Radiocode zu oft falsch eingegeben - was nun? -
Tiger_129 - 22.02.14
Hallo allerseits,
habe bei einem Grand Prix 2000 (BE1319) mangels Codekarte (hatte der Vorbesitzer verbummelt und den Code natürlich vergessen...) über ein anderes Forum einen Code genannt bekommen. Nach dessen korrekter Eingabe (habe das alles schön langsam nach Anleitung gemacht, bestimmt!) erschien dann allerdings wieder "C O D E" im Display.
Also noch mal nachgefragt, und es kam die Antwort, der Code sei schon richtig. Aha.
Na gut, also heute noch mal versucht. Ergebnis: wieder nix, und es erscheint jetzt zur Abwechslung nur noch "_ _ _ _" im Display, und man kann auch nach erneutem Aus- und Einschalten keinen Code mehr eingeben... :wimmer:
Jetzt habe ich den Verdacht, dass schon der Vorbesitzer öfters rumgeraten hat, und sich das Radio durch meine heutige Eingabe selbst gesperrt hat.
Laut Anleitung wird der Zugang nämlich nach 9 falschen Eingaben für 24 Stunden gesperrt, und öffnet sich nur dann wieder, wenn in dieser Zeit das Gerät und die Zündung (Klemme 15)
eingeschaltet waren.
Verstehe ich das richtig, dass ich die Zündung auf "I" (nicht "II", also ohne Lichtorgel im KI) nun also für einen
ganzen Tag anlassen muss? Was sagt eigentlich die Batterie dazu? Mache ich die damit nicht im Zweifel platt?
Gibt es vielleicht eine andere Strategie mit einer Stromquelle außerhalb des Fahrzeugs?
Danke im Voraus für Eure Tipps!
Viele Grüße
Thorsten
Bassmann - 22.02.14
Hallo Thorsten.
Ich habe das gleiche Radio im R129.
Erst kürzlich habe ich das neuzeitliche Panasonic-Teil ausgebaut und wieder auf "Original" umgerüstet.
Bei der Aktion hat mich eine Fa. in Dortmund unterstützt, die noch einen Mitarbeiter beschäftigt, der sich mit den alten Becker-Geräten auskennt.
Bei Interesse schick mir bitte eine PN zu den Kontaktdaten.
Wegen der "externen Stromquelle"........
Normalerweise sollte eine einfache 12 Volt-Autobatterie ausreichen, um das mit dem Code zu testen.
Gruss
Chris :bier:
Omerta - 22.02.14
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Mexico. weil der Vorbesitzer mir die falsche Code-Karte mitgegeben hat...
Hate das Radio ausgebaut, und im Keller für 1 oder 2 Tage an ein Netzteil angeschlossen und eingeschaltet gelassen.
Wegen dieser 24 Stunden-Sperre...
Dann war es wieder bereit für die Code-Eingabe.
Es läuft...
Grüße...
SL Hubsi - 23.02.14
Bei mir hat auch geholfen das Gerät 24 Stunden eingeschaltet lassen
Tiger_129 - 24.02.14
Omerta schrieb:Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Mexico. weil der Vorbesitzer mir die falsche Code-Karte mitgegeben hat...
Hate das Radio ausgebaut, und im Keller für 1 oder 2 Tage an ein Netzteil angeschlossen und eingeschaltet gelassen.
Wegen dieser 24 Stunden-Sperre...
Dann war es wieder bereit für die Code-Eingabe.
Es läuft... 
Grüße...
Hallo,
was für ein Netzteil genau war das denn, und vor allem was für Kabel brauche ich da? Ich habe ja nur die Buchse für den Masse / Dauerplus / geschaltetes Plus / sonstwas - Kombistecker... sorry, bin da ein ziemlicher Laie.
Gruß
Thorsten
Omerta - 24.02.14
Ich habe ein regelbares 5 bis 14 Volt Netzteil genommen...
Auf 12,5 Volt gestellt, Masse und Plus dran. Fertig.
Grüße...
Tiger_129 - 03.03.14
Vielen Dank, ich habe mir von einem Nachbarn ein Netzteil geliehen. Das Problem sind aber die Anschlüsse! So'n Mist... :confused:
Omerta - 03.03.14
Dann gehste mal auf diese Seite
http://www.astralsilber.de/becker/becker.htm
Scrollst runter und... Tadaaaa... Bilder und Beschreibung der Anschlüssel... :clap:
Grüße...
Michael66 - 05.03.14
Hallo,
sollte zum Schluß der Code nicht passen (war bei mir der Fall),
so ist dieser über diverse Anbieter legal zu beziehen.
Habe gute Erfahrungen mit
www.radiobernd.de gemacht.
Goldzinnober - 09.08.14
Hallo zusammen,
ich habe noch das original Radio drin, MB Spezial(BE2210). Plötzlich war das Radio tot und im Display stand CODE.
Na ganz toll, der Vorbesitzer hat mir gar keinen Code genannt ! Wat nu?
Die Werkstatt hat über die Fahrgestellnummer den Code zum Zurücksetzen ausfindig gemacht. Glück gehabt.
Gruß
Pet