Welche "Kinderkrankheiten" hat der R129? - artof - 02.01.10
Hi Leute, ich habe eben über den W140 eine recht ausführliche Seite über seine "Kinderkrankheiten" gelesen. (
hier)
Kann man beim SL 129 auch pauschal sagen, welche Kinderkrankheiten er hat? Ein paar sind mir bekannt – eine gesamte Liste der "Klassiker" wäre aber mal sehr interessant (falls es das noch nicht gibt). Gerade für Neuentscheider.
Hier meine persönlichen Erfahrungen:
- Delle im Sitzpolster bei Leder (ab Mopf I)
- Türverkleidungen quellen auf, sind instabil (ab Mopf I)
- schneller Standplatten vorne durch hohes Gewicht (beim 500er zumindest) (alle)
- Verdeck-Kunststoffscheiben brechen gerne (alle)
- Vibrationen durch Fahrwerk/ Antriebsstrang (alle ?)
- ...
Wer möchte kann die Liste einfach kopieren und in seinem Post weiterführen.
Welche "Kinderkrankheiten" hat der R129? -
Womanizer - 02.01.10
Etwas habe ich auch..
- Delle im Sitzolster bei Leder (ab Mopf I)
- schneller Standplatten vorne durch hohes Gewicht (beim 500er zumindest) (alle)
- Vibrationen durch Fahrwerk/ Antriebsstrang
- ...
-Lötpunkte an den Tastern der Sitzverstellung brechen
-KombiRelais für Blinker, Wischer etc mit heißer Nadel gestrickt
-dito diverse andere Komponenten des Wischers
-Scharniere der Klappen der Türverkleidungen brechen
-Zündverteiler oxidieren schnell
geldecds - 04.01.10
- Delle im Sitzolster bei Leder (ab Mopf I)
- Vibrationen durch Fahrwerk/ Antriebsstrang
- ...
-Lötpunkte an den Tastern der Sitzverstellung brechen
-KombiRelais für Blinker, Wischer etc mit heißer Nadel gestrickt
-dito diverse andere Komponenten des Wischers
-Scharniere der Klappen der Türverkleidungen brechen
-Zündverteiler oxidieren schnell
und zusätzlich Aus meiner Erfahrungskiste:
- Türhaltebänder (knarz(t)en bei meinen beiden)
- Die typischen Einarmwischerprobleme (schmieren - lässt sich aber mit regelmässigem wechseln des Blattes und einer guten Reinigungsmittelbeigabe in den Griff bekommen)
- Zündkabel scheinen auch ein gewisses Thema zu sein

....
- Die äusseren Sitzwangen der Sitze sind gern durchgescheuert. Vor allem kritisch bei Fahrzeugen mit Stoffpolstern.
- Was ich noch gelesen hatte dass es gerne auftritt und bei meinem 5l auch prompt der Fall war: der Bremslichtschalter vom Bremspedal zickt wohl bei älteren Fahrzeugen herum mit dem Ergebnis dass die ABS/ASR Lampen angehen und eben diese Funktionen auch tatsächlich ausser Kraft gesetzt sind.
- Keine Kinderkrankheit des Fahrzeugs selber, aber vielleicht dennoch erwähnenswert: die Motronic Fahrzeuge (ab Mopf1) Haben zur Gemischaufbereitung HFMs die bei dem kleinsten Verdacht auf Aussetzer gerne mal von den Werkstättern getauscht werden (kosten ca. 500€

. In meinem Fall waren es aber die ach so berühmten Zündkabel, die zu sporadischem angehen der Check Engine Lampe führten.
- Ebenfalls wohl nicht so ganz selten ist ein defekter Kurbelwellensensor, der an die ME einen falschen KW-Winkel ausgibt mit dem Ergebnis dass der Motor nicht anspringen will (gleiches Symptom wie defekte Wegfahrsperre!) - auch das hatte mein Mopf2 am Anfang.
Gute N8
Dennis
Womanizer - 04.01.10
he Dennis mach noch mal wie von Nico vorgeschlagen - oder Gegenargument?!?!?:bier:
geldecds - 04.01.10
Hoppla.. nein, gar kein Gegenargument... wer lesen kann ist klar im Vorteil :kicher:
Ich hab dann auch gleich die Doppelten entfernt...