Öldruck im leer lauf zwischen 0 und 1 was das??? -
AndreasHannover - 27.07.10
Hallo Heiko,
heikoag630 schrieb:Diese Aussage kann nicht stimmen. Dann müsste es ja im Umkehrschluss keinen plausibelen Grund geben warum es Motorenöle von 0w30 bis 25w60 gibt.
Deshalb schrieb ich ja etwas von "nur kurz". Wenn die zweite Zahl gleich ist, sind beide Öle im warmen Zustand gleich dünn.
Vor 20 Jahren gab es die heutigen Öle logischerweise noch gar nicht, da ist es doch kein Wunder, dass die nicht in der Betriebserlaubniss stehen. Mercedes hört irgendwann damit auf, alte Listen nachzupflegen.
heikoag630 schrieb:ist es erwiesen das der Schmierölverbrauch bei dünnem Öl zunimmt
Noch einmal: Das 0er Öl ist im warmen Zustand nicht dünner als ein Öl, das mit 15 beginnt. Nur durch ständiges Wiederholen werden Legenden geschaffen, stimmen aber trotzdem nicht. Aber wie beschrieben, darüber gibt es nahezu unendlich viel Geschriebenes, Ölthreads sind berüchtigt.
heikoag630 schrieb:Eine abdichtende oder quellende Wirkung in Bezug auf Gummidichtungen bei Motorenölen ist mir fremd und stelle ich in Frage.
Google nach Dibutylmaleinat, das ist der Inhaltstoff in Mobil 1
Gruß
Andreas
brett_pit - 27.07.10
Hallo :punk:,
ich würde da gerne ebenfalls widersprechen. Wir bewegen unseren Käfer im Motorsport - Der Motor hat nur noch entfernt etwas mit dem serienmässigen Käfermotor zu tun - Es ist aber weiterhin ein luftgekühlter 4-Zylinder. Sicherlich ein ganz anderes Motorenkonzept, anderer Herstellen und und und - ...aber:
Es gibt immer wieder Strategen, die meinen von der vom Hersteller ursprünglich mal vorgeschriebenen Viskosität abweichen zu müssen: 20 W 50 - Zuckerrübensirup ähnlich. Der Erfolg ist, das der Motor erheblich (!!!)inkontinent wird, eine blaue Fahne hinter sich herzieht und Öl säuft wie ein Wikinger auf Landgang. "Modernes" Öl raus - das gute GTX50 in 20 W 50 rein und die Welt ist wieder in Ordnung - Ohne Reparaturen.
Ergo kann die Aussage zur Viskosität nicht stimmen. Die Öle mit einer niedrigeren Viskosität müssen bei höheren Temperaturen dünnflüssiger sein - So wie es die Viskosität angibt.
Mein Senf dazu.
LG Thomas :bier:
AndreasHannover - 27.07.10
Hallo,
brett_pit schrieb:ich würde da gerne ebenfalls widersprechen.
Das ist doch gar kein Problem, ich werde mich auch ab jetzt aus dieser Diskussion heraushalten. Nicht weil ich eingeschnappt bin oder so, sondern weil die Erfahrung zeigt, dass es keinen grossen Sinn macht, darüber zu diskutieren. Ich möchte nur ein letztes Mal auf die Definition des ganzen Zahlensalats hinweisen, Wikipedia bringt es viel besser als ich auf
den Punkt.
brett_pit schrieb:Die Öle mit einer niedrigeren Viskosität müssen bei höheren Temperaturen dünnflüssiger sein - So wie es die Viskosität angibt.
Die Definition habe ich hier mal plump geklaut:
Bei der Benennung von Mehrbereichsölen wird immer zuerst die geringste Viskosität (Niedrigtemperatur-Viskosität) genannt und dann, nach einem Bindestrich (der als „bis“ verstanden werden soll, aber in der Regel nicht mit ausgesprochen wird), die höchste Viskosität (Hochtemperatur-Viskosität).
