R129-Forum
Klackergeräusche Getriebe? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Klackergeräusche Getriebe? (/thread-10380.html)

Seiten: 1 2

Klackergeräusche Getriebe? - miles - 23.05.11

Moin!
Folgendes Phänomen habe ich bei meinem 280er Mopf 1, EZ 96:

Wenn ich morgens den Wagen starte, läuft er sehr rund, keinerlei "störende" Geräusche. Drehzahl im Standgas liegt so ca. bei 700 U/min.

Sobald der Wagen warm gefahren ist, sinkt die Drehzahl im Standgas auf knapp über 500 U/Min, sobald im 5-Gang Automatikgetriebe D oder R eingelegt ist, dann klackert es leicht. Klingt eigentlich wie ein Kupplungs-Ausrücklager bei einem Schalter.

Sobald sich durch losfahren die Drehzahl erhöht, ist dieses Geräusch weg.

Auch wenn ich in P oder N schalte und die Drehzahl minimal angehoben ist, klackert es nicht! Sebst wenn ich im klackernden Stand auf D oder R die Servolenkung betätige und sich dadurch die Standgasdrehzahl kurz erhöht, ist das Klackern fürvdiesen kurzen Moment weg!

Was kann das sein?
Es klackert also nur bei warm gefahrenen Motor, im Stand, bei eingelegter Fahrstufe - sonst nicht.

Ich hoffe ja auch, dass vielleicht nur ein Hitze-Abschirmblech vibriert...... - müsste mich mal unters Auto legen, wenn ich eine zweite Person hätte, die da mal mit "drüber gucken" kann.

Hat einer von Euch eine Vermutung?

Danke für hilfreiche Infos.

Sonnige Grüße

Matthias

....oder einfach mal die Leerlaufdrehzahl anheben?
( und wenn ja, wie? :confused: )

Gruß Matthias

Klackergeräusche Getriebe? - brett_pit - 23.05.11

Hallo :punk:,

bitte jetzt nicht lachen - Es entspricht der Wahrheit !!!

Bei dem 300-24V-SL eines Bekannten trat genau dieses beschriebene Problem auf. Es war mit dem Wechsel der Rippenriehemenspannrolle, des Rippenriehmenspanners und des Rippenriehmen selber behoben.

LG Thomas :bier:

hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort!

Welche Kosten sind denn mit o.g. Arbeiten verbunden?

Gruß

Matthias

Klackergeräusche Getriebe? - XL-Andi - 23.05.11

ca.250 Euro ohne Einbau,wenns das wäre was ich nicht glaube.Das könntest du bei laufenden Motor höhren wenn eine Rolle Geräusche macht.Der Riemenspanner ist teuer und geht eigentlich selten kaputt,es sei denn es wird gespannt oder entspannt ohne die Hauptmutter am Spanner vorher zu lösen,dann ist der Spanner geschrottet da das Gummilager innen reist und nicht mehr spannen kann.

Andreas

Andreas

Klackergeräusche Getriebe? - oskar5 - 23.05.11

Bei mir (meinem SL) war das gleiche Geräusch bei D und R. Riemenspanner gewechselt: Geräusch weg.

Gruß
Axel

Ist das eine dringende Reparatur, oder hält das so noch?

Ich muss in 10 Tagen nach Berlin und Hamburg -Gesamtstrecke 2.500 KM.
Danach habe ich eh einen Termin in der Werkstatt für Inspektion, Getriebeölwechsel (60.000 KM).

Kann da was passieren bzw. was konkret?
Was hängt denn alles dran? Klima, Servo, Lichtmaschine, Wasserpumpe?

Wenn es wirklich "nur" die Rolle, Spanner und Riemen ist, wieso macht es dann bei minimal höheren Drehzahlen keine Geräusche mehr. Müsste bei dieser Diagnose nicht einfach das Klackern schneller werden?

Gruß Matthias

Klackergeräusche Getriebe? - brett_pit - 23.05.11

Hallo :punk:,

@XL-Andi: Ich rede nicht vom Hörensagen oder Vermutungen, sondern von einer Tatsache.

Die reinen Materialkosten beim Reihensechser sind etwa 180,00 Euro für originale Mercedes Teile inkl. MWSt.. Auch das habe ich nachgesehen und grob die anderen auf der Rechnung befindlichen Teile abgezogen.

MEINE (!!!) vorsichtige Vorhersage: Ausser das er weiter Geräusche macht und die u.U. noch lauter werden wird nichts passieren, wenn der Rippenriehemen nicht schon jetzt anfängt sich aufzulösen.

LG Thomas :bier:

Klackergeräusche Getriebe? - Youngtimer - 25.05.11

Auch wenn man es nicht glaubt, Thomas hat wohl Recht.

Letzten Samstag war ein Kumpel hier aus dem Forum bei mir mit genau dem gleichen Problem. Und es war/ist die Spannrolle.

Das kann man sogar sehen. Wenn der Motor warm ist und man legt D oder N ein und schaut dann auf die Rolle, kann man sehen, wie die Rolle hin und her ''schlägt''. Hätte ich auch nicht geglaubt - ist aber so.

Ein sofortiger, schlimmerer Defekt als Folge sollte nicht zu befürchten sein. Die Rolle ''spannt'' ja noch. Aber ewig würde ich so auch nicht rumfahren. Wenn es das Lager in der Rolle ist, kann sich das Lager/die Rolle natürlich auch festfressen.

Klackergeräusche Getriebe? - brücki - 04.06.11

Hallo zusammen,
habe ein vergleichbares (?) Problem bei meinem 320-er (Bj. 1997), Laufleistung 139TKM, festgestellt. Wenn der Motor kalt ist, läuft er ohne Nebengeräusche super. Fahre ich dann aber mit warm gefahrenen Motor in meine Garage zurück, höre ich rasselnde Geräusche :confused:. Ansonsten ist während der Fahrt nichts feststellbar, sehr gute Gasannahme und keine (ungewollten) Schwankungen in der Motordrehzahl. Das Automatikgetriebe schaltet weich. Die BAS/ESP-Kontrollleuchte leuchtet allerdings bei warm gefahrenem Motor (oder wenn das Auto lange in der Sonne gestanden hat) auch auf. Gibt es da einen Zusammenhang? Was schlagt Ihr vor, wo sollte ich anfangen zu suchen.....
Danke voarb und herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald.
Marcus