Innenbeleuchtung in weiß -
The Boss - 29.06.12
Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch sagen, welche LED-Birnen ich für meinen SL zur Innenbeleuchtung Dachmodul verwenden kann.
Habe mir aus Hong Kong irgendwelche mit gleicher Fassung aber großem LED-Kopf zukommen lassen. Leider passen diese nicht richtig in die Fassung.
Gibt es Alternativlösungen und hat jemand von euch auch schon die Erfahrung gemacht, weil er "weißes Licht" für den Innenraum wollte.
Wären es Sofiten-Birnen, dann wäre alles viel einfacher
Vielen Dank!
jama - 29.06.12
Moin;
Zitat:
Ich habe auch die LEDs für die Spiegel/Innenbeleuchtung gefunden.:clap::clap:
Zudem habe noch weitere LEDs bei Hypercolor.de - LED Technik made in Germany bestellt
Auch Ba9s radial mit 3 LEDs für die Innenbeleuchtung = Echt klasse!!!:echt:
Die Soffitten waren sogar mit Kühlkörper auf der Rückseite.
Die LEDs sind zwar teuer, aber dafür haben alle einen Wechselgleichrichter integriert.
( ist egal wo Plus oder Minus anliegt, wie bei einer Glühlampe)
Das ist besonderst wichtig für die Innenleuchten beim Rückspiegel, da diese den Plus auf dem Gehäuse/Spiegel haben.
Als meine Empfehlung nur LEDs von hypercolor!!!:clap:
VG Jürgen
The Boss - 30.06.12
Werde ich testen! Vielen Dank. Hab die Helleren genommen (10.000k).
The Boss - 07.07.12
jama schrieb:Moin;
Ich hoffe dies bringt dich weiter.
VG. Jürgen
LED´s für 20 Euro gekauft und ACHTUNG!!!!!
Diese LED´s passen nicht in die Fassung der Innenbeleuchtung. Selbst noch nach anpassen und wegfeilen haben sie nicht gepasst.
Also Finger weg und macht nicht den selben Fehler wie ich, dort die LEDs zu kaufen. Ich weiss nicht was hier Leute geschrieben haben, aber sie passen NICHT!!
Innenbeleuchtung in weiß - Hans Schoeber - 07.07.12
Zu spät !:grrr:
MB322 - 08.07.12
Hallo Pablo,
ich kann mich den Angaben von Jürgen nur anschließen, habe meinen ganzen SL mit LED`s umgerüstet! :wiegeil:
Weiß zwar nicht was die anderen so verbaut haben, aber bei mir gab es keine Probleme mit der Fa. Hypercolor.:daumenh:
Gruß Ingo
The Boss - 09.07.12
Ich habe mir diese hier gekauft
http://www.hypercolor.de/products/Innenraumlicht/Metallsockellampen/Standard-LED-Lampe-Ba9s-radial.html
und sie passen einfach nicht durch die Fassung hindurch. Bei der Innenbeleuchtung des SL werden diese ja normalerweise von unten rausgeschoben, nachdem der Sicherungsring (Platstik) von oben abgenommen wurde.
Und da passen sie weder von der einen noch von der anderen Seite durch. Absolut unbrauchbar.
jama - 09.07.12
Moin Pablo, [email=moin@all]moin@all[/email],
ich bin mir ganz sicher das diese LED passen, da mind. 6 weiter ihr Innenlicht damit umgerüstet hatten.
Da dies aber schon einige Jahre her ist, weiß ich nicht mehr ob die Fassung oder der Reflektor vonlinks nach recht oder umgekehrt getauscht werden müssen.
Sicher bin ich mir aber, dass eines von beiden getauscht werden musste.:punk:
VG. Jürgen
The Boss - 09.07.12
Servus Jürgen,
Im Endeffekt spielt es ja keine Rolle ob die Fassung von links nach rechts getauscht werden muss, weil es sich nicht um ein Problem mit der Polarität handelt sondern mit der Passfähigkeit. Die beiden LED´s sind identisch und sie passen weder in die linke noch in die rechte Fassung, da diese von der Bauart ebenfalls identisch sind, nur eben seitenverkehrt.
Gerne würde ich dir recht geben, aber die Funktion ist nunmal jene, dass man den runden Plastik-Sicherungsring ausclipst und dann die originale Birne von unten herausnimmt. Die angebotene LED passt dann jedoch nicht von unten in die Fassung durch das Loch, da sie breiter ist, selbst nach minimalem abpfeilen der Platinenränder konnte ich keinen Erfolg vernehmen. Außerdem wirken die LEDs auch nicht wirklich qualitativ (in Birnenfassung mit einfachem Lötpunkt eingesetzt). Von oben kann man die LEDs ebenfalls nicht hinein schieben, da sie ja in der LED-Fassung zwei Nasen haben. Ich könnte das ganze auch gerne mal bei Gelegenheit fotografieren.
Ich habe eigentlich nur zu dieser teuereren Variante gegriffen, da die Billig-Variante aus Hong-Kong
(voll bestückte LED Birne) ebenfalls nicht durchgepasst hat, weil die LED vorne schmaler als die Fassung sein muss- damit diese in das runde Loch der Fassung hineingeht.
jama - 10.07.12
Moin Pablo,
das tauschen von links nach rechts war nicht wegen der Polarität.
Man musste den Spiegel komplett abnehmen und auf dem Tisch
um-bestücken, ohne daran zu feilen.
Ich werde mal bei unserem nächsten Treffen nachfragen wer sich daran noch erinnern kann wie das ganze ging.
Eventuell auch mal die Maße von dem LED nehmen.
Ich werde mich melden sobald ich mehr weiß.
LG. Jürgen