R129-Forum
Radio schaltet sich von alleine an - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Radio schaltet sich von alleine an (/thread-20468.html)

Seiten: 1 2

Radio schaltet sich von alleine an - fp1964 - 13.11.13

Hallo Leute,

habe mein Radio austauschen lassen. Und nun gibt es einen ganz 'witzigen' Effekt -
es schaltet sich von alleine an - bisher nur während der Fahrt so aufgefallen - und nach einer mal längeren oder auch kürzeren Zeit wieder von alleine aus.

Hat jemand damit Erfahrung und weiß, woran es liegen könnte ?

Und noch eine Frage - ist es richtig so, dass bei geöffnetem Kofferraum eine der beiden Kennzeichenleuchten (bei mir ist es die linke) ebenfalls brennt ?
Sobald der Kofferraum geschlossen ist, ist auch die Kennzeichenleuchte ebenfalls aus - so wie hoffentlich auch die Kofferauminnenleuchte.

Vielen Dank.

Gruß,
Frank

Radio schaltet sich von alleine an - MikeS - 13.11.13

Hallo Frank,
bei einigen Radiogeräte sind die Anschlüsse +12V und Zündungs+ vertauscht - vielleicht liegt es daran?.
Das Phänomen mit der Nummernschildbeleuchtung scheint mir nicht normal zu sein - warum sollte auch nur eine Leuchte brennen?
Gruß Mike

Radio schaltet sich von alleine an - madmac - 13.11.13

Kann es sein, daß Du nur die Kofferraumbeleuchtung von innen durch die Rückleuchte durchwunden siehst?

Radio schaltet sich von alleine an - fp1964 - 13.11.13

Hallo,

Du meinst, dass evtl. in dem Kennzeichengehäuse evtl. gar kein Birnchen drin ist ?
Hm - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - das werde ich mal versuchen heraus zu bekommen.

Vielen Dank für die Idee.

Freundliche Grüße,
Frank

Radio schaltet sich von alleine an - madmac - 13.11.13

Ich meine mich zu erinnern, daß ich das Kofferraumlicht mal durchs Rücklicht bei meinem Leuchten sah, bin mir aber nicht mehr sicher.

Radio schaltet sich von alleine an - Heinz - 13.11.13

Hallo Frank,

Das durchscheinende licht der Kofferraumbeleuchtung zur nummernschildbeleuchtung ist ganz normal. Ein Birnchen wird nicht fehlen, da das Lampenkontrollgerät das als Fehler anzeigen würde. Teste das mal bei Dunkelheit. Kofferraumbeleuchtung einschalten, Deckel nur anlehnen, kein Standlicht einschalten. Es wird ein wenig auf der ljnken Seite der nummernschildbeleuchtung durchscheinen.
Beim radioeinbau dürfte mindestens ein kabel eingeklemmt oder nicht ordentlich befestigt worden sein. Radio raus, am besten vorher Sicherung ziehen, und kontrollieren. Evtl. Code vorher merken.
Gruß Heinz

Radio schaltet sich von alleine an - MBSL280 - 14.11.13

Hallo,

bei meinem hat sich nachts das Radio schon mehrmals eingeschaltet, seid dem schalte ich es vorher aus. Ich glaube es liegt am Flugverkehr.

Gruß Rolf

Radio schaltet sich von alleine an - fp1964 - 14.11.13

Hallo,

zunächst vielen Dank an alle Antwortenden :-)
Bzgl. der kennezichenbeleuchtung - ja, sie ist in ordnung - und ja, wenn der kofferraumdeckel göffnet ist, sieht man das licht durch die linke kennzeichenleuchte schimmern - so sieht man wenigstens, ob die Kofferraumbeleuchtung tatsächlich aus ist.

Bzgl. des radios - es wurde bei bosch eingebaut - heute nachmittag wird der einbau überprüft. festgestellt habe ich, dass das radio sich bevorzugt nach einer kleinen erschütterung ein- bzw ausschaltet.

Wie gesagt - allen für ihre Tipps vielen Dank.

Freundliche Grüße,
Frank

Radio schaltet sich von alleine an - Tweety - 14.11.13

Hallo,
hatte das gleiche Problem, nachdem ich das Original Mercedes-Kassettenradio gegen ein Becker Traffic High Speed ausgetauscht habe (gekauft und eingebaut bei einem Spezialisten für Auto-Hifi). Bei abgestelltem Auto (Zündschlüssel abgezogen) ging das Radio ca. alle 20 Minuten für ca. 1 Minute an, dabei wurde auch die elektr. Antenne einmal aus und wieder eingefahren. Die Macke ist mir erst aufgefallen, als der Wagen mal ein paar Tage stand und die Batterie anschließend entladen war. Ich war x-mal bei dem Spezialisten für Autoradios. Er hat den Fehler nicht gefunden. War mehrmals beim Freundlichen wegen Unterspannung am Fahrzeug und den Folgen (Fehlerspeicher auslesen und löschen, weil das Verdeck nicht mehr auf ging usw.).
Am Ende habe ich das alte Radio wieder eingebaut und seitdem ist Ruhe.

Radio schaltet sich von alleine an - fp1964 - 15.11.13

Hallo,

naja - das ursprüngliche Original-Radio von Mercedes wurde ausgebaut, da es sich von alleine - auch ohne Zündung - eingeschaltet - das führte zu einer Tiefentladung und einer damit verbundenen Beschädigung der Batterie - dieses wiederum zu meinem in einem anderen Thread genannten Startproblemen.

Jetzt ist die Batterie ersetzt worden, und damit auch die Start- und Tempomatprobleme beseitigt.

Nur das neue Radio spinnt immer noch. Es wird jetzt das Radio ausgetauscht - auf Garantie - mal sehen, was dann passiert.

Gruß,
Frank