Wintertauglichkeit des SL - Suerlänner - 13.12.10
red-danger schrieb:Wer von euch fährt seinen SL eigentlich im Winter.....:frage:...:drive:
Ich nicht, habe dafür extra noch einen Allrader.
Wintertauglichkeit des SL -
red-danger - 13.12.10
Torsten...
bist du sicher die Frage RICHTIG beantwortet zu haben :knueppel:
Ist schon OK....:bier:
SL-Hippe - 13.12.10
red-danger schrieb:Wer von euch fährt seinen SL eigentlich im Winter.....:frage:...:drive:
wir auf keinen Fall der SL ist viel zu schade um damit durch Schnee und Matsch und Salzstraßen zu fahren...
LG Bea
blucosmo - 13.12.10
red-danger schrieb:Hab die Wintertauglichkeit heute nochmal verbessert indem ich das Hardtop aufgesetzt hab...
Bin mal gespannt auf den Unterschied bei der Geräuschkulisse, Innentemperatur und bessere Sicht nach hinten raus.....hoffentlich!
Wer von euch fährt seinen SL eigentlich im Winter.....:frage:...:drive:
ich bin auch im Winter damit unterwegs. Mit Hardtop und guten Winterreifen selbst im Bergischen Land OK, einziges Problem: Die Bodenfreiheit, bei den Schneemassen hatte ich ein bisschen Sorge um meine Gasleitungen am Unterboden, die fröhlich über den Schnee schliffen...
Ansonsten tolles Winterauto,
Gruß
Chris
Bassmann - 13.12.10
Capoholgi schrieb:Er dreht nicht im Stand 3000 U/min, sondern bis zum Schaltpunkt. Und das ist mir einfach zuhoch, gerade wenn der ganze Antriebsstrang noch nicht warm ist.
Gruß Holger
Das Problem ist bekannt. Es ist normal, wenn beim kalten Automaticgetriebe der Motor auf den ersten 500-800 Metern erst sehr spät in den nächsten Gang schaltet. Sowohl beim 320er-Motor (V6) als auch beim alten 300er 12 V brauche ich mindestens 2600 U/min., damit das kalte Getriebe vom 2. in den 3. Gang schaltet. Bei minus 15 Grad möchte ich das nicht unbedingt haben. Da ich zum Glück in einer 30er-Zone wohne, habe ich das Problem nicht, den kalten Motor ständig hochzujagen zu müssen um in die nächste Gangstufe zu kommen. Aber Holger: 5 Minuten darf die ganze Prozedur mit dem verzögerten Hochschalten nicht dauern. Da scheint etwas nicht zu stimmen.
Gruss
-Chris-:bier:
Capoholgi - 13.12.10
Hallo Chris,
es sind definitiv mehr als 500-800 m. Die fünf Minuten sind für mich ein persönlicher Richtwert nach denen ich los fahre, je nach Außentemperatur variiert das natürlich. Der Wagen selber ist io.
Die Schaltpunktanhebung lässt sich bei mir nicht umgehen, da es elektronisch gesteuert ist. Beim alten Getriebe kann man das.
Gruß Holger
Willy™ - 13.12.10
Hallo...,
öhmm Holger... was ist denn wenn du das Getriebe reseten lässt so das es sich deinen Fahreigenschaften neu anpasst...:frage:
Greetz...Willy:drive:
Bassmann - 13.12.10
Capoholgi schrieb:Hallo Chris,
es sind definitiv mehr als 500-800 m. Die fünf Minuten sind für mich ein persönlicher Richtwert nach denen ich los fahre, je nach Außentemperatur variiert das natürlich. Der Wagen selber ist io.
Die Schaltpunktanhebung lässt sich bei mir nicht umgehen, da es elektronisch gesteuert ist. Beim alten Getriebe kann man das.
Gruß Holger
Hi Holger,
ich würde die Fahrstrecke mal genau auf dem Tageskilometer ermitteln, die Dein Wagen benötigt um ganz normal in den 3. Gang zu schalten. Vielleicht kannst Du hier auch einen neuen Thread aufmachen, um gezielt die 320er Mopf 1 - Fahrer anzusprechen. Da gibt es bestimmt eine Lösung....vielleicht ist es damit getan, wie Willy schon geschrieben hat.
-Chris-:drive:
scottydxb - 14.12.10
red-danger schrieb:Hab die Wintertauglichkeit heute nochmal verbessert indem ich das Hardtop aufgesetzt hab...
Bin mal gespannt auf den Unterschied bei der Geräuschkulisse, Innentemperatur und bessere Sicht nach hinten raus.....hoffentlich!
Wer von euch fährt seinen SL eigentlich im Winter.....:frage:...:drive:
Ich sag jetzt mal nix:pfeif: LG Scotty:kaf:
red-danger - 14.12.10
Hi Scotty,
ich nehme an, du machst das Hardtop im Hochsommer drauf....weil dann die Klimaanlage besser wirkt. Deine Winterzeit ist ja dann das ideale Offen-Wetter...