R129-Forum
Zentralverreigelung öffnet Kofferraum nicht - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Zentralverreigelung öffnet Kofferraum nicht (/thread-16118.html)

Seiten: 1 2

Zentralverreigelung öffnet Kofferraum nicht - indubioproreo - 17.09.12

Hallo,

habe ein kleines Luxusproblem. Die Zentralverreigelung öffnet bzw. schließt den Kofferraum nicht. Türen oder Ablagen funktionieren ordnungsgemäß. Manuell mit dem Schlüssel kann man den Kofferraum verriegeln. Gibt es da hinten eine Pumpe oder ähnliches die nur für den Kofferraum zuständig ist?
Wenn ja welche Teilenummer hat das Teil. :frage:

Vielen Dank

Joachim aus der Schillerstadt Marbach am Neckar

Zentralverreigelung öffnet Kofferraum nicht - brett_pit - 18.09.12

indubioproreo schrieb:Hallo,

habe ein kleines Luxusproblem. Die Zentralverreigelung öffnet bzw. schließt den Kofferraum nicht. Türen oder Ablagen funktionieren ordnungsgemäß. Manuell mit dem Schlüssel kann man den Kofferraum verriegeln. Gibt es da hinten eine Pumpe oder ähnliches die nur für den Kofferraum zuständig ist?
Wenn ja welche Teilenummer hat das Teil. :frage:

Vielen Dank

Joachim aus der Schillerstadt Marbach am Neckar

Hallo Joachim :punk:,

die ganze Zentralverriegelung funktioniert pneumatisch - Also mit Luftdruck.

Das Schloss des Kofferraumdeckels hat keine separate (Luft-) Pumpe.

...also: Verkleidung ab und nachsehen, ob da Unterdruck ankommt.

LG Thomas :bier:

Zentralverreigelung öffnet Kofferraum nicht - erazor - 18.09.12

Hi!

Hatte heute Basteltag und hatte auch öfters mit dem Schloss Probleme.

Abhilfe wie folgt:
* Verkleidung auf der Batterieseite raus nehmen
* Abdeckungen vom Rücklicht auf machen
* mit einem Schlitz-Dreher die Stifte im Heckmittelstück (diese Verkleidung wo der Deckel hinten aufliegt) entfernen, dabei bissel vorsichtig sein, dass du nichts verkratzt. Von den Stiften muss alles raus.
* den Bolzen links, der auf den Taster vom Deckel drückt vorsichtig raus ziehen
* die Runde Verkleidung vorsichtig raus hebeln, dazu auf einer Seite etwas ziehen, dann mt einem kleinen Schraubendreher den Stift nach innen hebeln, das Ganz halten und den Stift auf der gegenüberliegenden Seite raus ziehen, dann geht das Ding raus
* das Heckmittelstück muss hoch und leicht nach rechts gezogen werden, ganz links war bei mir sone Nase, die in das Blech greift

Ich hab dann auf der rechten Seite die Pumpe abgebaut, die hat 2 so Stifte, die man reindrücken muss und hält auch nur damit. Habe den Stecker abgezogen und den Schlauch abgemacht. Die Mechanik mit transparentem Sprühfett eingesprüht und bissel bewegt. Die Pumpe habe mit Balistol innen eingesprüht und das wieder rauslaufen lassen, dass die Membran etwas geölt ist. Ich würde da aber nichts anderes nehmen, nicht, dass da nen Lösungsmittel drin ist, was die Membran beschädigt.
Den Rest vom Schloss etwas eingesprüht, dabei immer etwas bewegt/eingedrückt, bis es leichtgängig ist.

Dann in der Mitte den Verschluss ausgebaut, etwas geölt und mit einem großen Schraubendreher erst die Mechanik verschlossen und dann vorsichtig gedreht, wie es auch dieser Arm von der Pumpe macht. Als alles leichtgängig war, das ding wieder eingebaut.

Montiert habe ich den Verschloss etwas weiter oben, damit nicht so viel Druck beim Verschließen auf den kleinen Metallarm liegt, der den Deckel hält. Und das ganze so festgeschraubt, dass es waagerecht drinn ist.

Hab dann erstmal nen paar mal probiert, abgeschlossen, auf usw. bis ich den Eindruck hatte, dass alles passt.

Dann die Verkleidung drann.

Alles tausendschön. :-)

Hab allerdings nen Mopf2 - kA ob das bei alten Modellen ähnlich ist.

Viel Spass!

Zentralverreigelung öffnet Kofferraum nicht - indubioproreo - 19.09.12

na jetzt bin aber irritiert.:help: Der Thomas sagt es gibt keine Pumpe. Der Alexander sagt da ist ne Pumpe. Na aber ist mal egal. Aber welche Teileinummer hat dieses Teil (Pumpe oder nicht)?
:danke:
Joachim

Zentralverreigelung öffnet Kofferraum nicht - brett_pit - 19.09.12

indubioproreo schrieb:na jetzt bin aber irritiert.:help: Der Thomas sagt es gibt keine Pumpe. Der Alexander sagt da ist ne Pumpe. Na aber ist mal egal. Aber welche Teileinummer hat dieses Teil (Pumpe oder nicht)?
:danke:
Joachim

Hallo Joachim :punk:,

...alles lesen !!! :kicher:

Zitat: "keine separate (Luft-) Pumpe" - Zitat Ende - Bedeutet, dass das Schloss über die gemeinsame Pumpe der ZV versorgt wird.

