Moin Moin -
elgarfo - 30.10.13
... okay, soweit im norden liegt braunschweig eigentlich garnicht, aber gelernt is gelernt
ich heiße patrick, bin zur zeit 27 jahre alt, wohne in braunschweig und bin in der it-branche als softwareenwickler und systemadministrator tätig.
ich bin sehr technik-interessiert, probiere gern viele dinge aus und habe maschinen gegenüber recht wenig geduld (ist doch ne maschine... muss funktionieren!

) ich versuche mich gern an reparaturen aller art. egal ob es nun mp3 player, kameras, displays, haushaltsgeräte, autos oder lampen sind.
ich bin fan von katzen, elektromusik, einfachen lösungen, spielkram und winter. noch nicht verplante freizeit verbinge ich gern in digitalen welten unterschiedlichste art
man sehe mir nach, wenn ich apple-fans immerwieder darauf hinweise, dass sie die falschen produkte gekauft haben. ich bin tolerant, aber ich versuche auch die welt zu einem besseren platz zu machen ^^. ich meins jedenfalls nie böse oder persönlich, solltet ihr mal über ein anti-apple-kommentar von mir stolpern.
ich mag weder menschenmengen noch kläffende hunde oder die groß- und kleinschreibung. ich würde jede sonne gegen einen handvoll sterne (nein, ich meine nicht die aus metall mit den 4 rädern ^^) tauschen, die nacht ist die schönste tageszeit.
vorstellungsrunden und soziale interaktion sind sicher nicht mein spezialgebiet und liegen mir auch wirklich nicht. da ich aber vorhabe mich hier länger aufzuhalten, seit ihr das erste forum in dem ich mich wirklich mal vorstelle.
zum sl bin ich im februar gekommen während ich online unzählige autos angesehn habe. die r129 baureihe hat es mir schlagartig angetan, obwohl ich für mercedes als marke recht wenig übrig habe. auch war von anfang an klar, dass ein solches auto als alltagsfahrzeug zu fahren sicher nicht wirtschaftlich sinnvoll sein wird.
manchmal... kann man halt nicht auf die vernunft hören
6 monate und immens viel investierte zeit in recherche und autosuche später habe ich dann "meinen" sl in hamburg gefunden. ein 97er sl320 mit m104 motor, angenehmer ausstattung und dem 722.6 getriebe.
soviel zur geschichte. nun fahre ich schon seit 4 wochen mit dem wagen durch die gegend und habe kein bisschen meiner überzeugung verloren, dass es genau das auto ist, was ich fahren möchte.
der sl ist wirklich nicht in sammlerzustand, aber ich habe ja auch was für den alltag gesucht. verdeckscheiben sind defekt, das hardtop hat an 2 ecken kleine probleme, die fahrertür ist mal getauscht worden (unter der türpappe ist es blau... überall anders aber schwarz), der hat leichte ölfeuchte (wie mir die dekra sagte), das getriebe leckt auch etwas öl (simmerring am wandler, sagte mir eine werkstatt) und ich habe 2 versch. streuscheiben an den scheinwerfern :/
sonst aber in gutem, gepflegten zustand, mit 160tkm, in schwarz mit notsitzen, sauber entfernter antenne, nicht durchgescheuerten sitzwangen, memory, multikontursitzen sowie esp, xenon, cd-wechsler und alarmanlage.
bei gelegenheit wirds sicher auch mal bilder dazu geben, aber das muss warten, bis ich die türpappen aufbereitet habe ^^
da ich ein bastler bin, möchte ich anhand dieses wagens mein wissen über fahrzeugtechnik im allg. sowie auch über die r129-speziellen dinge erweitern. ich glaube hier im board ist ne ganze menge wissen angehäuft und jede menge expertise auch vorhanden. ich glaube, es ist wichtig nicht mit jeder geschichte gleich zu mercedes zu gehen. an meinem vorherigen wagen (skoda) habe ich feststellen dürfen, dass nicht mehr in jeder werkstatt leute gibt, die noch wissen, wie die einzelnen teile in einem auto wirklich funktionieren, oder wo ein seltsamer fehler grade herkommt. da investiere ich lieber in meine eigene zeit statt in die arbeitszeit der mechaniker um ein problem zu finden und möglichst zu beseitigen.
'nuff said würde ich sagen. ich freue mich auf eine neue community in der ich hoffentlich ne menge lernen kann und zu der ich hoffentlich auch nicht nur mit nachfragen beitragen kann
ps: waaaaay too long. ihr lernt mich schon noch kennen. zumindest die, die ich bis jetzt noch nicht verschreckt habe :kicher:
Moin Moin -
Harrie - 30.10.13
Hallo und viel Spaß mit deinem SL!
Moin Moin -
Arlex320 - 30.10.13
Moin Moin aus Hamburg ,
Dir viel Spass mit Deinem SL .
Gruss von St.Pauli Alexander
Moin Moin -
j.staudi - 31.10.13
Hallo Patrick
willkommen in diesem Forum - hoffentlich kriegst Du Deine "Baustelle" so insgesamt in den Griff - viel Spaß mit Deinem SL :drive:
Moin Moin -
Klassik-Fan - 31.10.13
Hi Patrick,
herzlich willkommen im Forum und viele Grüße aus Bayern!
:bier:
Moin Moin -
FrankyD - 31.10.13
Hallo - Herzlich willkommen hier und viel Spass mit deiner "noch" bicolor Innenausstattung
Gesendet von meinem LIFETAB_E10310 mit Tapatalk
Moin Moin -
Eddi - 31.10.13
Moin Patrick, denn mal herzlich Willkommen im Forum.
Wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Vorhaben.
Lg Eddi
Moin Moin -
deifilos - 02.11.13
hi, patrik
das mit der gross und kleinschreibung.....hab ich auch ....passt schon...( schlimmer ist noch die autokorrektur)
ich sag mal hut ab, so ne Vorstellung hatten wir lange nicht...
danke:echt:
und viel Energie für dein vorhaben:daumenh:
lg
ika
Moin Moin -
SL-Hippe - 02.11.13
Hi Patrick
Ikas Worte sind auch meine Worte
auch von mir ein...
hier im Forum.
LG Bea
Moin Moin -
elgarfo - 03.11.13
danke für die herzliche aufnahme

in diesem sinne, auch ein schönes hallo zurück an euch.
mal sehn, wie ich so mit meiner "baustelle" vorwärts komme. seit samstag weiß ich, dass der LWS wohl für meine ABS/ESP leuchten verantwortlich ist :/... aber das ist wohl hier fehl am platz. gibts hier im forum nen bereich für worklogs o.ä.? überlege noch, wie ich meine reparaturen und möglichen umbauten am sinnvollsten organisiere/dokumentiere...