersichgebracht. Jetzt kämpfe ich doch kräftig mit mir, denn irgendwie ist er optisch OK, allerdings ist das Verdeck auf jeden Fall noch verbesserungswürdig. Da der Händler wohl reichlich Interessenten hat, soll ich mich ganz ganz flott entscheiden, gefällt mir eigentlich nicht so wirklich - alter Verkäufertrick :pfeif: Wie schätzt Ihr bei der Laufleistung und dem Bj die Preisvorstellung von € 16.400 ein? Ein Schnäppchen?
Thx Srinni
brett_pit - 23.03.10
srinni schrieb:- alter Verkäufertrick :pfeif: Wie schätzt Ihr bei der Laufleistung und dem Bj die Preisvorstellung von € 16.400 ein? Ein Schnäppchen?
Thx Srinni
Hallo Srinni :punk:,
...logisch ist das ein alter Verkäufertrick :kicher:
Ich denke der Preis geht in Ordnung, würde ihn aber nicht als DAS Schnäppchen schlechthin bezeichnen - Realistisch eben
LG Thomas :bier:
TheDude - 23.03.10
srinni schrieb:... die Preisvorstellung von € 16.400 ein? Ein Schnäppchen? ...
Hallo Srinni,
mir fehlt natürlich die jahrelange SL-Erfahrung, allerdings habe ich bis vor kurzem selbst gesucht und mich insofern in bisschen mit Angebot und Preisen beschäftigt.
Darauf basierend ist meine Antwort auf Deine Frage ein klares "
Nein"!
Aus meiner Sicht ist der einzige Grund einen "Japaner" mit unklarer Vergangenheit zu kaufen, der, dass der Wagen deutlich billiger ist als ein vergleichbares "deutsches" Modell mit nachvollziehbarer Historie. Deutlich billiger" wäre hier vielleicht eine Größenordnung von 14k €, insbesondere wenn noch eine Verdeckerneuerung eingeplant werden muss.
Und allgemein: Es mag zwar schon ein Weilchen dauern, bis man "seinen" SL gefunden hat, insgesamt ist das Angebot aber in jedem Fall größer als die Nachfrage, als nur nicht nervös machen lassen.
srinni schrieb:... war nur reichlich enttäuscht vom Durchzug und der Beschleunigung ...
Es gab auch noch andere Motorisierungen beim SL! :punk:
Grüße
Winfried
Youngtimer - 23.03.10
Hallo Stefan !
16,4 K für ne 320er Japse ist augenscheinlich erst mal alles andere als günstig. Aber um dazu etwas halbwegs brauchbares zu sagen, müsste man schon mehr über Ausstattung, Farbe, etc. etc. wissen.
Das mit den wenig Km usw. aus Japan kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Allerdings sind es wirklich Statussymbole, die nur seltsamer Weise in Japan nicht wirklich gut gepflegt werden.
Wenn Du aber schon so viele Bedenken hast, offensichtliche Mängel vorhanden sind und der 320er nicht Deine Leistungserwartungen erfüllt, dann würde ich Dir raten mehr das Hirn als den Bauch entscheiden zu lassen. In dem Preisegment sind auch noch andere SL zu bekommen.
Rubinstein - 23.03.10
Hallo Stefan
Auf alle Fälle solltest du die Motorisierung deines zukünftigen SL,s
überdenken.Erscheint dir der 320er jetzt schon als lahme Ente,sollte
es auf alle Fälle mind. ein 500er oder ein bischen mehr werden.
Nach ein paar Probefahrten fällt die Entscheidung dann wesentlich
leichter.Und wie Winfried schon sagt,ist das Angebot zZt.größer als
die Nachfrage,daher hast du auch keinen Zeitdruck
gruß franz
mustangeddy - 23.03.10
Hallo Srinni,
schau dir den Wagen wirklich gut an, ich habe einen Japan-Reimport und musste feststellen, dass es um die handwerklichen Fähigkeiten der Japaner nicht so gut gestellt ist.
Hier was ausgebrochen, da ne Schraube vergessen usw..
Würde mir solch ein Fahrzeug nur dann zulegen, wenn ich über ausreichend handwerkliches Geschick verfüge und der Wagen sehr günstig ist.
16.400,- € finde ich auch nicht extrem günstig. Vielleicht solltest du dich noch ein wenig umschauen.
Grüße
Eddy