R129-Forum
Oel im Luftfilter - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Oel im Luftfilter (/thread-22224.html)

Seiten: 1 2

Oel im Luftfilter - Micha Trier - 19.05.14

Hallo Leute,

wollte mal fragen, ob es normal ist, dass im Luftfilter etwas Oel drin ist ? Es kommt durch das Ansaugrohr vom Motor. Es ist nicht viel ist aber Schwarz und verbrannt. Ich habe aber heute auch den Luftfilter gewechselt.

Die Vorbesitzer hatten den nicht gewechselt und beim rausnehmen ist er mir in der Hand auseinander gefallen und war ziehmlich dreckig. Vllt hat der Motor nicht genug Luft bekommen und desswegen Oel in den Luftfilter geschossen ?

Wuerde gerne Bilder dranhaengen, weiss aber noch nicht wie Blush Bin noch ziehmlich neu hier Tongue

Oel im Luftfilter - Bassmann - 19.05.14

Hi.
Wie sieht denn der Oelstand am Peilstab aus?

Gruss
Chris

Oel im Luftfilter - madmac - 19.05.14

Unter den von Dir beschriebenen Bedingungen darf das schon sein. Fahr 500 - 1000 km, achte auf den Ölverbrauch und schau Dir den neuem Filter dann nochmal auf Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung an.

Ich habe am Freitag Oelwechsel gemacht. Da ich das Auto noch nicht so lange habe will ich nach und nach alles neu machen. Der Oelfilter war sehr dreckig, war sowas wie Sand drin. Ich fahre mal etwas und dann sehe ich es.

Mein SL hat 1 liter auf 2500 km gebraucht, vllt durch den Oelwechsel wirds besser. So dreckiges Oel hab ich noch nie gesehen. Schlimm wie manche Leute mit ihren Autos umgehen :/

Im Luftfilter ist ja der LMM. Der ist ziehmlich dreckig. Kann man den reinigen ?

Oel im Luftfilter - madmac - 19.05.14

Scheint einen gewissen Wartungstau zu haben. Wechsel auch mal den Innenraumfilter vor dem Scheibenwischer. Der ist oft spektakulär versifft. Den LMM kann man glaube ich reinigen ( meiner hat keinen). Benutz mal die Suchefunktion, da war schon mal was.

Hey,

den Filter habe ich als erstes sauber gemacht Tongue War danach ziehmlich schwarz :hihi: Den werde ich aber bei gelegenheit auch mal wechseln.

Oel im Luftfilter - Mathes - 19.05.14

Moin Moin aus dem Norden

vom Ventildeckel geht ein Schlauch zum Luftfilter. Das ist zum ableiten der Gase aus dem Innenraum des Motors. Dort wo der Schlauch aus dem Ventildeckel kommt kann sich die Öffnung zusetzen,was dazu führt das es zu erhöhter Strömungsgeschwindigkeit der Gase führt,die dann vermehrt Ölpartikelchen mitreißen und in den Luftfilter fördern. GGf. Ventildeckel runter und den Anschluß mit Lösungsmittel und Pressluft reinigen.

VG. Mathias:punk:

Naja, ich sehe mal ob es sich bessert. Wenn nicht werd ich mal Samstags den Ventildeckel abnehmen und schauen.

Wollte die Zuendkerzen wechseln, da der Motor im Stand etwas ruckelt, wenn man z.b. const. 1.500 hat (in P - stellung) kleine Zuendaussetzer vorkommen. Im Motorraum steht BOSCH F8DC0. Diese Kerzen gibt es gar nicht mehr. DUrch welche kann man diese ersetzen ?

Gruss Micha

[Bild: 8bd1dd-1400518623.jpg]

Kann man das irgendwie reinigen ? Ist der LMM innendrin, oder ist das ganze Teil der LMM ?

Oel im Luftfilter - Omerta - 19.05.14

So wie du es beschreibst, hat der Wagen, wie auch schon Martin schrieb, einen Wartungsstau.
Ich würde an deiner Stelle, alle Öle und Filter tauschen.
Aber wirklich alle Öle und Filter...

Dann nach 1000 oder 1500km nochmals Motor- und Getriebe mit Filter wechseln.

Schenke auch der Bremsflüssigkeit dein Augenmerk.
Wenn an dem Auto derart an der Wartung gespart wurde, kann da auch was im Argen liegen...

Nimm lieber 300 Euro in die Hand, für die Flüssigkeiten, und die Mechanik dankt es dir.

Grüße...