R129-Forum
Fragen über Teile im Motorraum - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: Fragen über Teile im Motorraum (/thread-27013.html)

Seiten: 1 2


Fragen über Teile im Motorraum - Daimler500 - 21.05.16

Hallo,

ich habe paar Sachen zu klären, die mir gestern bei der Demontage vom MKB aufgefallen sind.

Hab ein Bild angehängt: Ist es normal dass der SL vorne diese zwei Lüfter hat? Da steht nämlich keine MB-Teilenummer drauf.

Der Grund weil ich das frage liegt an dieser sehr komischen Box (Bild 2), die neben meinem MKB Anschluss lag, die Kabel von dieser Box gehen einmal zu den zwei Lüftern und dann noch zu dem Teil auf Bild Nr. 3.
Zusätzlich wird von einer der MKB Sensoren ein Signal abgeriffen, das auch in die Box geht.

Wisst ihr was das sein könnte?


Fragen über Teile im Motorraum - SaisonSL - 21.05.16

Hallo Yannic,

die beiden "Lüfter" sind Bestandteil der Klimaanlage.
Bild 2 zeigt das Gehäuse des Innenraumfilters ("Pollenfilter"). Das kleine Teil daneben ist m.E. ein Stellmotor z.B. für die Luftverteilung im Innenraum bzw. der Anschluss davon. Das gehört auch zum Bereich Heizung | Lüftung | Klima. Das Teil auf Bild 3 kann ich adhoc nicht identifizieren bzw. nicht bei meinem nachschauen, weil mein Auto zur Zeit nicht verfügbar ist. Könnte aber auch zur Klimaanlage gehören.
Ich hoffe habe ich habe dir ein wenig weitergeholfen. Ich bin mir sicher, es gibt hier Experten, die die genaue MB Teilebezeichnungen recherchieren können.

Viele Grüße
Oliver


Fragen über Teile im Motorraum - Omerta - 21.05.16

Ob die Lüfter für die Klima sind, müsste im Detail geklärt werden...
Es sind nämlich ELüfter von "Spal", Die in der Regel nachgerüstet werden.

Option 1 wäre, dass dem Vorbesitzer die originalen Lüfter von der Klima kaputt gegangen sind, und dann günstig auf die Lüfter aus dem Zubehör umgerüstet wurde.
Option 2 wäre, dass der Wagen keine Klima hat, und sich vom Viskolüfter getrennt wurde, und anstelle Dessen die ELüfter verbaut wurden.

Steht auf der Box was drauf? Könnte die Lüftersteuerung sein.






Grüße...


Fragen über Teile im Motorraum - Daimler500 - 21.05.16

Hallo,

erstmal danke für eure Hilfe.
Das mit der Klimaanlage scheint mir sehr real zu sein. Habe vorhin mein VIN online abgefragt und da findet sich keine Klimaanlage als Sonderausstattung. Aber mein SL hat eine Klimaanlage.
Des heißt dann also die Klima wurde nachgerüstet, oder?
War immer der Meinung der hatte das schon ab Werk:autsch:

Auf der Box steht nichts drauf.


Fragen über Teile im Motorraum - Omerta - 21.05.16

Ich habe mal fix ein Bild aus dem Netz geklaut...
So sehen die Lüfter ab Werk für die Klima aus

[Bild: 25625991jz.jpg]





Grüße...


Fragen über Teile im Motorraum - Daimler500 - 21.05.16

Omerta schrieb:Ich habe mal fix ein Bild aus dem Netz geklaut...
So sehen die Lüfter ab Werk für die Klima aus

[Bild: 25625991jz.jpg]





Grüße...

Okay und was bedeutet das für mich? Welche Funktion besitzen meine Lüfter? Gleiche Funktion wie beim Original?


Fragen über Teile im Motorraum - Omerta - 21.05.16

Wird es im Auto frostig, wenn du auf "EC" drückst, und das rote Lichtlein erlischt?
Laufen die Lüfter an, wenn die Klima eingeschaltet ist?

Wenn du beides bejahen kannst, ist alles gut. Smile





Grüße...


Fragen über Teile im Motorraum - Daimler500 - 21.05.16

Hab ich ehrlichgesagt noch nicht getestet. Nur einmal ganz kurz. Da liefen dann aufjeden Fall irgendwelche Lüfter auf Hochtouren. Muss ich mal testen, wenn der MKB wieder drin ist.


Fragen über Teile im Motorraum - Omerta - 21.05.16

Wenn du die Klima mal einschaltest, sollten die Lüfter pulsierend Laufen.
Heißt, dass Die dann für ca. ne habe Minute Laufen, und sich dann wieder für einen Moment Abschalten.
Und Das immer im Wechsel, solange die Klima eingeschaltet ist...

Oder... Wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch steigt, laufen die Lüfter ab ca 95 Grad, meine ich, zusätzlich mit an, um den Visco zu Unterstützen.





Grüße...


Fragen über Teile im Motorraum - Daimler500 - 22.05.16

Okay super vielen Dank. Das werde ich mir dann mal genauer anschauen. Bei der Kühlmitteltemperatur bin ich schon der Meinung, dass die Lüfter angehen. Hatte schon paar Mal, dass die Temp. auf ca 95 Grad war, 20 Sekunden später wars dann wieder auf 80-85 Grad. Und so schnell kühlt sich des Wasser von alleine auch nicht aus. Da waren bestimmt die Lüfter am Werk.