R129-Forum
Fahrwerksprofi gesucht: Zittern Vorderwagen/Lenkrad - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Fahrwerk & Felgen (https://www.r129-forum.de/forum-15.html)
+--- Thema: Fahrwerksprofi gesucht: Zittern Vorderwagen/Lenkrad (/thread-22403.html)

Seiten: 1 2

Fahrwerksprofi gesucht: Zittern Vorderwagen/Lenkrad - nmarco - 06.06.14

Moin, die Suche fördert ja reichlich Threads zu Tage, aber kaum Lösungen (genaugenommen keine).
Hat jemand 'ne Empfehlung für einen "echten" Fahrwerksspezi?

"Kurz" zu meinem Leidensweg:

Die offizielle Frankfurter Niederlassung für SL hat die Kardanwelle als Schuldigen identifiziert: Hardys, Zwischenlager, Kreuzlager neu, Schiebemuffe auf Schraubmuffe umgeschweisst, feinwuchten
Nicht wenig Geld, keinerlei Verbesserung

Der Schrauber meines Vertrauens hat sämtliche Lager der HA (Töpfe und Streben) erneuert, kleines Geld, keinerlei Verbesserung. Diff bei der Gelegenheit auch erneuert... (größeres Geld)

Bevor jemand fragt, ja die VA hat: Querlenker, Stoßdämpfer, Domlager, Radlager, alle Spurstangen, Lager Umlenkhebel und zu guter letzt das Lenkgetriebe auch neu. (Über dieses Geld muß ich zum Glück nicht mehr nachdenken)

Darüber wurde auch noch ein Reifensatz verschlissen Conti MO (Sägezahn), jetzt Michelin Pilot Sport 3

Da fäält mir auf, die Federn sind (noch nicht) getauscht, passen die in die Glaskugel hier?

Smile

Über sachdienliche Hinweise freut sich,

marco

Fahrwerksprofi gesucht: Zittern Vorderwagen/Lenkrad - Glidezilla - 06.06.14

Hallo Marco,
habe gerade ein ähnliches Problem in der "Mache" und hoffe daß es heute abgestellt wird.

Frage:
- Ist das Zittern nur beim Fahren oder auch im Leerrlauf?
- Bremsscheiben in Ordnung?
- Felgen ok ?
- Lenkungsdämpfer gut?
- Zündung/Einspritzung ok?

Bei mir werden heute die Motor- und das Getrieblager sowie Lenkungsdämpfer getauscht, weil meiner auch im Stand ganz leicht vibriert.
Zündung und Einspritzung sowie Motorlauf sind geprüft und für in Ordnung befunden:

Grüße
Uwe

Fahrwerksprofi gesucht: Zittern Vorderwagen/Lenkrad - TheLastV8 - 06.06.14

nmarco schrieb:Moin, die Suche fördert ja reichlich Threads zu Tage, aber kaum Lösungen (genaugenommen keine).
Hat jemand 'ne Empfehlung für einen "echten" Fahrwerksspezi?

"Kurz" zu meinem Leidensweg:

Die offizielle Frankfurter Niederlassung für SL hat die Kardanwelle als Schuldigen identifiziert: Hardys, Zwischenlager, Kreuzlager neu, Schiebemuffe auf Schraubmuffe umgeschweisst, feinwuchten
Nicht wenig Geld, keinerlei Verbesserung

Der Schrauber meines Vertrauens hat sämtliche Lager der HA (Töpfe und Streben) erneuert, kleines Geld, keinerlei Verbesserung. Diff bei der Gelegenheit auch erneuert... (größeres Geld)

Bevor jemand fragt, ja die VA hat: Querlenker, Stoßdämpfer, Domlager, Radlager, alle Spurstangen, Lager Umlenkhebel und zu guter letzt das Lenkgetriebe auch neu. (Über dieses Geld muß ich zum Glück nicht mehr nachdenken)

Darüber wurde auch noch ein Reifensatz verschlissen Conti MO (Sägezahn), jetzt Michelin Pilot Sport 3

Da fäält mir auf, die Federn sind (noch nicht) getauscht, passen die in die Glaskugel hier?

Smile

Über sachdienliche Hinweise freut sich,

marco

Hallo Marco,

du schreibst ja das du die Vibrationen am Vorderwagen hast. Bist du dir da Sicher?
Ich hatte bei meinem, mittlerweile, verhassten 320er die Vibrationen eher von hinten. Es gibt da ein Prozedere von Mercedes wie man die Gelenkwelle im EINGEBAUTEN Zustand feinwuchten kann. Das ganze ist sehr zeitintensiv und man braucht sehr viel Geduld um das optimale setup zu finden. Falls du dich für dieses Prozedere interresierst dann kann ich dir das zur Verfügung stellen. Desweiteren kann ich nur sagen das die Gelenkwelle unheimlich sensibel auf eine Unwucht bzw. Verschleis reagiert und davon abgesehen ist auswuchten nicht gleich auswuchten. Hierzu kann ich dir noch folgenden Erfahrungsbericht geben; aus dem W126 Forum.

