R129-Forum
Batterie falsch gepolt eingebaut: Erfahrungsbericht und Fragen ... - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Batterie falsch gepolt eingebaut: Erfahrungsbericht und Fragen ... (/thread-25355.html)

Seiten: 1 2

Batterie falsch gepolt eingebaut: Erfahrungsbericht und Fragen ... - 32V - 14.06.15

Hallo!

Der freundliche Verkäufer eines schönen 500SL (Vormopf, KE)
hat das fertiggebracht, als er gestern den Wagen schnell mit
einer anderen Batterie startklar machen wollte.

Erster Effekt: Überrollbügel kommt hoch, am Pol brutzelt es leicht.

Zweiter Effekt: Motor startet nach dem Einbau der danach
korrekt gepolten Batterie an, allerdings stark unrund und diverse
Kontrollleuchten zeigen ihren Unmut über die vorangegangene
Falschpolung.

Dritter Effekt: Diverse Sicherungen durchgebrannt.
Auch die im ÜSR. Nach Ersatz läuft der Motor wieder rund.
Überrollbügel lässt sich herunterfahren.

Allerdings leuchtet die Ladekontrolle weiter.

Nun zu meinen Fragen:

1. Diverse Dioden der Lichtmaschine sind wohl durchgebrannt.
Kennt jemand einen Betrieb, der sowas günstig instandsetzt?
Oder hat jemand zufälligerweise noch eine gute Lichtmaschine
für den 129066 mit M119 KE im Keller liegen?

2. Ist es möglich, dass weitere Steuergeräte Folgeschäden erlitten
haben, von denen momentan noch nichts bekannt ist?

3. Wäre so eine Aktion bei einem Mopf 2 ebenso harmlos verlaufen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Batterie falsch gepolt eingebaut: Erfahrungsbericht und Fragen ... - slsaar - 14.06.15

32V schrieb:[...]
Kennt jemand einen Betrieb, der sowas günstig instandsetzt?
[...]

Hi Stefan,

diesen Laden kenne ich aus persönlicher Erfahrung und hinterließ bei mir einen positiven Eindruck:

http://www.blass-ziegler.de/

Wahrscheinlich können die Dir weiterhelfen.

Gruß,
Michael

PS: Batterie falsch anklemmen:idiot:

Batterie falsch gepolt eingebaut: Erfahrungsbericht und Fragen ... - Martin_70 - 14.06.15

Hallo Stefan,
wie viele Sekunden lag die falsche Polung an? Die elektronischen Baugruppen sind voller Elektrolytkondensatoren. Die werden sehr heiß oder platzen. Auch die Chips gehen schnell kaputt. Nur weil auf dem Tacho keine Lampen leuchten, heißt das noch lange nicht, dass alle Komponenten in Ordnung sind! Auch beim Vormopf fällt es schon schwer, alle Funktionen im Rahmen einer Probefahrt durchzutesten.

Wäre das mir passiert, wäre die Geschichte so weitergegangen:
- Der Händler hätte keine Nachlässe / Gewährleistungsverlängerungen machen wollen, sondern das Auto lieber jemand anderem verkauft, der den Vorfall nicht gesehen hat. Dafür muß er nur die Lima instandsetzen.
- Ich hätte kein guten Gefühl zu dem Auto mehr gehabt und mich nach einem anderen umgesehen.

Viele Grüße,
Martin

PS: Ist nicht die Antwort, die Du lesen wolltest, schon klar:daumenr: Sorry dafür!!

Batterie falsch gepolt eingebaut: Erfahrungsbericht und Fragen ... - aifoulloman - 24.06.15

Ganz ehrlich? Mach den Standort offiziell... Keiner weiß wo das war und sollte sich einer den Wagen angucken, merkt er das auf die schnelle nicht, sofern einiges gemacht wurde. Ich möchte mir so einen Kuckuck nicht ins Nest setzen... Es gibt ja auch genug Leute hier im Forum, die nur als kaufberater eines Freundes agieren und da wäre die Info schon hilfreich. Gerade wenn man eine längere Strecke zu dem Händler vor sich hat, sieht man öfter über Fehler hinweg.... So fährt man erst gar nicht hin....

Mal ne andere Sache... Wie bekomme ich da eine Batterie falsch rein? Die Kabel sind doch so kurz gehalten, dass die Pole innenliegend nicht angeschlossen werden können?.

Batterie falsch gepolt eingebaut: Erfahrungsbericht und Fragen ... - Brummeli - 25.06.15

Hallo Patrik,

beim Starterkabel anklemmen kann der Fehler mit der falschen Polung schon mal passieren.

Hier deshalb für alle:

Rot = Plus
Schwarz = Minus

:idiot:

Gruß Lars

Batterie falsch gepolt eingebaut: Erfahrungsbericht und Fragen ... - Locutus29 - 25.06.15

Off topic: Aus dem Text des oben genannten Inserats

"...Durch die seltenen Stoffsitze finden hier auch größere Fahrer bequem Platz...."

Ist das Quatsch oder habe ich da etwas nicht verstanden???

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Batterie falsch gepolt eingebaut: Erfahrungsbericht und Fragen ... - Omerta - 25.06.15

Vielleicht, weil Stoff etwas dünner ist, als das dicke Leder vom Vormopf.
Dadurch lassen sie bestimmt 1 - 2mm für die Körpergröße rauskitzeln... Tongue

Grüße...

Batterie falsch gepolt eingebaut: Erfahrungsbericht und Fragen ... - masterplan68 - 25.06.15

:daumenh:...irgendwie muss man es ja anpreisen..das man in einem 500er Stoffsitze hat.

Evtl denkt ein Neueinsteiger ja dies wäre ein Extra !! :daumenh:

Batterie falsch gepolt eingebaut: Erfahrungsbericht und Fragen ... - Hope - 05.07.15

Für Nichttechnicker hat man die Batteriepole extra unterschiedlich dick gemacht, da was verkehrt zu machen, ist schon fast grob fahrlässig.

Bei den unterschiedlichen Maßen, gehört schon einiges dazu die Klemmen da drauf zu bekommen.

Batterie falsch gepolt eingebaut: Erfahrungsbericht und Fragen ... - SL_70_AMG - 06.07.15

Ich möchte jetzt keinem nahe treten, aber ein Vormopf für ca. 15 und dann auch noch mit Stoffsitzen ????
Niemals würde ich mir so einen Schrott für über 5000 anschauen.
Dann die erneuerten Dinge, wie er die anpreist. Ohh Gott HILFE !!!

Klima frisch befüllt... WOW !!!

Kostet mich keine 10 .-€, aber seine Mülltonne ist um die 10 000.-€ zu teuer.

Gepflegt scheint er zu sein, aber was will man mit sowas ???
Muss man erst mal eine Innenausstattung besorgen.

Ich habe hier einen 97er 500er mit Leder Exclusiv, ESP, Sitzheizung, orth. Sitze, Kindersitze, Xenon, neues Verdeck nach Wunsch, Icom für 10 000.-€, aber steht wie Blei.
Die letzten 3 Monate nur 5 Interessenten angerufen, die dann aber nie zum angucken kamen.