Fast neu hier - aus Berlin -
Editionreiter - 02.05.14
Hallo erstmal aus Berlin-Kladow,
wie der vor mir Schreibende, bin auch ich hier schon eine ganze Weile angemeldet. Ich komme aber jetzt erst dazu, mich mal vorzustellen....also:
Ich bin Andy aus Berlin und - wie der Nic schon sagt - Fahrer eines SL Edition aus dem Jahr 2000 mit einer Zulassung in 8/2001. Ich habe den Wagen seit seiner Erstzulassung. Er stand damals etwas verlassen neben einigen Final Editions in der Niederlassung und es wollte ihn anscheinend keiner haben. Tja, das dunkle Blaumetallic ist sicher nicht jedermanns Sache aber ich fand es zusammen mit den BBS-Felgen einfach fantastisch. Leider hatte ich bisher nicht besonders viel Zeit zum Cruisen und somit hat der Wagen bis heute erst knapp 23.000 km auf der Uhr. Ich hoffe aber, dass sich das in diesem Jahr mal ändert und freue mich auf den Sommer und vielleicht auch auf ein Paar Hinweise zu den allseits beliebten Themen und Problemzonen Verdeck, hakelige Mittelkonsole (Klappe) und vermurkste Brillenfachabdeckung....
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß an alle !!
Andy
SL-BB - 02.05.14
Hi Andy,
willkommen hier!
Zeig doch mal ein paar Bilder von Deinem Edition!
j.staudi - 03.05.14
Hallo Andy
willkommen in diesem Forum - selten daß ein Erstbesitzer hier "aufschlägt" :daumenh: find ich super !
Heute fast nicht vorstellbar - R129 Final Edition / Edition in der "hinteren" Ecke einer Niederlassung zu finden
SL-Hippe - 03.05.14
Hallo Andy
auch von mir ein...
hier im Forum.
LG Bea
Fast neu hier - aus Berlin - UFO280 - 03.05.14
Hallo Andy,
find ich auch toll ein SL-Edition in erster Hand - pass gut auf ihn auf!
Hatte auch mal einen und hab ihn mir (leider) von einem Freund in Schweden abschwätzen lassen. Jetzt steht er am Polarkreis und darf immer mal bei Mitternachtssonne raus :daumenh:. Aber ich darf ihn noch ab und zu besuchen.
Die Farbe mit dem blauen Verdeck und die Felgen sind wirklich ein Hingucker. Einziges Manko das ich feststellen konnte: Die Verdeckfarbe bleicht sehr schnell aus - ist das bei Deinem auch so???
VG
Uwe
Eddi - 05.05.14
Willkommen im Forum. Schau öfter mal rein, denn auch im Großraum Berlin gibt's einen Stammtisch.
Lg Eddi
Editionreiter - 13.05.14
Hallo noch mal in die Runde,
auf geäußerten Wunsch anbei erst mal ein Foto vom Schätzchen.
Tja, bin in der Tat der Erstbesitzer des Edition. Allerdings ist es mein zweiter 129er. Ich hatte vorher einen der ersten SL320er aus ´93 als Jahreswagen und war damit superzufrieden. Topwagen in Topverarbeitung und -Ausstattung und der Motor (Reihen-6er) war mächtig agil. Kurz: Der Wagen war nicht nur zum Cruisen damals ein Riesenspaß.
Folglich war ich anfangs auch etwas enttäuscht von meinem 320er - V6. Der fühlte sich eher zäh an und hatte nicht das spontane Ansprechen des Reihen-Sechszylinders. Dazu kam, dass mein Edition im ersten Jahr nach Auslieferung vierzehn Mal (14 !!!) wegen irgendwelcher Kleinigkeiten in der Werkstatt stand, was mich grenzenlos nervte.
Aber da man Vergangenes immer gerne verklärt, fiel mich auch irgendwann wieder ein, dass Xenon Licht doch ganz nett gegenüber funzligen H4 ist und dass das frühe Riesen-Monsterlenkrad des 93er SL auch nicht immer nur Freude machte. Und auch ESP, Navi, klappbare Spiegel, Alarmanlage ab Werk und die BBS-Felgen halfen dann über den Trennungsschmerz irgendwann weg und ließen den Nerv mit dem Neuwagen vergessen....
Lediglich die hakelige und jetzt unbeleuchtete Mittelkonsole nervt mich bis heute :-)
Derzeit hat er tatsächlich noch das erste Verdeck (mit zwei kl. Rissen in den Dreiecksfenstern) und (Schande über mich) die erste Dunlop-Bereifung, die auch bei strammen Kurven noch keine unschönen Geräusche macht.
Leider hat eine Felge eine unschöne Aus-/Einblühung und muss mal restauriert werden - sofern das geht und das Dach muss irgendwann erneuert werden.
@UFO280: Das Ausbleichen des Stoffdaches hatte ich weniger. Allerdings steht mein Wagen in der Regel in der Garage ohne Tageslicht. Daher hat sich eher das Gestänge abgezeichnet und man sieht dem Dach nunmehr seine Jahre an.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit erneuerten Verdecken ? Gibt es von Euch Empfehlungen ?
So...erst mal genug geschwafelt.
Gruß auch an die berliner Fraktion, die ich mir aber erst erschließen muss... :-)
Andy
Panoramafan - 13.05.14
Mich wundert etwas, dass bei einem 2000er mit nur 28.000 km das Dach schon erneuerungswürdig sein soll? Meiner ist Bj. 96 mit 50.000 km und hat selbstverständlich noch das 1. Dach, aber ohne jegliche Abnutzungserscheinungen???
Editionreiter - 13.05.14
Moin Panoramafan,
ich weiß ja nicht, wie Du das hinbekommen hast aber ein 96er Dach ohne Risse in den Scheiben und ohne Druck- / Knickstellen im Stoff.....?!?!
Erzähl´ doch mal Dein Geheimnis.... :drool:
Als ich den ´93er im Jahr 2001 in Zahlung gegeben hatte, war dort auch schon das zweite Dach drauf. Allerdings - wie beim Aktuellen SL - nicht primär wegen des Stoffes und optischer Erwägungen sondern weil die Plastikscheiben an den typischen Knickungen Risse bekamen. Wahrscheinlich sind dann die Weichmacher im Kunststoff so weit entwichen, dass das Material einfach bricht....keine Ahnung. Damals wurde mir von der MB-Niederlassung nahe gelegt, das ganze Dach zu tauschen.
Heute weiß ich, dass man auch die Scheiben einzeln tauschen kann. Allerdings wird in den entsprechenden Foren (wie diesem...) auch gerne davon abgeraten, weil der Aufwand dann eher für eine Kompletterneuerung spricht.
Aber wie gesagt: vielleicht hast Du ja eine Methode, das Dach - und die Scheiben - frisch zu halten....
Grüße aus Berlin
Andy
Eddi - 13.05.14
Wenn Verdeckscheiben wenig bewegt werden ist das öffnen und schließen nicht immer förderlich. Hardtop drauf, Verdeck im Kasten, dann passiert das schon mal.
Andy, bist herzlich eingeladen beim nächsten Berlin / Brandenburg - Stammtisch dabei zu sein.
Lg Eddi
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk