CD Wechsler -
Braunbär - 05.10.09
Hallo SL Gemeinde
Habe mir einen CD Wechsler (Becker BE 980) besorgt und möchte gerne
diese orginale schwenkhalterung von MB einbauen. Frage mich ob der Wechsler dar rein passt? Vieleicht hat ja einer ein Bild davon?
Wo kann ich die Stromversorgung für den Wechsler anklemmen?
Und wer kann mir sagen, was das für ein kleiner kasten auf dem Empfangsteil
von dem Becker Mexico ist?:idiot:
CD Wechsler -
Juergen - 06.10.09
Nach meiner Meinung ist der Becker-Wechsler zu gross für die Halterung.
Aber ist auch egal, weil der Becker Wechsler 0980 nicht an das Becker Mexico passt, zumindest nicht an das Becker Mexico 2000 Typ 1460 welches original Anfangs im R129 verbaut wurde. Gehe jetzt
mal davon aus , dass dieses Becker Mexico gemeint ist. Die Beschreibung ist leider etwas dürftig. An das o.g. Mexico passt nur ein Mercedes Wechsler mit Interface. Oder du hast ein anderes Mexico.
Kleiner Kasten auf dem Radio ? Dürfte kein Empfänger sein, sondern ein Auskoppelverstärker an dem man einen externen Verstärker anschlisssen kann. Gehörte zum Bose-Sound-System.
CD Wechsler -
sid - 07.10.09
was gehörte denn noch zum Bose System? Die aktiv bassbox hinter dem fahrersitz...aber war da noch was zwischen dem radio und der aktiv bass box zwischengeschaltet?
CD Wechsler -
Braunbär - 07.10.09
Hallo
Habe das becker Radio mit dem externen Empfenger verbaut (Wie Tom 320SL
es beschreibt).:idiot: Bei mir steht in der Datenkarte code 810. Die 0980 Wechsler die
in der Buchte angeboten werden, steht das die Wechsler auch zum 1460 und 1560
passen. Bei mir ist wohl das 1430 verbaut. Wo liegt den der Unterschied?
Und war beim Bose Soundsystem ab Werk zwingend ein subwoofer
verbaut?:frage:
CD Wechsler -
Juergen - 07.10.09
Zum Bose Sound-System gehört ein Bose Verstärker und die Bass-Box anstelle der Kindersitze d.h. Kindersitze und Bose-System passt nicht.
Das 1430 ist der Vorgänger vom 1460 und hat kein RDS, sieht optisch aber identisch aus.
Nehme meine Aussage zum Becker-Wechsler und Mexico zurück, der 980 Wechsler passt doch zum Radio, aber nicht in den Halter, da zu gross.
CD Wechsler -
Youngtimer - 07.10.09
Das Bose-Soundsystem hat einen speziellen Verstärker, die Bassbox hinterm Fahrersitz im Staufach mit 2 Ausschnitten an der Frontseite und die beiden Bose-Boxen in den seitlichen Verkleidungen hinten oberhalb der Staufächer. Ebenfalls sind dann in den Türen Bose-Boxen statt den Standard-Boxen drin.
Wegen der Anschlussfähigkeit der CD-Wechsler fragt mal Holger (Hotw). Er hat da schon diverses rausgefunden, was zwar Becker heisst aber wg. Mercedes was ganz anderes sein kann. Man kann sich da offensichtlich nicht darauf verlassen, was Becker so sagt und schreibt.
CD Wechsler -
Braunbär - 07.10.09
Hallo
Hinten an den Staufächern habe ich keine Löcher und kein Subwoofer.
Auf meiner Datenkarte steht aber code 810! Auch auf dem Externen
Empfangsteil ist so ein kleiner kasten verbaut, wo ein kabel vom Kofferraum
nach vorne geht. Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, das vorne
im Beifahrer fußraum noch ein Verstärker ist, der vom Empfangsteil aus
angesteuert wird. Könnte es vieleicht sein das es das Soundsystem ab
Werk auch ohne den Subwoofer gab? Vieleicht sind auch wahlweise nur
vorne Bose Boxen verbaut worden? :frage:
Hatt zufällig einer die maße vom BE 0980?:pfeif:
CD Wechsler -
Braunbär - 07.10.09
Hallo
Ich denke in die Geschichte kann nur Holger ( HOTW) Licht ins Dunkle
bringen.:pfeif:
Hätte auch gerne noch gewusst, ob mann an dem Externen Empfänger
an den beiden freien Lautsprecherbuchsen einen Subwoofer anschließen
kann ohne das der Empfänger schaden nimmt:pfeif:
CD Wechsler -
Youngtimer - 07.10.09
Hi Uwe,
einen Subwoofer direkt an den Lautsprecherausgang ?
Dat wird nach Tupperware klingen.
Du kannst natürlich einen Verstärker nehmen, der einen Hi-Power Eingang hat und an den man dann einen Subwoofer anschliessen kann. Das geht, ist aber m. E. wg. der Pegeltrennung nicht eben optimal.
CD Wechsler -
Juergen - 07.10.09
Es ist richtig, das 1430 sowie 1460 bestehen aus 2 Geräten, den Empfangsteil und den Verstärker.
"....Empfangsteil ist so ein kleiner kasten verbaut, wo ein kabel vom Kofferraum nach vorne geht "
Wie geht das denn ? Das Empfangsteil ist doch vorne oder nicht ?
Irgendwie alles ein bischen konfus. Kabel vom Kofferraum kann ja ansonsten im Empfangsteil nur Antenne sein.
Ansonsten sitzt auf dem Empfangsteil der kleine Kasten für den Anschluss des Bose-Verstärkers mit 3 Kontakten. Das schrieb ich ja bereits. Mal lesen !
Soundsystem ohne Subwoofer macht ja nun keinen Sinn , kenne ich auch nicht im R129.
Subwoofer direkt am LSP-Ausgang ? Was soll das bringen ? ICh denke da müssen auch Frequenzweichen her.
Am besten du stellst mal Fotos ein, damit man weiss worüber man schreibt und möglichweise nicht aneinander vorbeischreibt.