R129-Forum
Die Winterpause rückt näher - Batterieerhaltungsgerät - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: Die Winterpause rückt näher - Batterieerhaltungsgerät (/thread-320.html)

Seiten: 1 2 3 4

Die Winterpause rückt näher - Batterieerhaltungsgerät - wrb40 - 22.11.08

Andi,

ein "gutes Ladegerät" mit brauchbarer Elektronik beginnt bei etwa 250.- Euro...dann hast Du halt u.a. die Möglichkeit Ladestrom und Ladespannug einzustellen.

Gruß Willy

Die Winterpause rückt näher - Batterieerhaltungsgerät - mp3spock - 23.11.08

und wozu soll ich da was einstellen? Ich will ein vernünftiges Ladegerät dass ich bei angeklemmter Batterie anschließen kann. Beim Lidl steht halt anscheinend ausdrücklich dass man die Batterie bklemmen soll, beim ctek nicht.
und naja, mit dem ctek haben einige forenmitglieder schon sehr gute erfahrungen, der preis ist ok, also ist es meines erachtens die beste Wahl.
Das war eigenltich alles was ich sagen wollte.....
lg
Andreas

Die Winterpause rückt näher - Batterieerhaltungsgerät - wrb40 - 23.11.08

mp3spock schrieb:und wozu soll ich da was einstellen?
Diese Funktionen sind für den "Pro-Bereich" gedacht - der "Home-Bereich" wird ausreichend mit Lidl, Ctek oder Mercedes Ladegeräten abgedeckt.

mp3spock schrieb:Ich will ein vernünftiges Ladegerät dass ich bei angeklemmter Batterie anschließen kann.
Jedes dieser drei Ladegeräte kann bei angeklemmter Batterie angeschlossen werden - egal was in der BA steht. Ladegerät anklemmen, dann erst den Netzstecker stecken verhindert evtl. Spannungsspitzen. Abklemmen dem entsprechend in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß Willy

Aber der feine Unterscheid ist, dass es bei Lidl in der BA steht man soll es nicht tun und beim CTEK nicht. Das ist ein Faktum!
lg
Andreas

Die Winterpause rückt näher - Batterieerhaltungsgerät - mb500sl - 23.11.08

hallo @,

das lidl gerät hat aber noch andere einschränkungen, ich weis leider nicht genau ab welcher temperatur es nicht mehr benutz werden darf war irgend was mit 3° oder -3°:confused:
vielleicht kann uns da der andi (MB SL 320) aufschluss geben.
gruß georg

naja, das würde ja danns chon zeigen dass die geräte nicht gleich sind. auch diese einschränkung hat das ctek meines wissens nicht.
lg
Andreas

Die Winterpause rückt näher - Batterieerhaltungsgerät - tom320sl - 23.11.08

C-Tek gibt den Temperaturbereich von - 20°C bis + 50°C an,
bei höheren Temperaturen sinkt automatisch die Ausgangsleistung.

mehr infos http://www.ctek.com/DE/Default.aspx unter manuals

ah, danke für die Info Thomas, wobei -20 bei mir ok ist.
-3 allerdings hats in meiner garage im winter sicher öfters, -20 ist eher unwahrscheinlich.....
lg
Andreas

Die Winterpause rückt näher - Batterieerhaltungsgerät - MB-SL320 - 23.11.08

hallo leute,

ich habe mir nochmals die betriebsanleitung des lidl ladegerätes durchgelesen. da gibt es keine temperaturangaben, bis wieviel grad (+/-)es betrieben darf oder nicht.

es steht lediglich in der anleitung: betreiben sie das ladegerät in einem leicht aufgewärmten und gut belüfteten raum. diese aussage ist für mich jedoch widersprüchlich, da der Lademodus 3 des gerätes, speziell für laden von batterien unter kalten bedingungen vorgesehen ist.

für mich wissen die selber nicht, wie, wo und wann man das geräte betreiben kann.

im internet haben sich auch schon div. foren mit dem vergleich lidl Tronic T4X und ctek 3600 beschäftigt. wenn man das alles liest, weiß man gar nicht mehr, ob man sich das eine oder andere kaufen soll.

aber baugleich sind sie offensichtlich nicht. da haben sich welche sogar die mühe gemacht, das innenleben der beiden geräte zu fotografieren http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=175568.

was schließe ich daraus: wer nicht zuviel geld ausgeben möchte, ist mit dem Tronic T4X gut bedient, weil es genauso eine batterie aufläd wie das ctek.

das innovativere (der rolls-royce unter den ladegeräten) ist sicherlich das ctek. dafür kostet es halt auch das vierfache. aber wie bereits im forum erwähnt: qualität hat halt seinen preis.

darum sollte jeder selber wissen, was er tut.

noch was zur bemerkung vom willy: es gibt genügend gegenstände des täglichen lebens, die den gleichen inhalt und den gleichen hersteller haben, sich vom preis jedoch sehr unterscheiden. warum soll man das teure kaufen, wenn man weiß (dies allerdings vorausgesetzt), dass das günstigere produkt, genau den gleichen inhalt hat. geld zu verschenken haben wir doch alle nicht, oder doch???????

falls einer doch geld zu verschenken hat, dem teile ich gerne meine bankverbindung mit. :cheesy:

gruß andi

ja richtig, wenn man weiß dass das gleiche drin ist wär man blöd, aber im fall lidl-ctek ist defintiv nicht das gleiche drin. mercedes und ctek ist meines wissens aber ident, nur das eine hat einen stern aufgedruckt....
lg