Hardtop / Passung Zierleiste -
THOMY500 - 13.12.13
Liebe Gemeinde,
ich hatte das Thema hier schon einmal angesprochen
Das Hardtop meines SL sitzt einwandfrei (dicht, keine Windgeräusche, einwandfreie Funktion bzgl. Schließen und Öffnen), aber auf der Fahrerseite fluchtet die untere Zierleiste nicht richtig:ausflipp:
Da mich aufgrund der "Winterzeit mit ohne SL-Fahren" die Langeweile plagt, möchte ich an dem Hardtop mit meinen beiden linken Händen mal etwas herumschrauben und suche daher eine Demontageanweisung für besagte Zierleiste - vielleicht kann ich diese ja bzgl. Passung etwas optimieren!?:hmm:
Also - wer aus unserer Selbsthilfe Gruppe kann mir helfen?
Lieben Dank im Voraus,
Thomas:bier:
Stadler - 13.12.13
Hallo Thomas das ist bei genauso das es auf der linken seite nicht passt hab mich aber damit noch nicht befasst ob mann da evtl was einstellen kann
Der Banker - 13.12.13
Bekanntlich wird bei der Produktion die Karosse an das Hardtop angepasst (und anschließend das Softtop an die Karosserie). Da man das auf den Fotos nicht sehen kann: Sitzt das Hardtop - von hinten betrachtet - gerade auf? Falls nicht, vermute ich zwei Gründe. Entweder ist es nicht das Hardtop, mit dem das Fahrzeug ausgeliefert wurde oder (mangels Wissen meinerseits reine Spekulation) die "Öse" am Hardtop auf der betroffenen Seite hinten steht zu weit raus. Vielleicht kann man die justieren. Ob die Zierleiste tatsächlich schief sitzt, kannst du evtl. im Vergleich zur anderen Seite vom oberen Scheibenrahmen aus nachmessen.
Kurt
THOMY500 - 13.12.13
Der Banker schrieb:Bekanntlich wird bei der Produktion die Karosse an das Hardtop angepasst (und anschließend das Softtop an die Karosserie). Da man das auf den Fotos nicht sehen kann: Sitzt das Hardtop - von hinten betrachtet - gerade auf? Falls nicht, vermute ich zwei Gründe. Entweder ist es nicht das Hardtop, mit dem das Fahrzeug ausgeliefert wurde oder (mangels Wissen meinerseits reine Spekulation) die "Öse" am Hardtop auf der betroffenen Seite hinten steht zu weit raus. Vielleicht kann man die justieren. Ob die Zierleiste tatsächlich schief sitzt, kannst du evtl. im Vergleich zur anderen Seite vom oberen Scheibenrahmen aus nachmessen.
Kurt
Hallo Kurt,
erstmal danke für Deine Einschätzung der Lage!
Das Verdeck sitzt top - und das Hardtop grundsätzlich auch. Siehe auch Screenshots im Anhang.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Zierleiste etwas verbogen ist und möchte sie daher mal demontieren und evtl. optimieren…
VG,
Palas05 - 13.12.13
Moin Jungs und Mädels,
das Hardtop wird an den Wagen angepasst!
Dafür gibt es im WIS oder EPC eine Anleitung.
(Hab ich aber im Moment nicht parat!)
Aber Du (Thomas) bist auf der richtigen Spur.
Die Leiste ist an einer Aufnahme befestigt die "gebogen" werden kann.
So wird die Leiste des Hardtops an den Wagen angepasst. :wiegeil:
Viel Spaß beim "Basteln" wünscht
Hartmut

tlov:
Der Banker - 13.12.13
Palas05 schrieb:...das Hardtop wird an den Wagen angepasst!...
Da diese Aussage im Widerspruch zu meiner weiter oben steht, führe ich als Beleg für meine Behauptung einen Ausriss aus der Ausgabe 16 des "Classic Roadster" an. Zur "Einstellung" der Zierleiste habe ich keine Aussage getroffen.
Kurt
THOMY500 - 14.12.13
Palas05 schrieb:Moin Jungs und Mädels,
das Hardtop wird an den Wagen angepasst!
Dafür gibt es im WIS oder EPC eine Anleitung.
(Hab ich aber im Moment nicht parat!)
Aber Du (Thomas) bist auf der richtigen Spur.
Die Leiste ist an einer Aufnahme befestigt die "gebogen" werden kann.
So wird die Leiste des Hardtops an den Wagen angepasst. :wiegeil:
Viel Spaß beim "Basteln" wünscht
Hartmut
tlov:
Hallo Hartmut,
danke für Deinen Tipp bzgl. Anpassung der Leiste durch "biegen".:daumenh:
Bevor ich da jetzt Bockmist baue - vielleicht kannst Du (oder jemand anderes aus dem Forum) mir noch sagen, wie ich an die Demontageanweisung heran komme?
Vielen Dank und Grüße,
Fischi - 14.12.13
Hallo Thomas,
ich hatte das gleiche Problem und habe eine passende Holzleiste zugeschnitten und die Zierleiste mit ein paar (gefühlvollen) Hammerschlägen nach unten geformt.
Gruß, Ralf
THOMY500 - 14.12.13
Fischi schrieb:Hallo Thomas,
ich hatte das gleiche Problem und habe eine passende Holzleiste zugeschnitten und die Zierleiste mit ein paar (gefühlvollen) Hammerschlägen nach unten geformt.
Gruß, Ralf
Hallo Ralf,
auch an Dich vielen Dank für den Tipp:daumenh:
Ich gehe inzwischen davon aus, dass das Hardtop irgendwann vor "meiner Zeit" mal auf den besagten Kante abgestellt und dass diese dabei etwas nach oben gebogen wurde…
Interessant wäre trotzdem, ob es bzgl. "Anpassung der Hardtop-Zierleiste an das Fahrzeug" eine "offizielle Aussage - WIS oder EPC" gibt, so wie es Hartmut geschrieben hat!?
Nochmals danke an alle - wirklich klasse, dass es dieses Forum gibt:daumenh::daumenh::daumenh:
VG,
Sectomy - 04.01.14
hi,
frohes neues !
ich habe ein Pano Dach und nach dem Austausch der hinteren scheibe sitzt auch bei mir auf der fahrerseite das Dach nicht mehr richtig auf (ob es vorher auch so wahr ?, ich würde mal sagen nein).
Kann man da echt was anpassen ? Wenn ja wie ?
und, ich habe imho irgendwo gelesen das man die Heckscheibe nur auf dem Montierten dach wechseln lassen soll, das habe ich natürlich erst danach gelesen und nun frage ich mich, kann es sein das sich das Dach so "verzieht" das auf der Fahrerseite ein richtiger Spalt sich gebildet hat ?
Hat jemand ggf. ein Schriftstück (PDF) aus dem WIS (falls es dort drinn stand) das die Heckscheibe nur getauscht werden darf wenn das Dach auf dem Fzg. montiert ist ?
Danke euch !