Manuelle Klima, Auslesen -
300SL_bornit - 29.05.13
Hallo,
hat hier jemand schon mal die Elektronik eines Klimabedienteils (manuelle) bearbeitet? Ich fände es zu schade, das Bedienteil wegzuschmeißen.
Habe eben mal das Teil rausgezogen und das einschlägig beschriebene Auslesen vorgenommen (Display auf Oberseite des Kastens). Merkwürdig ist, dass nur zwei Zahlen angezeigt werden, über das Menü 'Umluftschalter' aber auch nichts zu bewerkstelligen ist.
Was ich bei herausgezogenem Display ablese ist ein abwechselndes Blinken der Zahl '24' und '02'. Die 24 dürfte Innenraumtemperatur anzeigen, die 02 wohl das Menü 'Innenraumtemperatur'. Eine 'END' oder so: Fehlanzeige. Sicherung im Kofferraum ist neu.
Ich meine, dass meine Restwärmetaste-Taste schon nicht geht, denn eine Funktion löst sie nicht aus. Ich kann jetzt natürlich Ersatz kaufen, oder clevere Jungs mobilisieren, sich mit der Elektronik bzw. Reparatur zu befassen (zweiteres ist bestimmt spannender).
Grüße
Tho
madmac - 29.05.13
ich würde mal ganz blöde anfangen im Sinne von zerlegen, Oxyd von den Mikroschaltern holen, kalte Lötstellen nachlöten und was man als Halblaie so macht.
300SL_bornit - 29.05.13
Hallo madmac,
ich finde es nicht gut, wenn Du mich 'Halblaie' nennst. Ich bin totaler Laie! ;-)
Gibt es Anleitungen, wie man das Bedienteil zerpflücken kann?
Grüße
Tho
madmac - 29.05.13
Ich meinte mich mit "Halblaie". Ich kenne keine Anleitung, google Dich mal durchs Netz.
300SL_bornit - 29.05.13
erledigt, liegt komplett zerlegt vor mir ;-) ....getreu dem Motto: Ich blindes Huhn hab' ein Körnchen gefunden...
300SL_bornit - 29.05.13
...so, alles mögliche nachgelötet etc...
Nunmehr kann ich im Display ablesen, die aber...keiner einzigen der im Netz herumschwirrenden Tabellen entspricht...
Ich denke, es läuft auf nen Ersatzteil hinaus.
Grüße
Tho
madmac - 30.05.13
Schade. Vielleicht eine bebilderte Beschreibung, wie Du das Kistchen aufbekommen hast und was Du drinnen gefunden hast?
300SL_bornit - 30.05.13
Hallo Madac,
das hab ich doch alles gemacht....;-)
Voilà:
Bild 1: Drehteller abziehen.
Bild 2: Birnen rausdrehen (nicht zwingend erforderlich)
Bild 3: Position seitlicher Arretierungsstifte (links und rechts)
Bild 4: Stifte entfernen
Bild 5: Blende gleichmäßig/ parallel zum Gehäuse abziehen (Vorsicht: Clipse brechen leicht)
Bild 6: Vier Konterschrauben der Platine lösen:
Bild 7: Rechts und links jeweils zwei, wo zuvor die Kabelsatzschlitten entfernt wurden
300SL_bornit - 30.05.13
Bild 8: Nochmals zwei (silberne) Schrauben auf der Platine entfernen (links und rechts jeweils eine)
Bild 9: Führungsbolzen entfernen (die Bolzenenden sind nicht ganz rund, sodass die spätere Position beim Einbau selbsterklärend ist) und drei schwarze Schrauben auf der Frontseite der kleineren Platine entfernen. ERST dann ist die kleine Platine bewegbar. Sie ist mit der großen Platine über ein breites Kabelband verbunden (nicht trennen!!).
Bild 10: Die große Platine wird vorsichtig ausgehebelt und dabei die Nase der Platine auf der Längsseite beachtet! Diese 'Nase' wird aus ihrer Aussparung gedrückt, indem man den schwarzen Plastikrahmen hierzu etwas 'nach außen' drückt. Ein paar Mal leicht hin und her rütteln und raus ist sie. Das Ganze möglichst sanft, und auch hier: Bei Raumtemperatur!!
Ergebnis: Beide Platinen ausgebaut.
madmac - 30.05.13
Schöne Beschreibung! Vielen Dank!