LG Thomas :bier:

Zentralverreigelung öffnet Kofferraum nicht - chris2.3sportline - 02.11.12

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal an den Thread mit dran, weil der ja noch nicht so alt ist und es genau um das Bauteil geht, über das ich ein Info brauche.

Ich bin ganz frisch hier angemeldet, da ich neben W201 und S202 jetzt auch einen R129 300SL Bj 92 habe. Ich werde mich in Kürze mal etwas genauer vorstellen. Bilder vom Fahrzeug gibts dann wahrscheinlich erst im Frühjahr, wenn der SL aus dem Winterquartier kommt.

Zum Thema:
Ich habe etwas Trouble mit der ZV. Hier wurde ja über die "Pumpe" am Kofferraumschloss gesprochen. Ich nenne, das Teil jetzt mal Stellglied.

Dieses Stellglied an sich ist bei mir undicht. Bei Betätigung pfeift aus dem Bauteil die Luft raus. Nun würde ich es gerne ersetzen. Leider habe ich darauf keine Teilenummer gefunden.
Kann mir jemand eine Nummer nennen und wie viel es in etwa kostet?
Oder hat noch jemand ein intaktes rumliegen?

Ist es dasselbe wie an den Türen, oder sind alle unterschiedlich? Oder ist es sogar auch in einer anderen Baureihe verbaut?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Chris

Zentralverreigelung öffnet Kofferraum nicht - indubioproreo - 08.11.12

Hallo Chris,

zunächst mal ein allgemeiner Tipp. Stelle dich mal im Forum vor, dann hast du glaube ich mehr Chancen auf Antworten:echt:

Zwischenzeitlich weiß ich auch wie das Teil heißt, nämlich
Schalt- und Arbeitselement sowohl am Kofferraum als auch an den Türen.
Wobei die Teile unterschiedlich sind.
Das Teil am Kofferraum hat die Zusatzbezeichnung S 49 an den Türen S 47 und S 48.
Die Teilenummer für den Kofferraum bei meinem Fahrzeug (BJ 1997) ist 1298002775 und kostet ca. 30 EUR + Märchensteuer.

Gruß aus der Schillerstadt Marbach am Neckar
Joachim :drool:

Zentralverreigelung öffnet Kofferraum nicht - indubioproreo - 08.11.12

poldi schrieb:Hallo, mal allgemein um spätere Verwirrung rauszunehmen...

Schalter, Ventile, Sicherungen usw. sind in den Schaltplänen immer durchnummeriert. "S" steht hier für Schalter oder Steuerelement, was mechanisch, pneumatisch oder auch hydraulisch betätigt wird. Genau so wie "Y" ein Ventil oder "F" eine Sicherung ist. Die Nummern dahinter geben lediglich die Position im Schaltplan und die Lage im Fahrzeug an.

Mit Teilenummern hat das nichts zu tun. Ein "S 35" kann im MopsII durch techn. Änderung durchaus eine anderes Teil mit anderer Teilenummer als im Vormops sein.

Mit Bauteilbezeichnungen aus techn. Plänen also immer über die FIN suchen, sonst kann das in die Hose gehen.

lg poldi

Hallo Poldi,

vielen Dank für den Hinweis. Genau aus diesem Grund habe ich darauf hingewiesen, dass die Teilenummer für meinen Sl 500 BJ 1997 angegeben wurde, damit es "nicht für Chris in die Hose geht".:echt:

Gruß aus der Schillerstadt Marbach am Neckar
Joachim

Zentralverreigelung öffnet Kofferraum nicht - chris2.3sportline - 09.11.12

Hallo,
danke für eure Antworten. Die angegebene Teilenummer A 129 800 27 75 habe ich zwischenzeitlich auch gefunden. Allerdings mit dem Zusatz
- bis VIN F125157 und ab VIN F138044

Dann gibt es noch die Nummer A 129 800 26 75 mit dem Zusatz
- ab F125158 und bis F138043

Die Nummer A 000 800 99 75 gibt es auch noch, wurde aber von A 129 800 27 75 ersetzt.

Also meine Erkenntnis daraus ist folgende und danach werde ich das Teil jetzt mal bestellen:
- A 000 800 99 75 war wahrscheinlich bis VIN F125157 und wurde dann ersetzt durch A 129 800 27 75
- A 129 800 26 75 kam dann ab F125158
- A 129 800 27 75 kam dann ab F138044 und deckt auch wieder die ersten Modelle ab.

Auf dem Bauteil selbst steht leider keine Nummer drauf. (Bild habe ich angehängt)

Nun aber noch eine andere Frage. Wenn ich Bj. 92 eine ganz normale ZV hab (keine innere ZV), wie viele Leitungen müssen dann von der Pumpe weggehen und welche geht in welche Richtung?

Ich habe dazu mal ein Bild angehängt. Das sieht bei mir etwas chaotisch aus. Bis auf die Undichtigkeit am Element des Kofferaums funktioniert aber denke ich alles.

Ich habe also wohl 6 leitungen die irgendwo hinlaufen. Was wird denn da alles verriegelt außer
- Kofferraum
- Fahrertür
- Beifahrertür
- Tankdeckel

Mich würde nur interessieren, wie es sein soll, und dann mal auf die Suche gehen, warum da evtl schonmal was gemacht wurde.

Zentralverreigelung öffnet Kofferraum nicht - Fox 1 - 09.11.12

Hallo Chris ,

verriegelt wird da so ziemlich alles, Türfächer, Staufächer Mittelkonsole , Brillenfach.

Gruß Guido