R129-Forum
SL startet nicht - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: SL startet nicht (/thread-28608.html)

Seiten: 1 2 3


SL startet nicht - CGeorgS - 16.12.18

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Nachdem der SL ein paar Wochen nicht bewegt werden konnte, wollte ich letzte Woche noch mal eine Runde drehen. Dabei fiel mir auf, dass das Türschloss auf der Fahrerseite beim Öffnen ziemlich hakte. Leider habe ich keinen Infrarot-Schlüssel für den SL. Als ich dann starten wollte, sprang das Auto nicht an. Alle Lampen gehen zwar an, aber der Anlasser dreht nicht ein bißchen. Dazu blinkt die Warnblinkanlage wie verrückt.
Nach einem ersten Blick ins Forum habe ich die Alarmanlage deaktiviert - den Stecker über der ZV-Pumpe im Kofferraum vom weißen Steuergerät einfach abgenommen. Trotzdem startet der Wagen nicht.
Heute habe ich dann versucht, nochmal zu starten - mit einem Starthilfekabel, weil ich dachte, dass die Batterie vielleicht einfach leer ist. Aber er springt natürlich nicht an.

Was kann das sein? Ich habe irgendwie das Türschloss im Verdacht, finde da aber nichts drüber im Forum und im www.

Bin gespannt auf Eure Lösungsvorschläge und wünsche noch einen schönen 3. Advent!!!

cs


SL startet nicht - 32V - 16.12.18

Schau erst mal nach einer neuen Batterie bester Qualität!
Mit Starthilfeversuchen kannst du viel zerstören.

SL320 Baujahr 1993 hat noch keine Wegfahrsperre ab Werk.
Sonderausstattungen? EDW? Die schaltet über Schlüssel oder IR frei!
Nachgerüstete Wegfahrsperre? Dann wird es lustig.
Ist die Sache bei DB eingebaut worden, dann gibt es evtl. eine Trennung
der Schlossnussschalter zur Deaktivierung und einen Synchronisierungsschalter
im Kofferraum (evtl. Reserveradmulde am rechten Längsträger)...


SL startet nicht - masterplan68 - 17.12.18

Startversuche, orgeln ,, WARNBLINKANLAGE klingt aber nach nachgerüsteter Alarmanlage , Warum sollte sonst der Warnblinker angehen wenn man startet.


SL startet nicht - Paule - 17.12.18

masterplan68 schrieb:Startversuche, orgeln ,, WARNBLINKANLAGE Warum sollte sonst der Warnblinker angehen wenn man startet.
Wenn die Batterie stirbt, läuft auch schon mal der Scheibenwischer an, oder Licht blinkt.
Der Starter ist der mit Abstand größte Stromverbraucher. Daher.


SL startet nicht - CGeorgS - 17.12.18

Also die Batterie ist von bester Qualität, aber nicht nagelneu und wird eben auch nicht häufig nachgeladen. Georgelt hat er überhaupt nicht, der Anlasse macht keinen Mucks....
Die Alarmanlage ist ab Werk, ein Schlüssel ist nicht vorhanden. Habe den SL immer mit dem einfachen Schlüssel gestartet. Eine nachgerüstete Wegfahrsperre hat er nicht, soweit ich weiss.
Habe jedenfalls nichts außer dem Original Mercedes Schlüssel... Der hat übrigens keinen roten Punkt, also keine Wegfahrsperre.


SL startet nicht - 32V - 17.12.18

CGeorgS schrieb:Also die Batterie ist von bester Qualität, aber nicht nagelneu und wird eben auch nicht häufig nachgeladen. Georgelt hat er überhaupt nicht, der Anlasse macht keinen Mucks....
Die Alarmanlage ist ab Werk, ein Schlüssel ist nicht vorhanden. Habe den SL immer mit dem einfachen Schlüssel gestartet. Eine nachgerüstete Wegfahrsperre hat er nicht, soweit ich weiss.
Habe jedenfalls nichts außer dem Original Mercedes Schlüssel... Der hat übrigens keinen roten Punkt, also keine Wegfahrsperre.





Batteriespannung über 12,5 V?

Roter Punkt am Schlüssel war bei den Vorgängerbaureihen das Zeichen für eine Alarmanlage.
Ist der Wagen früher gestartet, wenn man ihn manuell per Schlüssel an der Fahrer-/Beifahrertür
aufgeschlossen hat oder musste man ihn per IR aufschliessen?


SL startet nicht - CGeorgS - 17.12.18

Ich dachte, das gibt es beim R129 auch mit dem roten Punkt. Über die Batteriespannung kann ich nichts sagen, hatte gestern kein Voltmeter zur Hand. Aber er ist immer gestartet mit dem Basis-Schlüssel, ich habe ja nie einen IR-Schlüssel gehabt....


SL startet nicht - Alter Mann - 17.12.18

Die Kontaktplatte im Lenkradschloss ist auch noch eine Möglichkeit, wenn der SL sich nicht starten lässt, auch wenn alles leuchtet. Wackel mal am Schlüssel, bevor Du startest. Selbst schon erlebt.


SL startet nicht - vhartenstein - 18.12.18

Würde auch mal ganz stark auf die Batterie tippen !


Gruß
Volker


SL startet nicht - CGeorgS - 18.12.18

Ich werde das heute mal checken... Welche Spannung muss die denn mindestens haben, damit man sie ausschliessen kann?
Was mich aber immer noch wundert ist, dass das Türschloss so extrem hakte.... Gibt es da nicht vielleicht eine Verbindung?