Kaufberatung SL500 r129 MoPf1 -
Alexpatrick - 04.07.17
Hallo r129 Freunde,
mein Name ist Patrick und ich bin neu in diesem Forum. Meine Eltern und ich wollen uns einen SL 500 zulegen, allerdings werde vor allem ich ihn fahren. Wir haben ein interessantes Angebot gefunden, einen MoPf1 Baujahr 09/1997 als us Import für 27900€. Er hat nur 39.200km runter. Wir haben den bereits besichtigt, Zustand ist wie neu, alle Dichtungen wie neu, Leder minimal abgenutzt. Was gibt es für mögliche Nachweise für die Laufleistung? Der Verkäufer sagt zwar, die km sind nachweisbar, doch er hat mir nichts dazu gezeigt.. Nun die Probleme: laut Papieren hat der Wagen einen Unfall gehabt, laut Verkäufer hat die Mercedes Werkstatt keinerlei Anzeichen darauf festgestellt, seine Theorie ist, dass das angegeben wurde, um den Import zu vereinfachen. Was denkt ihr dazu? Außerdem vibriert das lenkrad ab etwa 90 km/h, könnte an den Felgen liegen, das sind 19 Zoll felgen mit 255/275er Reifen. Was könnte noch eine Ursache dafür sein?
Eine weitere Sache, die meinen Vater beschäftigt: sind die MoPf Modelle genauso Wertbeständig wie die vor-mopf Modelle?
Die Kaufberatung habe ich mir bereits zugelegt und den Wagen auf die genannten Kriterien untersucht. Unser Problem ist, dass wir uns kaum mit dem r129 auskennen und somit nicht wissen, worauf zu achten ist. Wenn jemand aus dem Raum Augsburg kommt und diese Woche mal Zeit und Lust haben würde, kann sich gerne bei mir melden, vielleicht können wir uns den SL dann gemeinsam anschauen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, wenn alles klappt sind wir dann noch diese Woche glückliche r129 Fahrer!
Liebe Grüße
TheLastV8 - 04.07.17
Unfallwagen geht gar nicht wenn keiner weis was genau defekt war. Dann noch für das Geld. Die Laufleistung ist zwar gering aber das ist sowas von egal. Wieso willst du dir für soviel Geld ein 129er der ein Treffer hatte und keiner weis was damit war? Gibt es sonst keine 129er auf dem Markt?
Alexpatrick - 04.07.17
Für diesen Preis und unter 100.000km Laufleistung gibt es kaum gute mopf1, zumindest bei mobile und autoscout. Wo könnte ich denn noch suchen? Danke für deine Antwort
TheLastV8 - 04.07.17
Es stellt sich eher die Frage "Warum unter 100000km?". Was versprichst du dir davon? Ich habe Autos mit weniger 100tkm gesehen die totaler Müll sind und Autos mit über 200tkm die im top zustand sind. Laufleistung ist gerade beim 129er eher nebensächlich, wenn der Wagen ordentlich gepflegt und gewartet wurde. Eine Laufleistung von nicht mal 40tkm bedeutet für mich entweder viel Kurzstrecke (und das mag der M119 überhaupt nicht) oder er hat sich die Reifen platt gestanden. Sich nur auf die Laufleistung zu fokussieren ist ein typischer Anfängerfehler. Der Zustand zählt!
Michael M - 04.07.17
Moin,
laut welchen Papieren hat der Wagen einen Unfall gehabt? Kann ja eigentlich nur CarFax sein, und wenn es da drin steht, dann stimmt es auch. Wieso ist der Import eines Unfallwagens einfacher? Billiger vielleicht, wenn man bei Einfuhr betr
Benzludi - 04.07.17
Wenn ich 27900 € als Preis für einen R129 genannt bekomme und ich wirklich erwägen sollte diesen zu kaufen, dann muss
1. der geringe Km-Stand schlüsig nachweisbar sein und entsprechend zugesichert warden
2. der Wagen unfallfrei sein oder der Unfallschaden war ein geringer Blechschaden, der nachweisbar (Rechnungsbelege) fachgerecht repariert wurde
3. der SL nicht nur äußerlich im nahezu perfekten Zustand (2) sein, sondern auch perfekt von Motor, Getriebe, Fahrwerk, Reifen etc. laufen
Der hier zur Diskussion stehende US-Reimport bietet das wohl nicht und ist damit mindestens 5000 Euronen zu teuer.
Im Übrigen schließe ich mich den Forenkollegen an, die meinen, dass die Laufleistung beim SL 500 mit 8 Zylindern weniger wichtig als der Gsamtzustand des Wagens ist. Ein regelmäßig gewarteter SL500 ohne Reparaturstau mit ca. 150 tsd km ist da eine bessere Wahl und sollte sich mit etwas Geduld für 20 -25 tsd € finden lassen.
Alexpatrick - 04.07.17
Das mit den Papieren muss ich genauer nachfragen. Meilentacho ist noch drin, da sehe ich kein Problem. 19 Zoll Räder hat er aktuell drauf, die aber nicht zum Verkauf sind, ich würde auch die 17 Zoll bevorzugen, die nach seiner Aussage Serie sind, aber wie du schon sagst war original 16 Zoll. Das war der erste, den wir uns angeschaut haben, diese Woche stehen noch 3 Besichtigungen an, unter anderem ein Smaragdschwarzmetallic mopf1 aud Japan für 26.900€. Ihr habt mehr Ahnung als ich-lohnt sich der Japaner für diesen Preis? Zu finden auf Mobile, SL 500 bj 09/1997, 68.674km runter. Wenn jemand Zeit hat würde ich mich über eine Bewertung dieses Autos freuen.
Vielen Dank!
Gruß Patrick
TheLastV8 - 04.07.17
Hier falls du wirklich über 20k ausgeben willst.
https://www.mercedes-benz.net/p/de/de/gebrauchtfahrzeuge/sl-500%252F500-sl/8d2cc4e5ff1eb820dee97c5d50669773
Alexpatrick - 04.07.17
Danke benzludi,
dann ist der wohl zu teuer. Aktuell sind nicht so viele mopf1 auf dem Markt, aber ich werde weiter suchen.
Gruß Patrick
Michael M - 04.07.17
[quote=Benzludi]Ein regelmä