Rückwärts keine Kraft - R-fahren - 22.03.12
Hallo,
bei meinem 320er mit 5-Gang Automatik ist der Rückwärtgang etwas kraftlos. Man hat den Eindruck die Kupplung "schliesst" nicht richtig. Alle Vorwärtsgänge funktionieren. Rückwärts bin ich beim Reifenhändler kaum über die leichte Erhebung der Zwischenplatte auf der Bühne gekommen. Ich glaube wenn es bergauf geht schafft er es nicht (habe es noch nicht probiert hier sind nicht so viele Berge). Hat jemand eine Idee?
Rückwärts keine Kraft -
brett_pit - 23.03.12
R-fahren schrieb:Hallo,
bei meinem 320er mit 5-Gang Automatik ist der Rückwärtgang etwas kraftlos. Man hat den Eindruck die Kupplung "schliesst" nicht richtig. Alle Vorwärtsgänge funktionieren. Rückwärts bin ich beim Reifenhändler kaum über die leichte Erhebung der Zwischenplatte auf der Bühne gekommen. Ich glaube wenn es bergauf geht schafft er es nicht (habe es noch nicht probiert hier sind nicht so viele Berge). Hat jemand eine Idee?
Hallo Günter :punk:,
wieviele Kilometer hat das Getriebe gelaufen :frage:
Wann wurde denn die letzte Getriebewartung gemacht :frage:
Hast Du den Ölstand kontrolliert :frage:
"Kuppelt" der Automat die Gänge sanft oder relativ hart ein :frage:
Legt der Automat die weiteren Vorwärtsgänge sanft oder relativ hart ein :frage:
Wenn Du mit Vollgas beschleunigst - "Schleift" die dritte / vierte und fünfte Fahrstufe rein :frage:
Fragen über Fragen :kicher:
LG Thomas :bier:
Rückwärts keine Kraft - R-fahren - 23.03.12
Hallo Thomas,
die Fragen beantworte ich doch gerne.
wieviele Kilometer hat das Getriebe gelaufen: 122.800 KM
Wann wurde denn die letzte Getriebewartung gemacht: Vor ca. 2 Wochen habe ich einen Getriebeölwechsel machen lassen.
Hast Du den Ölstand kontrolliert: Ich hoffe doch, dass der nach dem Ölwechsel korrekt ist
"Kuppelt" der Automat die Gänge sanft oder relativ hart ein: Nur zwischen em 1. und 2. Gang ist ein leicht spürbarer Wechsel da, alle anderen Gänge schalten sanft und sauber.
Wenn Du mit Vollgas beschleunigst - "Schleift" die dritte / vierte und fünfte Fahrstufe rein: Ich habe zumindest das Gefühl, dass ich mehr Gas geben muss als es eigentlich notwendig ist. Ich habe das Auto erst seit 3 Wochen und kann keinen Vergleich ziehen. Die neue Automatik bei meinem C180K verhält sich ganz anders. Liegen allerdings auch 15 Jahre Entwicklung zwischen.
Hilft das weiter?
Rückwärts keine Kraft -
brett_pit - 23.03.12
Hallo Günter :punk:,
ich hatte das gleiche Problem vor gut drei Wochen mit meinem 124er - Gleiches Getriebe wie im 129er.
Bei ihm fing es, wie von Dir auch beschrieben mit dem Rückwärtsgang an. Allerdings hatte ich innerhalb weniger Kilometer dann zusätzlich Probleme mit den Vorwärtsgängen.
Was mir die ganze Zeit nicht aufgefallen war, war die Tatsache, dass das Getriebe eben die Fahrstufen 3, 4 und 5 schleifend eingelegt hat.
Das Auto habe ich dann beim Andreas reparieren lassen, da ich bekennender "Von-Automatikgetrieben-keine-Ahung-Haber" bin - Schalter repariere ich - Kein Thema. Andreas hat das Getriebe dann auf Herz und Nieren geprüft und mir die abgefragten Sachen erklärt. Bei meinem Getriebe kam allerdings nur noch eine Komplettüberholung in Frage - ...und jetzt schaltet auch der 124er wie ein 129er.
Bei dem was Du geantwortet hast, sieht es wohl nicht so trübe wie bei mir aus - Eine Problemlösung hab' ich allerdings nicht.
Ach so: Mein 124er hat 260 TKm auf der Uhr.
LG Thomas :bier:
Ein Tipp vielleicht noch: Such' Dir einen Automatikgetriebespezialisten für Mercedes Taxen in Deiner Nähe. Die schauen gerne auch mal kostenlos drüber und sind in dem Thema fit.