R129-Forum
Befestigung / Arretierung Notsitze - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: Befestigung / Arretierung Notsitze (/thread-25041.html)

Seiten: 1 2

Befestigung / Arretierung Notsitze - Stonedman - 06.05.15

Hallo zusammen,

ich baue gerade meine Notsitze ein und bin da auf ein kleines Problem gestossen.

Wie bringe ich die beiden Teile auf dem Bild zusammen. Das rote Teil ist klar, aber bei der kleinen Blechplatte bin ich etwas unentschlossen; ich gehe davon aus, dass das Plättchen die rote Fedeklammer soweit arretieren soll, dass beim Eindrücken der Sitze diese nicht nach unten wegrutscht. Aber wie?

Besten Dank für Euren Support und Grüße ins www
Ingo

Befestigung / Arretierung Notsitze - Schobbes - 06.05.15

Servuz Ingo,

das Problem hatte auch. Da musst das Plättchen von vorne anschnäbeln und mit einem Hammer einklopfen. Am besten wäre es natürlich Du kommst mal bei mir vorbei, daber ist halt wohl nicht ums eck. :wimmer:

Hallo Markus,

hm, mittig von hinten?

Das hatte ich auch schon gemacht, allerdings bringt das nicht die gewünschte Stabilität und rutscht auch immer noch ein wenig nach unten, wenn ich versuche die Sitzbank runterdrücke.

Ein Bild ware super :pfeif:

Danke und Grüße

Ingo

Befestigung / Arretierung Notsitze - Schobbes - 06.05.15

Hi Ingo,

ich gebe zu, das "klämmerle" auf Schwäbisch gsagt, isch an rechter scheiß.:grrr:

Ich werde meinen 129er morgen oder am Freitag aus der Youngtimer - Garage holen und dann schau ich mal zwecks Bildle. :bier:

Hi Markus,

das ware echt super.

Da ich im Schwabenländle längere Zeit zwecks Studium verbracht habe (gar nicht so weit weg von Dir) sind mir die meisten Begriffe geläufig Big Grin.

Grüße auf die Alb
Ingo

Befestigung / Arretierung Notsitze - Poliprof - 06.05.15

Hallo Ingo,

die Halterung zusammendrücken und in die Öffnung einführen. Das Plättchen auf Deinem Bild um 180 Grad drehen und von vorne so einschieben, das es mit den Laschen unter dem Blech verschwindet.

Gruß
Frank

Poliprof schrieb:Hallo Ingo,

die Halterung zusammendrücken und in die Öffnung einführen. Das Plättchen auf Deinem Bild um 180 Grad drehen und von vorne so einschieben, das es mit den Laschen unter dem Blech verschwindet.

Gruß
Frank

Aha, also von vorne unten einschieben - DAS hatte ich noch nicht probiert.

Besten Dank an Dich, Frank

Grüße
Ingo

Befestigung / Arretierung Notsitze - Schobbes - 07.05.15

Hallo Frank,

ich hatte die Klammern mit Schieber neu bei MB-Service gekauft. Diese waren nicht Orange und die Klammer war nur mit einem Hämmerle einzubringen. Hast Du das mit den bloßen Fingern geschafft?:w00t:

Befestigung / Arretierung Notsitze - Poliprof - 07.05.15

Brauchst ein Hämmerle und z.B. einen Schraubendreher als verlängerten Arm dazu.

Gruß aus dem Norden

Frank

Befestigung / Arretierung Notsitze - Schobbes - 07.05.15

Moin Frank,

danke, dann habe ich wohl alles richtig gemacht. :daumenh:

"Hämmerle" ist ja perfekte Mercedes-Sprache. :clap:
Weiter so, denn wir können ja alles ausser Hochdeutsch, gell. :bier: