R129-Forum
Ein echter Harzer - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: Mitglieder (https://www.r129-forum.de/forum-5.html)
+--- Forum: Mitglieder stellen sich vor (https://www.r129-forum.de/forum-22.html)
+--- Thema: Ein echter Harzer (/thread-21812.html)

Seiten: 1 2

Ein echter Harzer - SLRoadstar - 06.04.14

Hallo,

wollte mich und "meinen" R129 auch kurz vorstellen. Ich wohne mit meiner kleinen Familie am Harzrand und habe vor zwei Jahren einen wunderschönen SL von meinen Eltern geerbt. Den Wagen habe ich vor ziemlich genau 20 Jahren mit meinem geliebten Vater direkt aus dem Werk ( ich glaube Bremen?) abgeholt. Zuerst war es nur mein Traumwagen (damals als Teenager), aber nachdem ich meinem Vater lange genug von dem Wagen vorgeschwärmt hatte, bestellte er/wir einen. Wir, weil ich mich wochenlang auch zusammen mit meinem Vater mit der Aufpreisliste beschäftigt hatte. Mit sehr großem Interesse. Die Codes weiss ich nicht mehr aber ich kann noch ziemlich genau sagen was alles Sonderausstattung ist.
Meine Eltern hatte gut ein Jahr vorher einen 300 CE 24 Cabrio Jahreswagen gekauft, der wegen seiner Farbbezeichnung Brillantsilbermetallic den Spitznamen "Brilli" erhielt. Dem Wagen trauere ich trotzdem nach, auch wegen des Spitznamens und den Erinnerungen, obwohl sie ihn nicht viel länger als 1,5 Jahre hatten.
Aber der SL war/ist einfach so ein super Wagen, dass ich damals infiziert wurde und meinen Vater mit ansteckte.
Die Karosserieform ist perfekt: Bruno Sacco! Der SEC ist auch sehr Schick, aber der R129 SL hat was, was kein anderer Mercedes vorher und auch nachher hatten/haben. Es ist meine Meinung, und viele sagen bestimmt der Ur-SL oder die Pagode oder der R107 sei der schönste SL oder Mercedes überhaupt oder der K500? Der ist auch klasse und klassisch. Aber wie in der Musik, bei der ich Klassik auch sehr schön finde, geht mein Geschmack eher in Richtung Technik und Design. Und ich finde der R129 ist vom Design her Perfekt. Sogar Zeitlos. Die Sitze zum Beispiel: Magnesiumdruckguss... Technik... und auch das es Integralsitze sind, aber das Design der Sitze älterer Baureihen? Es sind "nur" Sitze. Die Intergralsitze sind Skulpturen. Aber bei den Nachfolgenden Baureihen nur kopiert worden und dann "nur" designt.
Versteht mich nicht falsch, der 230er und der Aktuelle sind schicke Autos und ich bin begeistert aber Emotionen löst nur der R129 aus wenn ich einen Sehe. Mich interressiert dann brennend auch die Innenausstattung und wie er wirkt wenn er evtl. etwas tiefer gelegt ist oder andere Felgen drauf hat. Unschön finde ich zu extreme "Verschandelungen" auch genannt Prollkarren: zu tief zu breit zu große Räder. Wobei ich die 16 Zoll Achtlochfelgen heute nicht mehr so passend finde.
Klar wurde die Legende SL mit dem Flügeltürer erschaffen, und die Klassischen Vorgänger des R129 sind Klassiker und auch super Autos in ihrer Zeit gewesen. Aber immer wieder erfreue ich mich an den Formen des SL R129. Auch im Innenraum. Das Wurzelholz, welches in der Mittelkonsole "um die Kanten" gearbeitet wurde. Wie schon gesagt die Sitze und dann die Technik. Anfang der Neunziger in ein AUto einzusteigen und mit der Memory-Taste den kompletten Sitz incl. Kopfstütze und Gurt, die Aussenspiegel und den automatisch abblendenden Innenspiegel auf sich einstellen zu können war absolutes Highligt für alle Technikbegeisterten und ich wüsste gern on ausser Mercedes das noch ein Autohersteller zu dieser Zeit angeboten hat.
An diesem Auto finde ich nichts was mir nicht gefällt. Die Mopf´s sind zwar gelungen, aber ich finde nunmal den 20 Jahre alten Ursprung am gelungensten. Das einzige, was ich evtl, ändern würde (ausser die Felgen, wenns keine allzu Modernen sind) wäre die unten dunkler abgesetzte Lackierung bei unserem Silbernen.
OK: ein bischen verändern wurde der Wagen: Die schwarzen Waschdüsen störten meinen Vater und auch der Antennen-Stöpsel in schwarz. Die wurden in Wagenfarbe nachlackiert. Und die gelben Blinker durch weisse ersetzt. Innen bekam er die Mittelkonsole des 600er - Wunderschön! und die Schaltkulisse. So war/ist er perfekt in meinen Augen.
Jetzt nerv ich noch mit meinen Ranking der Karosserievarianten. Am schönsten (auch zu fahren): offen ohne Seitenscheiben und Windschott. 2.Platz mit Hardtop. So sieht man ihm das Design aus den Achzigern (kantig) zwar am ehesten an, aber ich finde das Kantige grade gut. Und dann das Softtop, auch schön. Toll dass man sich zwischen drei Varianten enscheiden kann, egal ob´s umständlich ist das Hardtop abzunehmen.. Haben einen manuellen Lift, also in 5 Minuten ab damit.

