R129-Forum
Deutsche Alpenstraße - Wer ist die schon gefahren? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: Deutsche Alpenstraße - Wer ist die schon gefahren? (/thread-25865.html)

Deutsche Alpenstraße - Wer ist die schon gefahren? - julian_kay - 24.08.15

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, in der übernächsten Woche mal ein paar Tage frei zu nehmen und die Deutsche Alpenstraße zu fahren. Informationen habe ich bisher hier gefunden.

War jemand von Euch schon mal dort unterwegs und kann Tipps geben? Außerdem überlege ich, die Strecke in umgekehrter Richtung zu fahren, nämlich am Königssee starten und zurück zum Bodensee zu fahren.

Freue mich über Erfahrungsberichte und Anregungen von Euch!

Gruß
JK

Deutsche Alpenstraße - Wer ist die schon gefahren? - teifiteifi - 24.08.15

Hallo Julian,

ich kenne die gesamte Strecke, die ich allerdings in Etappen (teils mehrfach) gefahren bin. Es ist gleichgültig, ob man in Lindau oder am Königssee startet. Wenn das Wetter mitspielt, erlebt man im offenen SL unvergeßlich schöne Stunden. Es fällt schwer, irgendwelche Schwerpunkte zu setzen. Man muß jedoch bereit sein, einmal die Alpenstraße für Abstecher zu verlassen. Meine Vorlieben erstecken sich auf Oberaudorf-Tazzelwurm-Schliersee; die herrliche, unverzichtbare Strecke Kochel am See-Kesselberg-Walchensee-Jachenau (Mautsträßchen)-Leggries-Sylvenstein-Fall-Vorderriß-Hinterriß zur Eng (Ahornboden) und retour über das Mautsträßchen entlang der Isar nach Wallgau, Krün, Garmisch. Von Garmisch über Oberammergau durch den Pfaffenwinkel Richtung Saulgrub/Rottenbuch, vorher links abbiegen über Altnau und das kurvige Sträßchen in Richtung Wieskirche, Steingaden. Es empfihelt sich eine detaillierte Straßenkarte (ADAC hat so was), in der die landschaftlich schönen Fahrtstrecken grün umrahmt sind.

Viel Vergnügen und gute Fahrt!

Werner

Deutsche Alpenstraße - Wer ist die schon gefahren? - Werner M - 24.08.15

kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, bin die Straße mit dem Moped gefahren, einfach traumhaft!
Gruß
Werner

Deutsche Alpenstraße - Wer ist die schon gefahren? - Stoffel11761 - 25.08.15

Hi Julian,
Ich bin dieses Jahr den Sustenpass, Grimselpass, Furkapass über den Gotthard zum Comersee und zurück über Stilfserjoch und Rechenpass gefahren.
Unvergessliches Erlebnis. Die Küstenstraßen am Comersee waren herrlich zu fahren. Nächstes Jahr wird es die deutsche Hochalpenstrasse und der Silvretta werden.
LG
Christoph

Deutsche Alpenstraße - Wer ist die schon gefahren? - julian_kay - 25.08.15

Stoffel11761 schrieb:Hi Julian,
Ich bin dieses Jahr den Sustenpass, Grimselpass, Furkapass über den Gotthard zum Comersee und zurück über Stilfserjoch und Rechenpass gefahren.
Unvergessliches Erlebnis. Die Küstenstraßen am Comersee waren herrlich zu fahren. Nächstes Jahr wird es die deutsche Hochalpenstrasse und der Silvretta werden.
LG
Christoph

Hallo Christoph,

in der Ecke war ich auch schon einige Male unterwegs, nicht immer mit dem SL. Für dieses Jahr ist mir das aber zu weit und zu viel zu fahren, ich habe nur ein paar Tage und wollte es "kürzer"...

Aber danke für die Anregung, vielleicht nach der Schneeschmelze im nächsten Frühsommer...

Gruß
JK

Deutsche Alpenstraße - Wer ist die schon gefahren? - frank66 - 25.08.15

nur wer los fährt kommt auch an!!!