Problem Sitzheizung - sl-michel - 29.09.12
Hi.
Nachdem es ja jetzt Zeit für die Sitzheizung wird, stell ich fest, daß ich wohl im Fahrersitz ein Problem habe. Beifahrer scheint einwandfrei zu gehen.
Am Fahrersitz geht die erste Stufe auch, aber beim Einschalten der zweiten Stufe, blinken meist beide roten Lampen sehr schnell, ich hab auch schonmal irgendwo ein schnelles Knacken (Relais?) von irgendwoher gehört. Jedenfalls, wenn das passiert, läßt sich die Heizung erst nach mehrmaligem Drücken wieder ausschalten?!? Ich schreibe "meist", weil es manchmal auch in Stufe 2 geht, aber nur 1-2s, dann schaltet sich diese aus und Stufe 1 läuft weiter.
Is das ein bekanntes Problem, was kann ich da machen?
LG
Michael
Problem Sitzheizung -
pc-lude - 29.09.12
sl-michel schrieb:Is das ein bekanntes Problem, was kann ich da machen?
LG
Michael
Hi
Check mal die Ladeleistung deiner Lima und die Batteriespannung.
Die Symptome sind nämlich normal, wenn zu wenig Spannung verfügbar ist.
:bier:
Problem Sitzheizung - sl-michel - 29.09.12
Hm, meinst Du, daß beim Fahren (also auf Drehzahl) die Spannung nicht reichen könnte...:confused: Und grad nur links:confused:
LG
Michael
Problem Sitzheizung - sl-michel - 22.10.12
Hi.
zum Spannungmessen bin ich noch nicht gekommen...:O
Aber das ganzeist sehr sonderbar. Rechts gehen beide Stufen, links geht nur Stufe1. Manchmal geht ganz kurz Stufe 2 an, aber nach 1-2 Sek. geht die Lampe aus und nur Stufe 1 geht noch. Meistens blinken dann aber beide, wenn man Stufe 2 anmacht und ein Relais rechts vorn klackert. Und das bring man auch kaum mehr aus, erst nach mehrmaligem Drücken geht das wieder aus...
Hat da jemand eine Idee?
LG
Michael
Problem Sitzheizung - sl-michel - 16.12.13
Soooo, ich hab jetzt mal das SG bzw. die Relais der Sitzheizung nachgeschaut. Ich hab das Ding mal aufgemacht und dann wieder angesteckt, um zu sehen, was passiert.
Rechts gehen beide Stufen fehlerfrei, da zieht jeweils ein Relais an.
Links geht die Stufe 1 fehlerfrei, Relais zieht an.
Bei Stufe 2 fangen mit Zündung ein (ohne Motor ein) beide Relais an, abwechselnd zu flattern und schalten mit hoher Frequenz abwechselnd. Daher blinken dann auch beide Lämpchen im Schalter abwechselnd.
Bei Motor ein zieht die Stufe 2 kurz an und fällt dann auf Stufe 1 zurück, was nach 5 Minuten passieren sollte. Geht bei mir nach ein paar Sekunden.
Was kann das sein??
Der Schalter selbst, Kontaktproblem -> Spannungsabfall?
Widerstände der Heizkreise hab ich auch schon gemessen, die passen (0-2 Ohm).
Weiß jemand Rat?
LG
Michael
Problem Sitzheizung -
Bandit_22459 - 17.12.13
Moin,
hast Du schon mal (wenn möglich) die Relais gegenseitig getauscht?
Wenn die linke Sitzheizung dann geht, ist es das Relais, wenn nicht, weißt Du auf alle Fälle schonmal das es die Relais nicht sind.
Gruss aus Hamburg
Kai
Problem Sitzheizung - sl-michel - 17.12.13
Geht nicht, alle 4 Relais sind in einem Gehäuse. Ich könte höchstens eine fliegende Verkabelung basteln, is mir aber derzeit noch zu viel Aufwand, wenns einen anderen Weg gäbe...
Gesendet von meinem HUAWEI G700-U10 mit Tapatalk
Problem Sitzheizung -
Stadler - 19.12.13
sl-michel schrieb:Hi.
Nachdem es ja jetzt Zeit für die Sitzheizung wird, stell ich fest, daß ich wohl im Fahrersitz ein Problem habe. Beifahrer scheint einwandfrei zu gehen.
Am Fahrersitz geht die erste Stufe auch, aber beim Einschalten der zweiten Stufe, blinken meist beide roten Lampen sehr schnell, ich hab auch schonmal irgendwo ein schnelles Knacken (Relais?) von irgendwoher gehört. Jedenfalls, wenn das passiert, läßt sich die Heizung erst nach mehrmaligem Drücken wieder ausschalten?!? Ich schreibe "meist", weil es manchmal auch in Stufe 2 geht, aber nur 1-2s, dann schaltet sich diese aus und Stufe 1 läuft weiter.
Is das ein bekanntes Problem, was kann ich da machen?
LG
Michael
Hi michel bei mir ging die sitzheizung auch nicht mehr aber beidseitig auf den sitzflaechen dratbruch ich hab nur gemessen ob strom anliegt und sicherung aber lehnen funktionierten ich wollte nicht 200 euro fuer ein sitzkissen ausgeben das ist ohnehin eine Schwachstelle vorallen bei den mopf ab 96 hab den mist stillgelegt und hab jetzt universall corbonmatten verbaut und gleich die sitze aufgepolstert
Problem Sitzheizung - sl-michel - 19.12.13
Stadler schrieb:Hi michel bei mir ging die sitzheizung auch nicht mehr aber beidseitig auf den sitzflaechen dratbruch ich hab nur gemessen ob strom anliegt und sicherung aber lehnen funktionierten ich wollte nicht 200 euro fuer ein sitzkissen ausgeben das ist ohnehin eine Schwachstelle vorallen bei den mopf ab 96 hab den mist stillgelegt und hab jetzt universall corbonmatten verbaut und gleich die sitze aufgepolstert
Hi, is Deine Komma-Taste kaputt..?:kicher: Is echt schwer zu lesen...
Ich hab einen Vormopf und hab heute nochmal alle Heizkreise durchgemessen. Jeder einzelne hat 3-4 Ohm, wie es sein soll. Also is da alles ok.
Auch der Schalter is ok.
Ich hab jetzt mal ein neues Steuergerät geordert, mal sehen.
LG
Michael
Problem Sitzheizung -
Stadler - 19.12.13
sl-michel schrieb:Hi, is Deine Komma-Taste kaputt..?:kicher: Is echt schwer zu lesen...
Ich hab einen Vormopf und hab heute nochmal alle Heizkreise durchgemessen. Jeder einzelne hat 3-4 Ohm, wie es sein soll. Also is da alles ok.
Auch der Schalter is ok.
Ich hab jetzt mal ein neues Steuergerät geordert, mal sehen.
LG
Michael
Auf meinen smart phone finde ich kein komma und ich hab den gleichen vada wie kabio
Ja ich weiss ur benz vormopf soll es etwas anders sein aber ein vormopf waere fuer mich persönlich nie in frage gekommen da zu altbacken aussieht die stosstangen so eckig und die 2 farbigen bretter ist geschmacksache die Qualität soll angeblich besser sein ich finde allgemein bei so einen auto in der Preisklasse ist die innen Ausstattung minderwertig sprich bruechiger kunstoff unsw
M.f.g Gerhard