"[FONT=&quot]Hi xxxx,
also ich schilder es nochmal wie es dazu gekommen ist.

Alles begann mit einem Brummgeräusch oberhalb von 100km/h sobald ich in die Schubabschaltung ging. Habe daraufhin vermeintlich die Diff.-Lagerung und die Lagerung der Hinterachse (das große Gummi neben dem Diff.) dafür verantwortlich gemacht.

Also Ersatzteile gekauft und eingebaut. DA begannen die Probleme mit den Vibrationen. Nachdem ich die Lagerungen getauscht hatte, war der Wagen fast unfahrbar. Ab 40km/h vibrierte der Wagen so extrem, dass ich wirklich Angst hatte, dass irgend etwas zerstört wird. Also schnell zurück zu meinem Meister, wir gingen von einem groben Einbaufehler aus (also Mittellager nicht angezogen o.ä) aber nichts der Gleichen, wir hatten sauber gearbeitet. Also Neuteile eingebaut und es war sehr viel schlimmer geworden, für mich war das nicht plausibel.

In den nächsten Wochen fing dann der erste Neuteileweitwurf an. Hardys, Mittellager, Getriebelager, Motorlager. Leider änderte sich nichts. Dann besorgte ich eine gebrauchte Kardanwelle und erst da wurden die Vibs besser. Sie waren zwar noch da, aber man konnte wenigstens wieder fahren ohne Angst haben zu müssen, dass gleich irgend etwas abfällt. An der zuvor VÖLLIG unaufälligen Kardanwelle zeigte sich, dass das Kreuzgelenk völlig hinüber war und sich nur schwer bewegen ließ. Aber wieso wurde dies erst nachdem Tausch der Lager so offensichtlich? Deswegen hatte ich das gar nicht auf dem Schirm, weil wie gesagt, zuerst hatte ich ja nur das Brummen, sonst nichts.

In den folgenden Wochen tauschte ich dann weitere Teile in dem Glauben, dass die restlichen Vibs vom Fahrwerk kommen. Also wurden Tellerminen getauscht, brachte zwar mehr Ruhe, ließ aber die Vibs nicht verschwinden außerdem waren meine Sommerreifen schon älter und nahe an der Verschleißgrenze, also schob ich es auf sie, weil ich mir eh neue kaufen wollten.

Wieder ein paar Wochen später, kaufte ich dann 4 neue Bilstein Stoßdämpfer und 4 neue Dunlop Sommerreifen, die ich auf meine Gullis aufziehen ließ. Wieder wurde es etwas besser und zuerst dachte ich, die Vibs wären verschwunden, leider zu früh gefreut. Als ich auf der Autobahn dann in den Bereich von 120km/h kam, fingen sie wieder an, der Wagen vibrierte merklich, als würde ich über Markierungsstreifen fahren.

Mittlerweile schon sehr genervt und ratlos fuhr dann wieder zu meinem Meister und klagte ihm mein Leid, er schaute sich alles nochmal an und zeiget mir, dass mein Radlager hinten rechts Spiel aufwies und meinte, das solle ich mal machen lassen (Ihm fehlte ein Werkzeug)

Also brachte ich den Wagen zu einem befreundeten Kfz-Mechaniker von mir, der mir das Radlager auch sauber wechselte (FAG-Lager) und ich ihm ebenfalls die Geschichte erzählte, daraufhin guckte er sich den Wagen an und fand den Umlenkhebel, der Spiel aufwies, also gleich mitgetauscht. Leider waren die Vibs dannach genauso vorhanden.

Also fiel mein Blick auf die neuen Sommerreifen. ich fuhr zu einem Spezi nach Dortmund, der sich mit Fahrwerken usw. Beschäftigt. Der wuchtete mir die Reifen am Wagen (feinwuchten), fand sogar an allen 4 Reifen eine Unwucht. Voller Hoffnung schaute ich und stellte schnell fest, es war immer noch so. So wie es mittlerweile schon seit fast einem Jahr war und ich konnte langsam echt "kotzen". Irgendwann hat man echt den Kaffe so auf, weil egal was man einbaut, egal wieviel Geld man reinsteckt die Sche**- Karre vibriert immernoch.

Dann baute ich den Wagen auf Automatik um, natürlich nicht wegen den Vibs, weil ich wieder Automatik haben wollte, aber ich versprach mir auch die Beseitigung davon. Nachdem Umbau wieder das Gleiche Problem, mal wieder etwas anders, aber Grundsätzlich immer noch eine Vibration.