So, wer so hartgesotten war und bis hierhin gelesen hat, der kann meine Begeisterung (seit mehr als Zwanzig Jahren) für diesen SL ein bischen verstehen. ich glaube damit nicht ganz allein zu sein.
Und zum Schluss noch kurz was über mich: Ich werde leider die nächste Zeil nicht mit soviel Text nerven können, weil 1. ist Nachwuchs unterwegs und 2. wollen wir bauen.
Aber ab und zu werde ich wohl reinschauen und vielleicht auch mal was kurzes schreiben.

Gruß SLRoadstar

-- Roadstar ist dann auch der Spitzname des SL Smile

Ein echter Harzer - abdullah320 - 07.04.14

Willkommen

bei mir war das genauso bei der Suche nach einen Cabrio da ich mir viele R129 angeshen habe und meisst immer vom Zustand schlecht waren wollte ich fast ein R230 hollen aber örgendwie konnte ich 129er nicht aus denn Kopf dann ging suche weiter dann wurde endlich ein 99er SL 280 mit knappe 30.000 km erwarteten zustand zu finden:liebe2:lg

Ein echter Harzer - SL-Hippe - 07.04.14

Hallo Thomas

super Vorstellung hast du da von dir geschrieben:clap:

von mir ein...

[Bild: 01welcomel1hg2ipy3q.gif]

hier im Forum.

LG BeaWink

Ein echter Harzer - SL-BB - 07.04.14

Willkommen Thomas!
Bei Nachwuchs und Hausbau wird wohl leider nicht viel Zeit für den SL übrigbleiben!:traurig:
Trotzdem viel Spaß mit Deinem "Roadstar"!Confusedtlov:

Ein echter Harzer - j.staudi - 07.04.14

Hallo Thomas

willkommen in diesem Forum :daumenh: prima Vorstellung - vielen Dank dafür !

Ein echter Harzer - Sophokles - 07.04.14

Hallo,

schöne Vorstellung! Herzlich Willkommen!

Ein echter Harzer - Eddi - 07.04.14

Herzlich Willkommen, vielleicht sieht man sich mal in deiner schönen Wohngegend. Sind ja nur zwei Stunden Fahrt.

Lg Eddi

Ein echter Harzer - Hartl - 07.04.14

Herzlich willkommen, vielleicht sieht man sich ja auch mal.
Gruß Detlef

Ein echter Harzer - Brummeli - 08.04.14

Hallo Thomas,

willkommen hier im Forum!

Den R129 hätte ich mir auch gern als Neuwagen gegönnt!
Aber...wie so oft im Leben...irgendwann ist es soweit!
Habe und werde es wahrscheinlich nie bereuen.

Gruß in den schönen Harz

Lars

Ein echter Harzer - Ursus spelaeus - 08.04.14

Hi Thomas!

Sei gegrüßt und willkommen hier im Forum.

Aber eine Frage: Du hast offenbar einen schönen und gut ausgestatteten 129er geerbt - schreibst aber bei der Modellangabe, dass Du noch keinen hast...

Ist der andere demnach übrig?

:pfeif:
(Ich geb Dir gerne meine Adresse durch!:kicherSmile

Allzeit viel Freude mit Deinem geerbten (Nicht-)SL!