Funkfernbedienung Empfang sehr schlecht -
SebiSL500 - 12.07.14
Hallo zusammen:-)
Ist das normal das wenn ich das Auto per Fernbedienung aufschließen will ganz nah an die Fahrertür muss? Von weitem gehen beide Funkfernbedienungen nicht.
Kennt jemand das Problem?
Habt ihr tipps? Was ist den auf der Heckklappe für ein Sensor ? Telefon ?
Danke schon mal

tlov:
Willy™ - 12.07.14
Hallo Sebastian...,
schon mal die Batterien in der Fernbedienung getauscht....

agnix:
Greetz...Willy:drive:
hemigl - 12.07.14
SebiSL500 schrieb:Hallo zusammen:-)
Was ist den auf der Heckklappe für ein Sensor ? Telefon ?
Das dürfte die GPS-Antenne für das Navi sein.
SebiSL500 - 12.07.14
Hab aber gar kein navi drin :-) Radio 10cd ist drin kommt aber bald raus. Wo sitzt den der Empfänger bei der zv ? Sitzt der am Türgriff?
Werde bei beiden schlüsseln erstmal neue Batterien reinmachen.
Auf wieviel Meter Entfernung geht den noch eure Funkfernbedienung?
SebiSL500 - 12.07.14
Kurze Info noch zum Auto,mein SL ist aus Japan importiert. Haben die eine geringere Reichweite der ZV?
Stadler - 13.07.14
Hallo Sebastian
Das ist voellig normal den du hast sicher eine , Infrarot Fb verbaut . Das stört mich auch das die Reichweite so bescheiden ist .
Gruss Gerhard
SebiSL500 - 13.07.14
Habe mir gestern nochmal meine datenkarte von der sonderausstattung angeschaut und siehe da: da steht Funkfernbedienung mit reduzierter Reichweite. Warum bestellt man sowas? Die Spinnen die Japaner

gibt es da einen Trick das rückgängig zu machen? Jetzt weiß ich das die zv in Ordnung ist::clap:
Schönen Sonntag noch und viel Spaß beim Fußball schauen
Stadler - 13.07.14
Hallo
In meiner Datenkarte ist die schliesseinheit nicht aufgeführt , da vermutlich ab mopf serienmäßig .
Gruss Gerhard
Fox 1 - 13.07.14
SebiSL500 schrieb:Habe mir gestern nochmal meine datenkarte von der sonderausstattung angeschaut und siehe da: da steht Funkfernbedienung mit reduzierter Reichweite. Warum bestellt man sowas? Die Spinnen die Japaner
gibt es da einen Trick das rückgängig zu machen? Jetzt weiß ich das die zv in Ordnung ist::clap:
Schönen Sonntag noch und viel Spaß beim Fußball schauen
Hallo,
der empfang beträgt selbst bei guter leistung höchstens bis zu 6 meter.
Nachzulesen ist das auch in der einführungsschrift für den R129.
Man beachte das Wort bis zu 6 meter.
Gruß Guido
Funkfernbedienung Empfang sehr schlecht - UFO280 - 13.07.14
Hallo Sebastian,
im R129 ist ab 06/97 (BJ - nicht EZ) eine kombinierte Funk / IR - Zentralverriegelung eingebaut (FFZ/IRZ). Funk für die Fernentriegelung, IR an Fahrer- und Beifahrertür für die sog. Komfortschließung.
Wie schon einige richtig schreiben, ist die Reichweite schon standardmäßig nicht so berauschend. In einigen Länder musste die Leistung durch lokale (Funk-)Gesetzgebung nochmal eingeschränkt werden.
Bei meinem erlebe ich eine Reichweite zw. 2m und 10m je nach Randbedingungen.
Persönlich habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Reichweite neben den Umfeldbedingungen stark vom Spannungszustand der Senderbatterieen (hat ja Willy schon geschrieben) und der Fahrzeugbatterie abhängt.
Auf jeden Fall war aber die Reichweite selbt neu ausgelieferter R129 nie mit der Performance heutiger Funkschlüssel vergleichbar.
Rückgängig machen kann man die eingeschränkte Funkleistung m.E. nicht. Wenn Du aber hier in D einen neuen Funkschlüssel bestellst, (ca. 180€) bekommst Du vielleicht einen mit Sendeleistung nach europäischer Norm.
Wie immer alles meine persönliche Meinung ohne Gewährleistung der Richtigkeit.
VG
Uwe