Nachdem ich nicht noch einmal eine gebrauchte Welle kaufen wollte, kam jetzt zum Schluß mein Meister auf die Idee und meinte, letzte Möglichkeit, lass die Welle aufbereiten, das ist deine letzte Chance, sonst baust du die ganze Karre neu auf, ehe du was findest, weil die Verdächtigen sind getauscht. (Wohlgemerkt, es war mittlerweile bis auf den Motor, KEIN Teil mehr wie am Anfang!, deswegen war es mir auch völlig unerklärlich wieso die Vibs immernoch da waren, nachdem MERHMALS die Kardanwelle getauscht wurde)

Also brachte ich die Welle nach Dortmund zu Fehlau&Sohn. Topadresse, super Arbeit, bin sehr zufrieden. Der Meister hat richtig Ahnung und die bereiten alles mögliche was irgendwie Kraftüberträgt auf. Sogar die Stadt Dortmund lässt ihre Wellen der Städtischen LkWs da aufarbeiten)

Welle abgegeben, im kurz erklärt was ich für einen "Leidensweg" hinter mir habe und er meinte bloß, das wird schon!

Also es wurde folgendes gemacht:

- Kreuzgelenke komplett neu
- Zentrierlager vorne und hinten neu
- Mittellager neu
- Klemmutter und die Verbindung neu
- 3-fach Feingewuchtet
- frisch lackiert in Schwarz

letzte Woche abgegeben, heute abgeholt.

Dann alles eingebaut und siehe da, es ist unbeschreiblich, die Vibs sind komplett und Restlos weg. Egal ob 40, 80 oder 220, völlig ruhig, kein brummen, kein summen, kein vibrieren, kein zittern.

Endlich!
Schönen Abend Euch "

cheers
José

[/FONT]

Fahrwerksprofi gesucht: Zittern Vorderwagen/Lenkrad - Glidezilla - 07.06.14

Hallo zusammen,
also bei mir ist das Zittern weg. Die Motorlager waren verschlissen und haben bereits geölt. Das Gemisch an der KE war etwas mager und wurde korrigiert.

Grüße
Uwe

Fahrwerksprofi gesucht: Zittern Vorderwagen/Lenkrad - Erle - 22.06.14

Hallo Jose,

habe gerade Deinen Bericht mit großem Interesse gelesen. Mein 97er 500er hat sehr ähnliche Zittererscheinungen. Beim Austauschen von Teilen bin ich zwar noch nicht ganz so weit wie Du, aber Stoßdämpfer, Reifen, Räder komplett und ein Versuch mit einer gebrauchten Gelenkwelle habe ich auch schon hinter mir. Der Tipp mit der Fa. Fehlau klingt super. Darf man fragen, was die Überholung gekostet hat?

Viele Grüße
Erle

Fahrwerksprofi gesucht: Zittern Vorderwagen/Lenkrad - TheLastV8 - 23.06.14

Erle schrieb:Hallo Jose,

habe gerade Deinen Bericht mit großem Interesse gelesen. Mein 97er 500er hat sehr ähnliche Zittererscheinungen. Beim Austauschen von Teilen bin ich zwar noch nicht ganz so weit wie Du, aber Stoßdämpfer, Reifen, Räder komplett und ein Versuch mit einer gebrauchten Gelenkwelle habe ich auch schon hinter mir. Der Tipp mit der Fa. Fehlau klingt super. Darf man fragen, was die Überholung gekostet hat?

Viele Grüße
Erle

Hallo Erle,

Der Erfahrungsbericht stammt nicht von mir sondern von einem user aus dem 126er Forum.

Gruß
José

Fahrwerksprofi gesucht: Zittern Vorderwagen/Lenkrad - nmarco - 23.07.15

Nach einer langen Odysee bin ich schlußendlich bei einer Tankstellen-Werkstatt im Spessart gelandet. Die arbeiten mit Herz und Verstand und haben die Herausforderung mit echter Handwerker Ehre angenommen.
Dort wurden die Beilagen 2013211x84 getauscht und weg war das Zittern.
Ersatzteilkosten 6,85 pro Stück…

Unfaßbar :autsch:

Es grüßt sehr glücklich über das Neuwagenfahrgefühl,

m

Fahrwerksprofi gesucht: Zittern Vorderwagen/Lenkrad - gemmamaus - 23.07.15

Hallo Marco,

was sind denn Beilagen ??? Blush

LG Roland:drive:

Fahrwerksprofi gesucht: Zittern Vorderwagen/Lenkrad - nmarco - 23.07.15

Die Gummiringe mit denen die Federn gegen die karosserieseitigen Aufnahmen gedämpft werden. Gibt es in unterschiedlichen Stärken (durch 1-4 Noppen gekennzeichnet) von 23mm in 5mm Schritten runter, daher das x in der Ersatzteilnummer...

Fahrwerksprofi gesucht: Zittern Vorderwagen/Lenkrad - TheLastV8 - 23.07.15

nmarco schrieb:Die Gummiringe mit denen die Federn gegen die karosserieseitigen Aufnahmen gedämpft werden. Gibt es in unterschiedlichen Stärken (durch 1-4 Noppen gekennzeichnet) von 23mm in 5mm Schritten runter, daher das x in der Ersatzteilnummer...

Hallo,

Waren dieses sozusagen platt und haben daher die Schwingungen an die Karosserie übertragen? Oder waren sie mechanisch defekt?

cheers
José