R129-Forum
Widerstandswert Heckscheibenheizung ? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Heizung, Lüftung, Klima (https://www.r129-forum.de/forum-18.html)
+--- Thema: Widerstandswert Heckscheibenheizung ? (/thread-7455.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Widerstandswert Heckscheibenheizung ? - Hope - 28.12.15

Ich weiß im Moment nicht wie die Heizdrähte im Hardtop aussehen, hab's gleich abgebaut und eingemottet. Ich gehe mal davon aus, daß auf der einen Seite Plus und auf der anderen Seite Minus anliegt und dazwischen jeweils die Heizdrähte liegen.

Bei dieser Anordnung handelt es sich um eine Parallelschaltung von Widerständen (in einer Paralellschaltung ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Teilwiderstand). Ein Defekt eines Heizdrahtes, also eine Unterbrechung, hat zur Folge, daß sich der Widerstand der Heckscheibenheizung erhöht. Je mehr Drähte unterbrochen sind, umso größer ist der Widerstand und so geringer die Heizleistung. Sind alle Drähte hin, ist der Widerstand unendlich und da hat PTC und NTC erstmal garnix mit zu tun. Wink

Widerstandswert Heckscheibenheizung ? - MikeS - 29.12.15

Hallo,
Spannung am Stecker: Messgerät auf V_... 20 stellen (unter dem blauen Knopf) - Widerstand auf Ohm 200 stellen (unter dem gelben Knopf) am Dach messen.

Das sagt aber leider nichts über den Strom...
Ich würde eine Glühleuchte am Stecker anschließen. Wenn die sich dann ein- und ausschalten lässt, ist die Elektrik bis zum Dach in Ordnung.
Wenn dann noch am Stecker des Daches ein Widerstand von einigen Ohm (auch nur geschätzt) anliegt, solllte eigentlich alles funktionieren.
Bei einem Stromfluss von über 10A (nur geschätzt) spielt ein Übergangswiderstand an den Steckern für die Funktion nicht so die große Rolle - der Stecker wird halt warm..

Zum Kontaktreinigen nehme ich Kontaktspary (bloß kein WD40 - die Kontakte quietschen ja nicht).
Viel Erfolg! Gruß Mike

Widerstandswert Heckscheibenheizung ? - Hope - 29.12.15

Jaja, WD40, der Melissengeist der Auto- und Motorradfreunde Big Grin

Widerstandswert Heckscheibenheizung ? - chagall - 30.12.15

Hi,

danke für eure Antworten!

@MikeS: Die Elektrik bis zum Dach ist in Ordnung. Wenn der Fehler nicht bei der verrotteten Schraube, muss der Fehler bei der Scheibe liegen.

Ich habe jetzt den Widerstand an beiden schwarzen Kabeln gemessen, die rechts und links von der Scheibe abgehen. Ist das richtig so? Wenn ja ist blöd, weil dort ist der Widerstand so groß das das Multimeter einen Fehler ausgibt. :help:

Guten Rutsch!

Chagall

Widerstandswert Heckscheibenheizung ? - Hope - 30.12.15

Schalte mal von 200 Ohm stufenweise (2000, 20K, 200K, 20M oder 200M) nach oben, und miss dann, wenn mehrere Drähte defekt sind, kann der Wert locker über den eingestellten 200 Ohm liegen. Sollte das Meßgerät bei 200M immer noch einen Fehler anzeigen, ist der Widerstand unendlich und alle Drähte im Eimer.

Schau dir mal die Drähte, die an der Scheibe befestigt sind genauer an, nicht daß da einer einen Aderbruch hat und dadurch nix geht.

Widerstandswert Heckscheibenheizung ? - Mathes - 02.01.16

Moin Moin aus dem Norden

wir haben seinerzeit defekte Heizdrähte mit Silberlot wieder verbunden.

VG. Mathias

Widerstandswert Heckscheibenheizung ? - Hope - 02.01.16

Bei außenliegenden geht das, bei innenliegenden leider nicht Wink

Widerstandswert Heckscheibenheizung ? - chagall - 03.01.16

Gutes neues Jahr erstmal an alle!

@Hope: Leider ist der Widerstand in allen Einstellungen unendlich, daher ist davon auszugehen das wohl alle Drähte defekt sind, obwohl ich mir das sehr schwer vorstellen kann.

Zwei Möglichkeiten gibts noch:

1) Ich habe an den falschen Stellen gemessen. Dafür habe ich mal schnell Bilder bearbeitet, um das auszuschließen. Ich habe jeweils an den mit hellblauen Pfeilen markierten schwarzen Kabeln den Widerstand gemessen.
An den Stellen mit den roten Pfeilen kommen gute 12V Strom an.
Die mit dem lila Pfeil markierte Schraube ist die, die total verrotet war.

2) Es ist einer der beiden schwarzen Kabel defekt. Weiß aber nicht wie ich diese prüfen kann.

Liebe Grüße
chagall

Widerstandswert Heckscheibenheizung ? - Hope - 03.01.16

Hallo David,

hast du die Schrauben schon mal gelöst und die Anschlußbänder nach oben abgehoben, dann merkt man sehr schnell ob eine Leitung kaputt ist. Wie sieht es mit der Verbindung zur Scheibe aus, ist der Übergang Anschluß / Scheibe überhaupt leitend oder ist er nicht mehr auf der Scheibe fixiert. So weit ich weiß, ist die Anschlußfahne, die zwischen Scheibe und Rahmen zu sehen ist, leitend mit den Heizdrähten verbunden, wenn diese Verbindung nicht mehr besteht, gehts auch nicht mehr.

Versuche mal einen abisolierten Draht oder etwas Alufolie vorsichtig mit einem Holzspatel oder Zahnstocher zwischen die Fahne und die Glasscheibe zu schieben, vielleicht bekommst du dann ja den Kontakt hergestellt.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, dann bleibt nur noch der Ausbau und die direkte Messung an der Scheibe.

Viel Spaß Wink

Widerstandswert Heckscheibenheizung ? - Mathes - 03.01.16

Moin Moin aus dem Norden

wenn Du einen Verbraucher (Heckscheibe) prüfen willst muss erst die Verkabelung gelöst werden. Wenn beide schwarze Kabel gelöst sind musst Du den Widerstand zwischen den schwarzen Kabeln messen. Der Widerstand darf nicht unendlich sein,sonst hast Du eine komplette Unterbrechung.

VG. Mathias