SL 280 oder 320? Was sagt ihr dazu? -
FHF - 22.12.12
Zweite Frage des Newcomers FHF an die alten R129 Hasen.
Ich habe mich in den letzten Tagen eigentlich zu den zwei folgenden Autos entschieden:
· SL 280, Bj. 03.97, 127.000 km, neuer TÜV, 2 Vorbesitzer, jeweils gleich lang das Auto gefahren/besessen. Mit Fondnotsitzen.
· SL 320, Bj. 07.97, 168.000 km, noch 1 Jahr TÜV, war in Besitz von 2 belgischen Fahrern, die letzten 4 Jahre dann in Deutschland bei 2 Besitzern, die den SL aus Alters-/Gesundheitsgründen wieder abgeben haben. Tiefergelegtes Lorinser Modell mit 18 Zoll Lorinser Felgen – nett „aufgehübscht“ – für mich aber nicht so entscheidend. Dieser SL hat einen neuen KAT und irgendeine Gleichlaufsteuerung oder so ähnlich erneuert bekommen. Der Händler sagte mir es sei eigentlich nicht notwendig gewesen, man habe aus Unwissenheit diese Teile getauscht. Insg. hat das lt. Rgn. ca 3.500 € gekostet. Für mich nicht alles so nachvollziehbar, habe aber auch keine Ahnung von dieser Technik.
Beide Autos sind identisch und auch etwa gleich teuer. Die Frage an euch: Welches würdet ihr empfehlen/vorziehen. Für mich wären die 194 PS des 280er absolut i.O. Ich würde also den SL 320 nicht wegen des besseren Durchzugs vorziehen. Mich interessiert ehr der solidere, weniger mit technischen Finessen (Einspritzung, Motormanagement usw.) ausgestattete Wagen, der einfach weniger anfällig sein kann, wenn es da Unterschiede geben sollte.
Jetzt sagt mir was ihr davon haltet, ob es einen markanten Unterschied bzw. Vorteil des einen zum anderen SL gibt.
Herzlichen Dank vorab und noch eine Frage: Welche Werkstatt könnt ihr im Stuttgarter Raum/Filderraum zu dem Auto empfehlen. Ich will nach der Übernahme alle Flüssigkeiten, Filter usw. tauschen lassen, ebenso Getriebe und Diff.-Öl.
Also Danke vorab und ich bin gespannt auf eure Meinung
FRANZ
miles - 22.12.12
Hallo Franz,
nach Deinen Schilderungen würde ich mich für den 280er entscheiden.
Die Vorgeschichte und die Eckdaten lösen bei mir ein besseres Bauchgefühl aus.
Wie für Dich auch, spielte bei meiner Auswahl die Motorisierung eine völlig untergeordnete Rolle.
So habe ich mich für einen Top-280 er aus 1. Hand mit Serviceheft, Historie nachvollziehbar und wenig Kilometer entschieden.
Für mich und meine Einstellung, wie ich mit einem SL durch die Landschaft fahre, ist der 280 er vollkommen ausreichend.
Ich würde mich für den 280er entscheiden.
Gruß
Matthias
madmac - 22.12.12
Gibt sich von der Papierform wenig. Wenn Du technisch nicht ganz so viel Ahnung hast, drück jemandem vom Fach einen Hunderter in die Hand und laß ihn beide gründlich anschauen. Ist meist gut investiertes Geld. Der km-Unterschied, der unterschiedliche Motor, schon gar nicht die Felgen und auch der neue Kat wären für mich nicht entscheidend.
FHF - 22.12.12
Herzlichen Dank euch beiden,
Ihr spiegelt das wieder, was ich auch bisher empfunden habe.
Ich kann es nicht belegen, aber das ist mein Bauchgefühl.
Thank´s a lot
FRANZ
Rubinstein - 22.12.12
Hallo Franz
Nach der Beschreibung spricht fast alles für den 280er :daumenh:
und daß Du keinen "verbastelten" willst,scheidet der tiefergelegte
bestimmt aus.Ferndignosen sind aber mit Vorsicht zu geniesen:kicher:
Gruß Franz
Fox 1 - 22.12.12
Hallo Frank,
wie ich sehe bist du aus Stuttgart wir haben viele Mitglieder aus diesem Raum der eine oder andere geht bestimmt mit dir einen Wagen anschauen wenn es was konkretes gibt.
Sollte dich deine Suche in richtung Gmünd ,AAlen, HDH verschlagen bin ich auch gerne bereit was mit dir anzuschauen sag mir dann per PN bescheid . Wen du weitere Vorschläge hast wären ein paar Bilder und Preisangaben nicht schlecht.
Gruß Guido
FHF - 22.12.12
Herzlichen Dank Guido für den Tipp !!!
Ich sag mal einfach den angedachten Ort und Termin an:
Am 03. oder 04. Jan. 2013 in Griesheim bei Darmstadt will ich den SL 280 beim TÜV oder DEGRA zur Bewertung vorstellen bzw. das war das Angebot des Händlers.
Wenn dort jemand in der Nähe ist oder wohnt und Zeit hätte, wäre das super !!!
Das andere Fahrzeug ist hier in Stgt. und unter dem Link:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211551084&asrc=st
zu sehen bzw. zu finden.
Danke schon jetzt für weitere Tipps usw.
FRANZ :daumenh:
miles - 22.12.12
Der 320er wäre mir zuviel Bastelbude.
Das Heck und der Auspuff... geht (nach meinem Geschmack) ja mal überhaupt nicht.
Auch das Radio ist ja ein Alptraum ;-)
Lieber nen gepflegten Original 280er aus zweiter Hand.
Gibts dazu auch nen Link?
miles - 22.12.12
Für ein paar Euros mehr hat der Händler Sautter in Stuttgart nen schönen silbernen Mopf 2 320er.
Hast Du ein striktes Preislimit, oder ne spezielle Farbe, die Du bevorzugst?
Grüße
Matthias
FHF - 22.12.12
Irgentwie bin ich ja bei dir, deiner Meinung. Mir ist aufgefallen, dass er diesen SL sehr hervorgehoben hat und sehr angepriesen hat. Mit den silbernen SLs kann ich mich nicht so anfreunden. Außerdem wäre da noch ein günstigeres mit 136.000 km.
Danke dir
FRANZ