Türschloss / Schlosszylinder -
Ralf_SL - 01.08.08
Hallo SL-Freunde,
so langsam kommt mein 92er SL in die Jahre und braucht neue Schlösser.
Als ich gestern mal die Türverkleidung abgenommen habe, musste ich feststellen, dass da, wo das neue Schloss vielleicht von innen her verschraubt werden könnte, ein weisses Plastikteil den Zugang versperrt.
Weiss jemand, wie ich vorgehen muss, damit ich nicht alles abschraube und hinterher vielleicht mühsam das Türschloss wieder justieren muss?
Danke für Eure Hinweise und beste Grüße
Ralf
wrb40 - 01.08.08
Hallo Ralf,
Dichtgummi etwas lösen. Ein paar cm unterhalb der Chromplatte ist eine "Öffnung" zu sehen. Schlüssel ins Schloss. Dort mit geeignetem (langem) Werkzeug rein und lösen. Der Zylinder geht nach aussen raus. Ebenso kann der Türöffner dann abgenommen werden.
Türverkleidung muss nicht demontiert werden.
Gruß Willy
Ralf_SL - 01.08.08
Hallo Willy,
herzlichen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort! Bei Mercedes hätte ich darauf wahrscheinlich lange gewartet.
Der Ausbau hat bestens funktioniert - ganz ungewöhnlich; normalerweise macht der Krempel in der Tür immer viel mehr Probleme.
Allerdings hier gleich ein Erfahrungsbericht zum Einbau, falls mal jemand das gleiche Problem hat: Bekanntlich liefert Mercedes Austauschzylinder nur gegen Kopie des Fahrzeugscheins und konfiguriert die Zylinder entsprechend der Fahrgestellnummer. Man sollte also meinen, dass man auch etwas passendes für sein Fahrzeug bekommt. Tatsächlich haben die neuen Austauschzylinder aber ein quadratisches Gehäuse, während die Originalzylinder ein rundes Gehäuse haben (egal-sieht ja keiner). Peinlich ist aber, dass der Original-Türgriff eine Nase hat, die ein Einschieben des quadratischen Austauschzylinders verhindert. Also muss man auch noch den Griff an der Stelle abfräsen. Außerdem ist das Plastikteil, welches den Zylinder umgibt in der neuen Version etwa 1 mm flacher, wodurch sich ein Versprung zum Griff ergibt.
Liebe Mercedes-Leute: ist das der Qualitätsanspruch Eures Hauses???
Beste Grüße und noch einmal Dank ins Forum!
Ralf
Ralf_SL - 02.08.08
Liebe SL-Freunde,
im Anschluss gleich noch einmal eine Nachfrage: An der anderen Türseite funktioniert der Schließzylinder zwar, es fühlt sich aber recht leichtgängig an und die Übertragung an das eigentliche Schließsystem geht nicht.
Kann ich den Mechanismus dahinter (ich vermute, es ist das weisse Plastikteil) nach Abnehmen der Türverkleidung ohne größere Kunstgriffe herausschrauben und zerlegen?
Beste Grüße
Ralf
wrb40 - 02.08.08
Aus dem Bauch raus unter Vorbehalt sage ich mal ja. Du kannst Dir aber auf der Russenseite mal den Ersatzteilkatalog anschauen. Vielleicht erklärt sich an Hand des Bildes der Ausbau.
Gruß Willy
Ralf_SL - 02.08.08
Hallo Willi,
welche Russenseite meinst du? Ich habe mich bisher wenig mit den im Netz zugreifbaren Infos beschäftigt, weil ich eine offizielle Daimler EPC und ein WIS hatte (lief aber unter Windows NT und ich muss mir das erstmal wieder auf den neuen Rechner bringen ...).
Ich kenne nur:
http://www.autolib.diakom.ru und
http://www.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng
Es soll aber auch irgendwo das WIS online geben (war gestern sogar eine offizielle Info meines Mercedes-Händlers - er konnte mir nur noch nichts genaues sagen, weil sein Fachmann dafür gerade in Urlaub ist ...).
Beste Grüße
Ralf
wrb40 - 02.08.08
http://www.detali.ru/cat/oem_mb.asp
Hier kannst Dir Teile suchen...hat mir schon manchmal weitergeholfen.
Gruß Willy
Ralf_SL - 02.08.08
Danke Willy!
Das sieht mir wie eine abgespeckte Version des MB-EPC aus. Hilft auf jeden Fall weiter.
Beste Grüße
Ralf
AllesWoller - 09.06.10
Ralf_SL schrieb:...Es soll aber auch irgendwo das WIS online geben (war gestern sogar eine offizielle Info meines Mercedes-Händlers - er konnte mir nur noch nichts genaues sagen, weil sein Fachmann dafür gerade in Urlaub ist ...)...
Einfach
hier für knapp 13€/Jahr anmelden und das super aktuelle EPC Nutzen!
frede75 - 16.06.10
Da wirst du nicht drumherum kommen das gesamte Schloss (bis auf natürlich Schließzylinder) zu tauschen.
Die Nase des Schließzylinders greift im Türschloss in eine Mitnehmer-Hülse und die bricht gerne.
Die gibt es zumindest bei uns (MB) nicht einzeln

. Aus,- Einbau ist kein Hexenwerk.