R129-Forum
Star Diagnose - Steuergeräte nicht erkannt - SL 500 / EZ 7/93 - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Star Diagnose - Steuergeräte nicht erkannt - SL 500 / EZ 7/93 (/thread-28840.html)



Star Diagnose - Steuergeräte nicht erkannt - SL 500 / EZ 7/93 - Griffith460 - 10.08.19

Hallo und guten Morgen,

nachdem mein SL leider fast nur noch rumsteht, habe ich gestern das Fahrzeug mal bei einem Bekannten (hat Star Diagnose) ausgelesen.
Der SL kann ja bzgl. Star Diagnose noch nicht viel, aber was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass unter "Aufbau" kein Steuergerät angesprochen werden kann. Die anderen Bereiche wie Motor, Fahrwerk (hat ADS), etc. funktionieren.
Natürlich gibt es viele Dinge im Bereich "Aufbau" die nicht funktionieren, da er sie nicht hat oder zu der Zeit noch nicht einmal verfügbar waren.
Aber Ding wie IFZ (infrarot Fernbedienung - hat er), RV (Verdeck), AB (Airbag), oder KI sollten doch schon funktionieren, oder????
Ich habe mal zwei Bilder beigefügt, um das Ganze etwas besser zu verdeutlichen.
Bin deshalb so verwundert, weil in den anderen Bereichen funktioniert alles, nur im Bereich Aufbau geht NICHTs!
Vielleicht kann mich ja jemand von Euch erleuchten, wäre klasse.
Vielen Dank
Griffith


Star Diagnose - Steuergeräte nicht erkannt - SL 500 / EZ 7/93 - Griffith460 - 10.08.19

Habe zwischenzeitlich ein anderes ABS Steuergerät angeschlossen, welches ich noch hatte und habe dann auslesen lassen. Wieder das Gleiche!
Keine Kommunikation mit dem Steuergerät. Was kann das denn sein, wenn die Kommunikation nicht klappt aber es nicht das Steuergerät ist?

Grüße
Griffith


Star Diagnose - Steuergeräte nicht erkannt - SL 500 / EZ 7/93 - Griffith460 - 11.08.19

Habe mittlerweile auch über Ausblinken versucht an die Steuergeräte AB und RV (Airbag, Verdeck) zu kommen, aber auch da bekomme ich die Rückmeldung, keine Verbindung.
Kann mir vielleicht jemand mit einem Schaltplan für den SL500 bj 93 weiterhelfen?

Wär echt klasse.
Vielen Dank!

Griffith460


Star Diagnose - Steuergeräte nicht erkannt - SL 500 / EZ 7/93 - MB123 - 23.08.19

Hallo
was hast du den für eine Beanstandung?
Wen alles funktioniert dann lass es doch einfach gut sein.
Beim 93 SL ist ABS wahrscheinlich gar nicht auslesbar zur Prüfung gibt es ein extra Diagnosegerät.
Gruß


Star Diagnose - Steuergeräte nicht erkannt - SL 500 / EZ 7/93 - Frabusoft - 24.08.19

Also bei meinem 320SL Bj 11/93 ist das AB auslesbar, nur das Verdeck( RV)nicht.
Hast du denn schon die 38 pol runde Diag Dose ?

BTW: AB ist doch Airbag und nicht ABS, oder ?

Gruß
Frank