Holz löst sich am Holz-/Lederlenkrad - julian_kay - 18.05.11
Hallo zusammen,
vielleicht kennt das jemand von Euch:
Bei mir löst sich auf der linken Seite meines Lenkrads die Holzapplikation (s. Bild). Es fühlte sich schon seit ich den Wagen habe ein wenig locker an. Seit dem letzten Wochenende läßt es sich aber richtig zur Seite schieben.
Leider sehe ich in dem sich öffnenden Spalt nicht so recht, wie das Holz am Lenkrad befestigt ist. Ich will es auch nicht zu fest oder zu weit zur Seite schieben, da ich befürchte, daß es dann abbricht.
Weiß jemand von Euch, wie ich das Holzstück wieder fest bekomme?
Mir fällt nur ein, ordentlich Sanitärsilikon reinzudrücken und es so "festzukleben", aber vielleicht gibt es eine professionellere Methode.
Danke!
Gruß Julian
PS: Sehe gerade, daß das Bild in einer bescheidenen Qualität ist, hatte leider nur die Handykamera zur Hand... Sorry!
Holz löst sich am Holz-/Lederlenkrad -
Harrie - 18.05.11
Also was anderes als kleben, kommst wohl nicht in Frage. Die Frage ist, welcher der richtige ist...:frage:
Grüße
SL280 - 19.05.11
julian_kay schrieb:Mir fällt nur ein, ordentlich Sanitärsilikon reinzudrücken und es so "festzukleben", aber vielleicht gibt es eine professionellere Methode.
!
Hi,:bier:
genau das würde ich benutzen. Ich klebe damit eigentlich alles, und noch nie ist irgendwo irgendwas oder irgendetwas von alleine wieder abgegangen.
LG
Holger
Bassmann - 19.05.11
Hi julian,
ich würde Holz natürlich mit Holzkleber kleben. Dafür ist er ja schließlich entwickelt worden.
Der Klassiker:
Bei Silikon könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme gibt. So ein Lenkrad wird im Sommer mal leicht 80 Grad warm, wenn die Sonne direkt draufscheint.
Gruss
-Chris-
SL280 - 19.05.11
Mit Ponal Holzleim leimt man aber Holz auf Holz. Dafür gibt es keinen besseren Leim, da geb ich dir Recht ! Aber bei dieser Sache würde ich Silikon vorziehen, und der hält den Temperaturen stand.
LG
Holger:bier:
Holz löst sich am Holz-/Lederlenkrad - julian_kay - 20.05.11
Bassmann schrieb:Hi julian,
ich würde Holz natürlich mit Holzkleber kleben. Dafür ist er ja schließlich entwickelt worden.
Der Klassiker:
![[Bild: ponal-super-3.jpg]](http://img.dooyoo.de/DE_DE/100/Haus-garten/baustoffe/ponal-super-3.jpg)
Bei Silikon könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme gibt. So ein Lenkrad wird im Sommer mal leicht 80 Grad warm, wenn die Sonne direkt draufscheint.
Gruss
-Chris-
Hallo Chris,
ich fürchte, Ponal ist nicht so das richtige. Man sieht es auf meinem schlechten Bild kaum: hinter dem losen Holzstück ist ein kleiner Hohlraum, den würde ich halt mit Silikon füllen. Zum "normalen" Kleben ist da nix, wo man es dran festkleben könnte.
Aber vielleicht weiß jemand, wie das Ding original befestigt ist?
Sonst werde ich mich in der nächsten Woche mal mit einer Sanitärkartusche dranmachen...
Ich berichte auf jeden Fall, wenn's fertig ist (und wie groß die Sauerei war...:kicher
Julian
wurzelholzwerner - 21.05.11
hallo aus österreich!
ich würde mir eine kartusche "kleben-dichten-fugen" von der firma pichler chemie kaufen,gibts in versch.farben und farblos.habe sehr gute erfahrungen damit.
oder der überhammer ist sika-flex von terroson,gibts im autozübehörhandel.
mfg
werner
Holz löst sich am Holz-/Lederlenkrad - julian_kay - 21.05.11
Hallo Werner,
danke für Deine Hinweise, die Produkte kannte ich beide nicht. Ich werde mich da mal umhören.
Gruß Julian
wurzelholzwerner - 26.05.11
hallo!
und hast schon was herausgefunden oder schon geklebt?
mfg
werner
Holz löst sich am Holz-/Lederlenkrad - julian_kay - 26.05.11
Hallo Werner,
bin noch nicht dazu gekommen, war die Woche über beruflich unterwegs, der Wagen steht etwas entfernt in einer Sammelgarage. Ich werde mich übernächste Woche darum kümmern, vorher schaffe ich es nicht.
Ich berichte, wenn ich es gemacht habe...
Julian