äußere Luftausströmer Problem -
The Boss - 08.06.12
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob so ein ähnlicher Fall schon mal aufgetreten ist, aber ich habe das Problem dass seit kurzem die äußeren Luftauströmdüsen temperaturtechnisch nicht mehr regulierbar sind. Das bedeutet, dass diese immer warme Luft von sich geben. Das selbe trifft auf die Ausströmdüsen im Fußraum zu. Während die mittleren Ausströmdüsen nach Reparatur des Verdampfers und Befüllung der Klimaanlage nun angenehm kalt blasen.
Ich denke, ich brauche keinem erklären- dass das verdammt nervig ist !
Hat jemand von euch schon mal solch ein Problem beim SL gehabt? Es ist schade, dass ich nirgends einen pneumatischen Belegungsplan der einzelnen Klappen auffindig machen kann. Wo befinden sich denn die Temperaturklappen der äußeren und Fußraum- Ausströmdüsen?
Ich denke einfach: bevor ich jetzt wieder das Armaturenbrett ausbaue, frage ich doch lieber mal durch die Runde! Wäre um jeden Rat erfreut!
Danke im Vorraus!
pc-lude - 09.06.12
Moin Pablo
Das ist ärgerlich :grrr:.
Evtl. hilft dir die PDF weiter.
:bier:
madmac - 09.06.12
Ich würde zunächst mal die Pumpe checken und den restl. Unterdruckkram. Immerhin hatte die RO-SL beim Kauf einen Totalausfall der Innen-ZV wegen eins Unterdruckpumpendefekts während der restl. Unterdruckkram merkwürdigerweise noch funktioniert hat. Pumpe checken dürfte wesentlich lustiger sein als die Heizungssteuerung freizulegen. Es muß ja irgendwas zentrales sein sonst würde nicht die Steuerung mehrerer Düsen synchron die Grätsche machen.
The Boss - 10.06.12
Hab vielen Dank Bernd! Heute habe ich mal die Sicherung 7 gezogen und ersetzt gehabt. Plötzlich funktionierten auch die seitlichen Ausströmdüsen auf "kalt". Ich dachte das Problem mit einer korrodierten Sicherung gelöst zu haben...allerdings war dann auch schon nach 15 Minuten Schluss und das selbe Problem wie vorher.
Ich habe mal was von einem Problem des Duo Ventils gehört...vielleicht liegt es ja auch an diesem, oder auch an einem Temperaturfühler welcher unterhalb des Innenspiegels liegen soll, wessen Kabel beim R129 defekt sein können.
Schon jemand was davon gehört?
The Boss - 13.06.12
Habe es nun geschafft den Fehlerspeicher der Klimatisierungsautomatik auszulesen und siehe d-
"Leider" ist bei mir im System kein Fehler abgespeichert!
Kurzes Statement zur Sache:
Habe mir gestern die Sache noch mal von näherem angesehen, leider ohne Erfolg. Hierzu habe ich Radio, Klimabedienteil, Lesefach und Luftdüsenbedienteil ausgebaut um vielleicht durch Sichtprüfung an den einzelnen Motörchen etwas festzustellen. Dort scheinen alle Leitungen gesteckt. Der Motor für die Temperierklappen ist der vorletzte von unten und es geht eine rot/schwarze Underdruckleitung rein. Ich kann mir nur vorstellen, dass sich durch ganz blöden Zufall nach Wiedereinbau des Motors- das Gestänge ausgehängt gehabt hat. Denn ansonsten bin ich nun ratlos! :ka:
Was mich an der ganzen Sache jedoch wundert: Wieso lief das System neulich nach Ziehen und wieder einsetzen der Sicherung 7 wieder, bzw. funktionierte die Kaltluft auch an den äußeren Ausströmdüsen?!
Das Monoventil (kein Duoventil bei diesem System verbaut) vorne, scheint zu arbeiten und auch mehrmaliges Klopfen hat keinen Unterschied ausgemacht, den Innenspiegel hatte ich gestern ebenfalls abgebaut und den Innenraumtemperaturfühler auf Widerstand überprüft- ist i.O., die Unterdruckleitungen vorne im Motorraum sind ebenfalls gesteckt.
Ich kann nur hoffen dass ich nun an die Schraube des Motors für die Temperierklappe ohne Ausbau des Armaturenbrettes heran komme, ansonsten habe ich wohl ein Problem
madmac - 13.06.12
viel Glück-Daumen halt
pc-lude - 13.06.12
Hi Pablo
Also ich weis nicht so recht. Hast du keine Möglichkeit kurzfristig mal das Klimabedienteil zu tauschen? Wäre ja möglich das es seit 2009 auch nen Schuss bekommen hat, und du suchst dir nen Wolf.
Da ich nicht genau weis bei welchen genauen Einstellungen deine Istzustände sind, kann ich auch nicht genau nach Fehlern suchen.
Schicke dir mal Funktionskontrolle mit den Sollzuständen.
Wenn du bestimmte Abhilfemassnahmen benötigst melde dich.
The Boss - 13.06.12
Also dass die äußeren Ausströmer nur warm blasen ist mir erst aufgefallen, seitdem ich den Verdampfer getauscht habe. Weshalb ich eben auch diese Vermutung mit dem Stellmotor habe. Wiederum finde ich das mit der Wiederfunktion nach Tausch der Sicherung komisch.:closedeyes:
Leider habe ich niemanden der mir mal kurz sein Klimabedienteil leihen könnte. Ich finde es halt nur interessant, dass ich an den mittleren Ausströmern meine kalte Luft bekomme, an den äußeren und unteren jedoch nicht. Das scheint getrennt zu sein.
Ich vermute mal den Ablauf wiefolgt und um die Funktion ein wenig besser nach zu vollziehen:
Durch das Klimabedienteil sende ich ein elektr.Signal an den Pneumatikblock (Beifahrerseite hinter dem Airbag müsste der sitzen), und von dort aus geht dann die Unterdruckansteuerung an den Stellmotor der Temperaturklappe. Irgendwo dort zwischendrinn müsste eigentlich der Fehler sein, da alles andere funktionieren sollte.
1stein97 - 13.06.12
Mahlzeit,
ich hab in einem anderen Thread mal gelesen das auch einiges vom Unterdruck des Motors gesteuert wird, Hab mich damals selbst gewundert, aber es ist so.
Vielleicht hilft das weiter, viel Glück.
LG
Klausi
The Boss - 13.06.12
pc-lude schrieb:Hi Pablo
Also ich weis nicht so recht. Hast du keine Möglichkeit kurzfristig mal das Klimabedienteil zu tauschen? Wäre ja möglich das es seit 2009 auch nen Schuss bekommen hat, und du suchst dir nen Wolf.
Da ich nicht genau weis bei welchen genauen Einstellungen deine Istzustände sind, kann ich auch nicht genau nach Fehlern suchen.
Schicke dir mal Funktionskontrolle mit den Sollzuständen.
Wenn du bestimmte Abhilfemassnahmen benötigst melde dich.
Zu deiner Funktionscheckliste:
Habe nun auch gemerkt, dass bei Einschalten des Heizgebläses für die Windschutzscheibe die beiden äußeren Ausströmdüsen mitlaufen (außer ich stelle die dann über die beiden Drehregler gesondert auf "aus").
@klaus: Ja, das könnte ich auch mal mit überprüfen. Allerdings ist mir bis dahin noch keine lose Unterdruckleitung aufgefallen.