Und nun, ein wirklich letztes Mal: Ist der zweite Wert bei unterschiedlichen Ölen gleich, verhalten sie sich bei den entsprechend hohen Temperaturen auch gleich. Das ist es, was die Viskosität angibt.
Gruß
Andreas
scottydxb - 27.07.10
Hallo Ihr Viso Brueder

,
jetzt werd' ich euch mal erzaehlen was meine Erfahrung mit 0W-40 Oelen war.
Also ich rede von einem Firmenwagen der Marke Toyota Land Cruiser Prado 4.0 V6 Baujahr 2004.
Letztes Jahr dachte ich mir, Mensch Scotty, du bist doch ein moderner Mensch:confused:, alle reden von den neuen Motoroelen, probierste mal ein 0W-40 aus. Der Verkauefer meinte man kann damit den Intervall erhoehen und ausserdem sei es eh das bessere Oel fuer den Motor.
Also nix wie hin und gewechselt, im Sommer letzten Jahres, und wenn ich Sommer sage dann meine ich Sommer
So nach etwa 1 Woche, nach einer flotten Autobahnfahrt dann ein kurzer Stau und was passiert? Genau ein wohlklingendes klackern aus dem Motorraum, das nicht aufhoeren wollte:heul: Mist dachte ich bei mir und das bei 45 Grad AT. Aber Gott-sei-Dank war ich nur noch ca. 5 km vom Betrieb entfernt und nahm das Risiko auf mich und fuhr hin.
2.Teil, ich mache es kurz, Schmierfilm gerissen, 1 Ventil gefressen, 0W-40 raus, 10W-40 rein. In Kurzform
scottydxb - 27.07.10
Nachtrag: der Motor hatte bis dato ca. 250.000 km runter und lief mit 10W bis 40 (grins) problemlos. Mit 0W-40 etwa 1.000km. Das ist meine pers. Erfahrung und hat nix damit zu tun ob und welches Oel nun besser ist. Ich meine nur das man einen Motor der schon so lange mit einer bestimmten Viscositaetsklasse gelaufen ist nicht umstellen sollte. Ich jedenfalls bleibe bei unseren Firmenwagen (120 Stueck, etwa) und auch beim Golf meiner Frau sowie beim R129 beim 10W-40. :bier: LG Scotty
Öldruck im leer lauf zwischen 0 und 1 was das??? - heikoag630 - 27.07.10
Moin
Ich kann die Aussage von Scotty nur bestätigen. Die 0er Öle sind im heißen Zustand wirklich dünner als Wasser. In einen gelaufenen Motor mit 100TKm oder mehr würde ich das Öl nicht einfüllen. In einen neu instandgesetzten Motor gerne.
Ich denke mal das jeder so im Laufe der Zeit seine verschiedenen Erfahrungen gesammelt hat. Es soll auch jeder das Öl fahren was er für das Beste hält. Wie Bernard schon geschrieben hat, es ist mit sicherheit das beste Öl was man zur Zeit auf dem Markt finden kann. Diese Eigenschaften will ich dem Öl auch nicht absprechen, aber immer auch nur da einfüllen wo es hingehört. In die Motoren der neuesten Generation. (Meine Meinung) (mir wäre der Literpreis auch viel zu teuer..:wimmer
Heiko
Driver - 27.07.10
Druck nicht halten bedeutet Wasser verlust .
weniger Wasser bedeutet höhere Temperatur
mfg
Peter
Öldruck im leer lauf zwischen 0 und 1 was das??? - R129_nrw - 27.07.10
aha interessant :idiot:
Womanizer - 27.07.10
rrrichtisch:pfeif:
da muss schon einiges an Wasser fehlen dass dadurch die Temp steigt:verdaechtig:
SL.Fünf00 - 28.07.10
Nun ja er hat es nur an diesen Tag gemacht von daher hier waren 38 Grad verdammt heiß...