R129-Forum
Hardtopzeit .. Softtop schützen... - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Lack und Verdeck (https://www.r129-forum.de/forum-16.html)
+--- Thema: Hardtopzeit .. Softtop schützen... (/thread-20379.html)

Seiten: 1 2

Hardtopzeit .. Softtop schützen... - 67aquablue - 03.11.13

Wie machen das diejenigen unter Euch, die monatelang mit Hardtop fahren?
Verhindern dass das Softtop Schäden bekommt.
Weiche Tücher in die Knickstelle des Softtops, Armor All oder ähnliches auf die Folienscheiben......
Mein Nachbar baute Mitte 70èr immer das Softtop seines 250 SL, aus und stellte es aufgespannt in den Keller.
Ist beim 129 nicht so ganz einfach, und würde wohl im Frühling die Konsultation des Verdeckpapstes erfordern.....
Da mein Hardtop gerade einen neuen Dachhimmel in MB Tex Dunkelblau passend zum Rest der Innenausstattung bekommt, mache ich mir da schon Gedanken.
Wenn ich mit Hardtop durch die Waschanlage fahre, nisten da womöglich im Frühjahr Schnappschildkröten im Verdeckkasten, und ich fahre hydraulisch dunkelblaue Fetzen hoch, ein zerfetzes schimmeliges Etwas, was mal Sonnenland Verdeckstoff war.......
Bin dankbar für Tipps.............. und mir sicher, dass hier im Forum auch Leute sind, die lange mit Hardtop fahren, ohne das dann beim ersten Anblick des Softtops nach langer Zeit der Horror zu Tage tritt .......

Hardtopzeit .. Softtop schützen... - Panoramafan - 03.11.13

Seh ich erst jetzt, dass Du einen eigenen HT-Thread aufgemacht hast.
Das mit der Waschanlage ist bei mir auch schon erledigt. Werde Dir im April oder Mai berichten, wie die schimmeligen Fetzen aussehen.

Hardtopzeit .. Softtop schützen... - AlpineV6 - 03.11.13

Hallo Frank,

wenn DB so einen Mist entwickeln würde hätte sich das schon rumgesprochen!!!:hihi::hihi:

Ich fahre seit Jahren das Verdeck in seinen Winterschlaf, mir einen Tuch für die Scheiben und setze das HT drauf.

Meist wasche ich den SL von Hand und ab und zu gehts auch durch die Waschhalle.
Im Frühjahr kommt das HT runter und das Verdeck fahre ich zu 80% raus.
Ich lasse die Sonne auf die Scheiben einwirken, bevor ich ganz schliesse.

Ich hatte noch nie Feuchtigkeit in dem Stauraum festgestellt. Ich kann deinen Gedankengang schwer nachvollziehn.:confused:

Gruß
Dirk:bier:

Hardtopzeit .. Softtop schützen... - Racedriver - 03.11.13

hallo zusammen!

Wie fixiert ihr den das Tuch? Ich lasse das Hardtop
während der Schlummerzeit runter das im gespannten
Zustand bleibt. Aber durch das knicken bleiben doch
eindrücke trotz Tuch oder?

gruß Frank

:bier:

Racedriver schrieb:Ich lasse das Hardtop
während der Schlummerzeit runter das im gespannten
Zustand bleibt.

Das habe ich jetzt irgendwie gar nicht verstanden??:wimmer:

Hardtopzeit .. Softtop schützen... - AlpineV6 - 03.11.13

Hallo

beim einfahren des Verdecks lege ich ein Badehandtuch zwischen dem Scheibenknick. Dadurch soll im eingeklappten Zustand verhindert werden, dass im Knick die Scheibe aneinander reib und Kratzer entstehn.

AlpineV6 schrieb:Dadurch soll im eingeklappten Zustand verhindert werden, dass im Knick die Scheibe aneinander reib und Kratzer entstehn.

M.E. ist das ziemlich eng im Verdeckkasten. Bei der Pagode ging das Dach, wenn es nicht richtig gefaltet war, überhaupt nicht rein bzw. Deckel zu und beim 107er hab ich das kaum anders in Erinnerung.

Wenn da richtig was reiben soll, müsste sich die ganze Kiste ja erstmal etwas verwinden - ich glaube nicht, dass die 129er so instabil sind.

Hab aber noch nicht wirklich dabei zugeschaut, wenn das ST im Kasten verschwindet.

Hardtopzeit .. Softtop schützen... - 67aquablue - 03.11.13

Gute Idee mit dem Handtuch.
Wenn der Verdeckkasten absolut dicht ist, bin ich ja beruhigt....

Hardtopzeit .. Softtop schützen... - Racedriver - 03.11.13

Hi Frank!

Die Goldfische gehören da nicht rein! Der Kasten ist dicht!
Nur weiß nicht ob das Handtuch die knicke den Druck verstärkt.
Ich habe mein Softtop draussen gelassen und Schutzdecke drüber!
Und ab in den Winterschlaf!

Gruss Frank

:bier:

Hardtopzeit .. Softtop schützen... - hws2000 - 03.11.13

Hallo Frank,

der Verdeckkasten sollte dicht sein, ist ja kein Fiat!
Ich lege statt eines Handtuches mittlerweile eine Schwimmnudel dazwischen, das gibt die perfekte Rundung. Alternativ tut es auch eine sog. PE-Rohrschale aus dem Baumarkt. Nicht ganz so hübsch, aber spottbillig. Wink
Platz im Verdeckkasten ist dafür locker!

Abgesehen davon - auch das Softtop ist Winter-geeignet, und im aufgespannten Zustand fühlt es sich wohler als im engen Verdeckkasten. Harry Potter fand es in seinem Verschlag unter der Treppe der Dursleys ja auch nicht nett. Big Grin

Gruß
Hans-Walther