Erfahrungen mit Kofferraumwanne/Formschalen? -
SL_Freund - 24.05.16
Hallo zusammen,
im Moment bin ich am überlegen, mir einen Schutz für den Kofferraumboden zuzulegen. Gibt es hier jemanden, der z.B. eine Kofferraumwanne, Formschale oder ähnliches im Einsatz hat?
Im Netz habe ich jetzt z.B. etwas von Carbox gefunden, allerdings konnte ich noch keine Bilder sehen, wie gut diese tatsächlich in den Kofferraum passen. Zwei Amazon Carbox-Bewertungen zum R129 sind jedenfalls positiv.
Vielen Dank,
Klaus
Ursus spelaeus - 24.05.16
Hallo Klaus!
Meine Innenraumfarbe - incl. Kofferraumauskleidung - ist HELIOS...
Das ist "dezent empfindlich" gegen Berührung mit dunkleren Gegenständen gleich welcher Art...
Abhilfe:
Kofferraummatte rausgenommen, zum Teppichhändler meines Vertrauens gebracht, anthrazitfarbene Grundmatte genau nach Vorgabe des Originals aus einem dort rumliegenden Rest nachschneiden lassen und reingelegt - passt optimal, dreckt nicht (sichtbar) und alles andere bleibt sauber und original.
Kostete ein paar Teuronen in die Kaffeeekasse und gut war´s.
SL_Freund - 24.05.16
Hallo Heiner,
danke, das wäre auch eine Alternative.
Allerdings finde ich die Option mit der einer Wanne etwas besser, zumindest wenn das Wetter mal nicht mitspielen sollte und ich unterwegs bin. Wenn z.B. was bei Regen im Kofferraum ein- und ausgeladen werden muss, bleibt es erst mal in der Wanne. Zumindest bei meinem Alltagswagen hat sich eine solche Schale im Kofferraum bewährt.
Viele Grüße,
Klaus
***R129*** - 24.05.16
Hallo Kaus und natürlich Alle anderen,
dieser Gedanke schwirrt mir auch schon einige Zeit durch den Kopf.
Evtl. kann hier wirklich ein "Mitforianer" über die Erfahrungen,
oder über mögliche Alternativen berichten.
Danke schon mal
Omerta - 24.05.16
Ich habe mal in diesem "Tedox" einem Läufer für nen 5er geholt, der ähnlich wie Champignon eingefärbt ist.
Passt bis auf ein paar Zentimeter rundrum genau in den Kofferraum, und ist am Rand komplett gekettelt.
Als Schmutzfänger optimal... Und wenn Der mal zu sehr eingesaut ist, kauft man einfach neu.
Solch Laderraumwannen in flach und hoch habe ich im Cee.
Bei Hunden perfekt...
Grüße....
SL_Freund - 24.05.16
***R129*** schrieb:Hallo Kaus und natürlich Alle anderen,
dieser Gedanke schwirrt mir auch schon einige Zeit durch den Kopf.
Evtl. kann hier wirklich ein "Mitforianer" über die Erfahrungen,
oder über mögliche Alternativen berichten.
Danke schon mal
Hallo Paul,
ich habe mir jetzt so eine Formschale bestellt. Lieferung wahrscheinlich nächste Woche. Sobald die da ist, werde ich berichten und evtl. Fotos einstellen.
Viele Grüße,
Klaus
Thomas K - 24.05.16
Hallo Zusammen,
also eine Formschale habe ich bis jetzt nicht mal in meinem Ferkelschlepper. Da liegt nur eine Klappbox beim Reserverad und die wird aufgestellt, wenn es mal sein muß.
Im SL habe ich die Kofferraummatte in Champignon auch schon mal verkehrt herum rein gelegt, falls sie anschmutzen könnte. Ansonsten gibt es auch noch Staubsauger und Teppichreiniger.
Gruß
Thomas K
SL_Freund - 04.06.16
So, hier nun mein erstes Feedback zur Carbox.
Die Teile werden erst nach Bestellung produziert. Zwei Tage nach Bestellung ging das Teil in den Versand.
Vom Zeitpunkt der Bestellung bis zur Lieferung vergingen 7 Tage, d.h. die Zustellung hat die meiste Zeit beansprucht.
Da mein Wagen noch in der Werkstatt stand, konnte ich die Formschale jetzt erst einbauen. Zuerst muss die Windschottabdeckung abgenommen werden. Nach dem Einbau passt die Windschottabdeckung beim Sicherungskasten nicht mehr so gut wie vorher, aber es geht.
Vor allem am rechten Kofferraumrand passt die Formschale besser als gedacht. Die Mulde links bleibt frei. Insgesamt macht das Set für mich einen sehr guten Eindruck und passt gut rein.
Ein paar Bilder hänge ich noch mit dazu. Das Gelb umrandete ist eine sogenannte Multi-Matte, die über Knöpfe an der Schale befestigt werden und abgenommen werden können.
Viele Grüße,
Klaus
Andrew - 04.06.16
Moin Klaus,
das sieht sehr vernünftig aus!
Ich habe so eine Matte in meinem E-Klasse Kombi und bin sehr zufrieden damit. Durch das Material verrutscht auch nichts mehr so leicht!
32V - 04.06.16
Fast schon eine Metzgerwanne!
Bei mir liegt eine einfache Aldi-Anti-Rutschmatte für 3 Euro drin.
Das reicht vollkommen.