R129-Forum
Rückrufaktionen, Mängel und Phänomene - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: Offtopic (https://www.r129-forum.de/forum-7.html)
+--- Forum: Non-SL Themen/Offtopic (https://www.r129-forum.de/forum-32.html)
+--- Thema: Rückrufaktionen, Mängel und Phänomene (/thread-11493.html)

Seiten: 1 2

Rückrufaktionen, Mängel und Phänomene - Bassmann - 13.08.11

Hi,
habe eine interessante Seite im www. gefunden, die sich mit Rückrufen an allen möglichen (und unmöglichen!) Pkw´s beschäftigt. Häufig parkt ja auch ein Zweit - oder Drittwagen ohne Stern in der Garage, und dann kann Mann/Frau mal nachschauen, wie es um die Qualität des guten Stücks im Detail bestellt ist.

http://www.tcs.ch/etc/medialib/main/rubriken/auto_moto/pdf/unterhalt.Par.0045.File.tmp/3550_RueckrufeMeldungenReduziertWeb2009_de.pdf

Sehr erschreckend der Eintrag zum CLK 320 mit dem V6-Motor (werkelt auch im R129, Mopf 2). Nach drei Selbstbeschleunigungen - Schaden 20.000,- Schweizer Franken - verlangte die Besitzerin von Mercedes Benz, dass der Wagen nie mehr in den Verkehr kommt. Das Auto wurde verschrottet......selbiges auch bei einem SLK.

Viel Spass beim Stöbern!
Gruss
-Chris-:bier:

Rückrufaktionen, Mängel und Phänomene - Bassmann - 24.02.12

Hallo.
Keine guten Nachrichten. Der Rost nagt weiter am Stern.

[Bild: 114d307d9e1fd62d.jpg]

Für den interessierten Leser anbei ein kritische Seite zum Thema Qualitätsverlust im Hause des Smile.

http://www.marktlex.de/gier/benzi.html

Der 124er ist eigentlich nicht als "Sorgenkind" bekannt, jedoch kontruktiv eng mit unserem R129er verbunden, was die Seite für mich interessant gemacht hat.
Schaut Euch mal den Bericht / die Bilder an und bringt ein wenig Zeit dabei mit.
Ich bin auf Eure Reaktionen gespannt.

Gruss
-Chris-:engel:

Rückrufaktionen, Mängel und Phänomene - sl50 - 25.02.12

Was soll einem bitte dieser Artikel mit ein paar wenigen Fallbeispielen aufzeigen? Allein
die Häufung von aufgeführten Diesel-Modellen, wahrscheinlich alles runtergerittene
Karren jenseits der 250tkm und mit Wartung bei der Tankstelle. Was soll einem die Modellbezeichnung 124 TD verdeutlichen, wäre der Defekt an einem 124 D nicht aufgetreten? Total daneben sind die gebrochenen Federn, das passiert bei allen Herstellern bei zig Modellen und ist ein allgemeines Problem. Zu mutmassen, Lady Di sei durch einen techn. Defekt am Fzg. zu Tode gekommen ist extrem albern. Wer dem Artikel jedoch informatives
abgewinnen kann, sollte seinen SL spätestens morgen zur Schrottpresse fahren und froh sein, dem sicheren Tod nochmal knapp von der Schippe gesprungen zu sein. Selten so einen Unsinn gelesen, der Autor leidet wohl sehr stark unter Verfolgungswahn.

LG Alex

Rückrufaktionen, Mängel und Phänomene - Bassmann - 25.02.12

sl50 schrieb:Zu mutmassen, Lady Di sei durch einen techn. Defekt am Fzg. zu Tode gekommen ist extrem albern. .....der Autor leidet wohl sehr stark unter Verfolgungswahn.

LG Alex

Hi,
mit der Vermutung, der Unfalltod von Lady Di sei technisch bedingt, liegt der Autor wohl in der Tat falsch. Ich meine mich zu erinnern, dass der Fahrer des 140ers wohl einiges zuviel getrunken hatte und deutlich zu schnell unterwegs war. Der Benz hatte aber keine technischen Mängel, lt. Abschlussbericht der franz. Polizei. Keine Ahnung, warum der Autor hier wider besseren Wissens berichtet und/oder derart schlampig recherchiert hat.

Mir ist natürlich klar, dass die Seite - durch die extrem kritische Berichterstattung - polarisiert.
Welche Beweggründe mag der Seitenbetreiber haben, hier derart negativ am Image des Smile zu sägen?

Gruss
-Chris- :engel:

Rückrufaktionen, Mängel und Phänomene - sl50 - 25.02.12

.....vermute er fährt Volvo Smile

Rückrufaktionen, Mängel und Phänomene - brett_pit - 27.02.12

Hallo :punk:,

den 124er (Ich fahre einen MopfII) als sorgenfrei zu betiteln halte ich für blauäugig. So richtige Kinderkrankheiten hat er nicht (gehabt) - Ausnahme der MKB, aber Federn brechen hier auch gerne, Fahrwerkslager schlagen gerne aus und Väterchen Rost ist eigentlich sehr oft vertreten.

Schlechte oder garkeine Wartung tun ein übriges. Man darf nicht vergessen, dass die meisten Exemplare mittlerweise eine deutliche 2 vorne am Kilometerzähler stehen haben.

Trotzdem finde ich, dass der 124er ein g*** Auto ist.

LG Thomas :bier:

Rückrufaktionen, Mängel und Phänomene - madmac - 27.02.12

Immer mit der Ruhe, beim X3, beim G-Modell, beim Jeep Cj7 hatte ich schon gebrochene Federn, nur beim 129er nicht. Muß in der Familie liegen, ich habe ein Bild&Unfallbericht von meinem Großvater aus dem 1. Weltkrieg, in dem er beschreibt, wie es ihm bei einer Pfalz D III den Propeller spontan zerlegt hat. Ist also kein direkt neues Phänomen.

Rückrufaktionen, Mängel und Phänomene - Fox 1 - 27.02.12

Hallo Martin,

den vergleich mit der Pfalz find ich super :daumenh:

Gruß Guido

Rückrufaktionen, Mängel und Phänomene - Bassmann - 27.02.12

madmac schrieb:Immer mit der Ruhe, beim X3, beim G-Modell, beim Jeep Cj7 hatte ich schon gebrochene Federn, nur beim 129er nicht. Muß in der Familie liegen, ich habe ein Bild&Unfallbericht von meinem Großvater aus dem 1. Weltkrieg, in dem er beschreibt, wie es ihm bei einer Pfalz D III den Propeller spontan zerlegt hat. Ist also kein direkt neues Phänomen.

Hi Martin,
der Vergleich passt in der Tat wie die Faust auf´s Auge. Die Pfalz hatte nämlich einen Mercedesmotor. Da schließt sich der Kreis zu diesem Thread:kicher:.

Gruss
-Chris-:bier:

Rückrufaktionen, Mängel und Phänomene - madmac - 27.02.12

War nicht der Motor, sondern der schlecht verleimte Schichtholzpropeller. Insgesamt ist meine Existenz ein über alle Maßen unwahrscheinliches Phänomen.