Verdeck schliesst und öffnet erst nach erneutem Motorstart -
fks362880 - 08.07.14
Hallo zusammen
Das Stoffverdeck meines SL (ich hab ihn erst seit einer Woche) öffnet und schliesst trotz Automatik-P-Position erst, nachdem man den Motor abstellt und neu startet. Dann geht es aber einwandfrei. Daher denke ich, dass der Mechanismus selbst in Ordnung sein muss.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Danke schon im voraus.
VG
fks362880 - 08.07.14
Ach, es handelt sich um ein Modell Baujahr 97, noch mit den alten Reihensechszylinder
Omerta - 08.07.14
Nur bei Motorneustart, oder reicht auch Zündung ein und aus?
Grüße
Von unterwegs gesendet…
fks362880 - 08.07.14
Zündung reicht auch - aber vorher muss ich ganz abstellen.
Vom laufenden Motor in die Zündung geht nicht... :/
fks362880 - 08.07.14
Zündung reicht auch - aber vorher muss ich ganz abstellen.
Vom laufenden Motor in die Zündung geht nicht... :/
Baron-Billert - 10.07.14
Hallo Flo,
habe ich das so richtig verstanden? Du fährst, bleibst dann stehen, Betätigst das Verdeck und nichts geht. Wo steht dabei dein Schalthebel (probiere es mal auf P)? Hast du die Feststellbremse betätigt (wäre auch einen Versuch wert)?
Gruß Kare
Martin_70 - 10.07.14
Guten Abend,
ich habe das Gefühl, daß das "Zündung aus" irgendeinen Fehler im Verdecksteuergerät resettet. Verbunden sind ein Geschwindigkeitssignal und das "Fahrzeug steht"-Signal, welches auch den Scheibenwischer auf Intervall schaltet. Stellung P ist wohl nicht erforderlich. Die Feststellbremse nur für das Hardtop.
Irgendwelche Kontrolllampen am Tacho leuchten nicht während der Fahrt, oder? ABS? ESP?
Viele Grüße,
Martin
fks362880 - 10.07.14
Hallo zusammen
Danke für die Nachrichten. Der Schalter ist in normaler Stellung. Wenn der Schalter nach der Fahrt betätigt wird, leuchtet er rot und nichts tut sich. Erst wenn der Wagen ganz gestoppt, die Zündung ausgeschalteten würde und das Fahrzeug dann wieder neu gestartet wird, funktioniert der Mechanismus und das Verdeck schließt einwandfrei. Die Automatik habe ich auf jeweils P stehen gehabt.
ABS und ESP leuchten gegegtlicj beide gleichzeitig auf, aber mit der Links-rechts-Bewegung am Lenkrad kann man dies gut abstellen.
VG
Omerta - 11.07.14
Du hast aber nicht zufällig, ein Verdeckmodul verbaut, was nur vielleicht defekt ist?
Manche Autos habe da was zusätzlich drin, und wissen es nicht.
Grüße…
Von unterwegs gesendet…
Martin_70 - 11.07.14
Die ABS/ESP Leuchten halte ich für ein ziemlich eindeutiges Zeichen: Die Stillstand/Geschwindigkeitssignale sind nicht plausibel zueinander. Vielleicht durch einen defekten Radsensor, muß man im Fehlerspeicher gucken. Das bringt gleichzeitig das ESP-Gerät und das Verdeckgerät in Störung. Das ESP kann man durch links/rechts lenken resetten, das Verdecksteuergerät durch Zündung aus.
Das ist natürlich nicht so toll, weil möglicherweise im Ernstfall das ESP und das ABS nicht funktioniert!
Viele Grüße,
Martin