Wassertemp. geht im Stand hoch - normal beim SL? - artof - 30.05.09
Hi,
üblicherweise haben die Benze alle eine Betriebstemp. von etwas über 80°C. Mein SL geht im Stand bei den aktuellen Temperaturen immer etwas hoch, bis knapp vor dem nä. Strich (etwa 95°C). Wenn er wieder rollt, geht er auf seine paarundachzig°C zurück. Ist das normal beim 500er?
Wassertemp. geht im Stand hoch - normal beim SL? -
brett_pit - 30.05.09
Hallo :punk:,
ja - das ist ganz normal. Die Temperatur sollte im Stand aber nicht über die 100 Grad Markierung gehen. Vorher sollte der Lüfter anspringen.
Gruß Thomas :bier:
SL_70_AMG - 30.05.09
Ist nicht normal, kontrolliere mal Deine Viscokupplung...
redbull1980 - 30.05.09
Das hab ich auch schon bemerkt das die Temperatur im stand bei Höheren Temperaturen hoch geht wollt es erst mal beobachten aber wenn es normal ist bin ja beruhigt .
redbull1980 - 30.05.09
Nun ist es wieder nicht mehr normal jetzt mach ich mir doch wieder sorgen :traurig:
Seppi - 30.05.09
Hi,
Artof,
Das wäre die anzeichen für VISCO wenn die Anzeige genau wäre.
Es gibt ja auch denn weg denn Visco zu kontrollieren die die es nciht wissen haben jetzt paar Finger weniger am besten mit Zeitung man hört es dann bei Gas hört sich an wie eine Turbine.
Ungewöhnlich wäre es für Bj. und Km aber nix ist unmöglich.
Du kannst aber wenn du bei Klimatronic wenn Motor läuft die REST knopf mehr als 5 Sekunden drückts kommts in denn Geheimmenü und dann bei Punkt 6 oder 7 die genau Grad stehen.
Aus dem Kopf wenn Kalt und Motor aus 30-40 Grad bei Start und nach dem Sekundärpumpe aus etwa 2-3 Minuten oder 500 Meter muss es über 60 Grad sein danach geht es richtig 75-80-85 dann macht Thermo auf fällt es wieder Bissel usw usw ich glaube mich zu Erinnern das es Höchtens um die 105 oder so bei mir war wenn sehr warm und Maschine lange gefahren.
Aber Bitte nicht fest nageln habe meinst auch seit 1,5 Jahren nicht mehr und es war ein sl 320.
übrigens vor dem Klimakühler wie auch zwischen Klimakühler und Motorkühler sammelt sich ziemliches SCHMODDER denn auf jedenfals vorsichtig entfernen von motorseite her DRUCKLUFT oder so.
grüsse
PS:KANN jemand hier mal denn Klimageheimmenü punkte reinstellen oder steht es irgend wo.:cheesy:
brett_pit - 31.05.09
SL_60_AMG schrieb:Ist nicht normal, kontrolliere mal Deine Viscokupplung...
Sorry, das ist normal.
Die Viskokupplung, oder der Viskolüfter wie er auch genannt wird, wird über die Viskosität des ihm befindlichen "Öls" gesteuert. Würde er bereits mitlaufen wenn das Fahrzeug ganz normale Betriebstemperatur hat - Das ist das was Du behauptest, wenn Du sagst die Temperatur darf nicht hoch gehen - bräuchte man keine Viskolüfter, sondern einen Keilriemen oder eine Direktverschraubung mit der Kurbelwelle.
Wichtig ist nur, daß die Temperatur nicht in den roten Bereich steigt. Temperaturen um die 100 Grad im Stand - nach etwas längerer Standzeit
sind absolut normal. D.h. die Temperatur kommt nur ganz langsam hoch, er braucht also etwas um die 95 - 100 Grad (Sooo genau ist die Anzeige nicht) zu erreichen.
Laß' Dich nicht verrückt machen - Den Fehler hab' ich auch gemacht und mich daraufhin mit dem Teil genauer auseinandergesetzt.
Harrie - 31.05.09
Ja, der Thomas hat Recht:daumenh:
Super Charger - 31.05.09
Würde er bereits mitlaufen wenn das Fahrzeug ganz normale Betriebstemperatur hat - Das ist das was Du behauptest, wenn Du sagst die Temperatur darf nicht hoch gehen - bräuchte man keine Viskolüfter, sondern einen Keilriemen oder eine Direktverschraubung mit der Kurbelwelle.
Hallo Thomas, ist es nicht so das der Viskolüfter ab einer bestimmten Drehzahl mitläuft, also Temperatur-UN-abhängig.
Nur die Elektrolüfter abhängig von der Temperatur laufen?
Gruss Dirk
brett_pit - 31.05.09
Hallo :punk:,
die Viskosität des "Öls" im Viskolüfter ändert sich mit der Temperatur.