R129-Forum
Alpine NAVI300-511R im R129 - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Alpine NAVI300-511R im R129 (/thread-10383.html)

Seiten: 1 2

Alpine NAVI300-511R im R129 - 55er - 23.05.11

Hallo allerseits,

neulich bekam ich Familiennachwuchs in Form eines 500SL:wiegeil:, in dem
eine für seine Zeit futuristische HIFI-Anlage von Technics schlummert, mit CD-Wechsler und einem Subwooferlelele. Nachdem mich der eher fade Klang aber nicht überzeugte, kaufte ich gleich voller Eupherie:money:ein
Alpine Radio mit allem Schnickschnack :punk:und machte ich daran es einzubauen. Doch da der Schock, ein wahres Kabelgewirr, dass sich nicht selbst erklärt.Huh
Weiß irgedwer, ob es einen Adapter auf DIN-ISO gibt, oder zumindest, wo ich den Belegungsplan her bekomm, dass ich wenigstens mal weiß, welches Kabel welchen Zweck erfüllt?:help:

Danke

Alpine NAVI300-511R im R129 - hotw - 23.05.11

AMG war schon immer was besonders sagt der Bauer aufm Feld oder wie war das?

Will heißen: Nix Infos, nix Hilfe

Ich müßen kucken in Glaskugel und lege Karte. Jocker stekt noch in Socke aber zieh ich gleich...

Mom...

Jocker sagt:

AMG steht nur in Profil, in echt nix AMG. 500SL vielleicht habe DIN nix ISO sagt Joker und vielleicht mit Technics aus Japan. Dann brauche zweiter Joker. Aber nix habe zweiter Joker in Socke...

Sprich, hab ich Pech, darf ich alles rausreißen und neu verdrahten???:heul:

Alpine NAVI300-511R im R129 - hotw - 23.05.11

Na wenn Du Deine Bastelaktivitäten auf meinem Kartenspiel und meiner Glaskugel aufbauen möchtest, dann ja :kicher:

Ich würd's nicht tun Confusedagnix:

Dann machen wir mal Hokus Pokus.

Das Ding ist da und muss auch rein...Big Grin

Alpine NAVI300-511R im R129 - 1stein97 - 23.05.11

Hallo Maik,

Holger will doch nur ein paar Angaben von Deinem Auto haben, da, je nach dem aus welchen Land der kommt, es viele Unterschiede gibt und wenn einer weiß wo´s hierbei langgeht, dann Holger.

Glaub mir, der hat mir auch schon gehilft und hier wird Sie geholfen.

Liebe Grüße

Klausi

Ah, merci.

Also, er ist ein Import aus Japan, SL500 AMG EZ 7/91
Wobei ich seit dem Wochenende glaube, dass stimmt, was hinten drauf steht - Die Tachonadel stand senkrecht und das Navi zeigte was von wegen 295km/h
... welcher Info´s bedürft ihr noch???

Alpine NAVI300-511R im R129 - TheDude - 24.05.11

Hallo Maik,

die VIN Deines Wagens wäre hilfreich, um erstmal zu klären, was das überhaupt ist.

DIN auf ISO Adapter gibt es natürlich, die Frage danach wurde hier vor kurzem zweimal gestellt (und auch beantwortet). Also einfach mal suchen oder gleich bei eBay oder Amazon gucken.

Und ein Bildchen von ein paar Kabeln kann vielleicht auch für weitere Unterstützung sorgen.

Beste Grüße
Winfried

Alpine NAVI300-511R im R129 - hotw - 24.05.11

Maik, Du willst was, also mußt Du auch bissel was bringen. Also Infos her und nicht alles aus der Nase ziehen lassen. Die SL Foren leben vor allem durch die Gemeinschaft.

Ob jemand nen AMG Aufkleber auf's Auto gepappt hat zieht vielleicht vor der Eisdiele, bringt Dich aber was die Anlage betrifft leider nicht weiter.

FIN bringt leider auch nix. Die Japser sind zu der Zeit ziemlich gebastelt. Ich vermute als Europäer vom Band gelaufen und dann auf ne extra Fläche und für Japan umgerüstet. Aber sowohl Bremen als auch das Jahr 1991 sind sehr weit weg.

Grundsätzlich ist somit alles Standard von 1991... Wenn man dahinter schaut, sieht man wie das Japan Soundsystem mit Isolierband usw. reingebastelt wurde.

Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, geht eine Chinch Leitung zum Verstärker. So was gab's nur in Japan! Dann geht's vom Verstärker in den Subwoofer und mit zwei Lautsprecherleitungen wieder nach vorne in den originalen LS-Kabelbaum. Parallel dazu die Leitung für den CD Wechsler. Vorne ist dann noch die Japan Antennensteuerung verbastelt, aber mit nem Multimeter lässt sich das gut ausmessen nach dem Entfernen des Pfuscherbandes. Der Verstärker ist in Fahrtrichtung links unter dem Subwoofer und dem CD-Wechsler.

Funktionieren auch definitiv alle Lautsprecher? Bei mir waren einige, trotz guter Wagenpflege, sehr mürbe…

Aber mal kurz OT: So ein Klappbildschirm gehört bestraft in einem klassischen SL! Confusedagnix:

Alpine NAVI300-511R im R129 - Dirk SL-Stuttgart - 26.05.11

Hallo Holger,

wie ich gelesen habe, bist Du der profi i.S. Radio etc.

Bei mir ist das Technics Radio mit Wechsler genau so wie Du es beschreibst verbaut. Wenn ich auf ein dt. Radio wechseln möchte, dann kann ich den Wechsler nicht mehr verwenden, das ist mir klar aber auch nicht so schlimm. Die Technics Endstufe und den Subwoofer muss ich auch nicht unbedingt verwenden. Klanglich ist das keine Offenbarung. Ich möchte ein baujahrtypisches (1992) MB-Radio einbauen, welches auch die Automatikantenne ansteuert. Die Fragen, die sich mir stellen: Sind alle dafür notwendigen Anschlüsse im Schacht vorne vorhanden? Vorne liegen 1x Cinch, 2x DIN Stecker und viele bunte Kabel. Siehe Bild.
Welches Radio wäre zu empfehlen, wenn möglich mit CD Laufwerk.

Vielen Dank für Deine Einschätzung.