R129-Forum
Klimaautomatik funktioniert nicht richtig - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Heizung, Lüftung, Klima (https://www.r129-forum.de/forum-18.html)
+--- Thema: Klimaautomatik funktioniert nicht richtig (/thread-9849.html)

Seiten: 1 2 3

Klimaautomatik funktioniert nicht richtig - microspot - 07.06.11

Das mit der Temperatur ist plausibel, da der Fühler vorne an der Stossstange sitzt, also in der Nähe des Kühlers, welcher im Stillstand auch nach vorne Wärme abstrahlt.Die Anzeige im Kombiinstrument hat eine Verzögerung,damit sie nicht dauernd hinundher springt,der Wert im Menu des Bedienteils anscheinend die Ist-Temperatur anzeigt.

Klimaautomatik funktioniert nicht richtig - Miro700 - 07.06.11

Hi Edwin
danke übrigens für Deine schnellen Antworten
Nun scheint ja alles IO aber warum laeuft dann der Klimakompressor ständig?
Also doch das Grundmodul?
oder gibt's was anderes?
Gruß
Michael

Die Verdampfertemperatur bei eingeschaltetem Kompressor wäre der nächste Punkt,wenn der falsche Werte liefert,sprich zu hoch, dann stellt der Kompressor auch nicht ab und es kann zur Vereisung führen.
MAS waren bei den KE-Jetronics und Grundmodul beim Nachfolger verbaut, nicht bei deinem.

was wäre eine richtige Verdampfertemp?
muss sie analog der innenraumtemp sein
natürlich etwas niederer?

Wenn die Verdampfertemperatur unter 3.5 Grad fällt sollte der Klimakompressor ausgeschaltet werden,wenn der sensor aber einen falschen höheren angibt kühlt sie weiter und vereist eventuell.

Habe heute die Verdampfertemp beobachtet.
Also Klima an, LO und 05 Verdamfer ausgelesen

Anfangstemp. 30 Grad nach einer halben Stunde Fahrt und eisigem Hintern
Verdamfertemp 31 Grad! Ohne Änderung.
Danach Klima aus, Verdampfertemp stieg auf 38 Grad anschl Klima wieder an und Abfall auf 30Grad.

Was hält man davon?

Also wenn die Verdampfertemperatur 30 Grad beträgt und eiskalte Luft ausströmt,dann tippe ich sehr stark auf einen defekten Verdampferfühler oder nicht? Lass dir den doch bei deiner Mercedesgarage wechseln und verlang dann auch noch das Geld für dein neues Klimabedienteil und die unterdruckleiste zurück welche dannzumal umsonst gewechselt wurden, wenns wirklich nur der Fühler wäre. Ob du den selber wechseln kannst weiss ich nicht,wegen zugänglichkeit meine ich,muss erst mal wieder das WISnet starten.

Super das denke ich jetzt auch aber ich hab echt die Nase voll von MB
Als alter Schrauber (ich hab vor 10 Jahren eigentlich aufgehört) habe ich aber jetzt doch den Ehrgeiz das selbst zu machen.

Zumal ich jetzt in Der Nähe von Paris wohne und die letzten Rep. Bei MB in BAD habe machen lassen so mal 600 km fahren für einen Verdampferfühler.

Es wäre echt nett wenn Du nach Deiner bisherigen großartigen Hilfe eventuell noch eine Anleitung zum Tausch des Fühlers aus dem PC zaubern könntest.

Vielen,vielen Dank
Michael

Der Fühler sitzt im Klimakasten im Luftstrom hinter dem Verdampfer, ca 15cm vom Gaspedal rechts schräg oben.Ob der zugänglich ist nur mit Demontage der Verkleidung unter der Lenksäule weiss ich auch nicht,auf dem Foto unten ist so ziemlich alles entfernt.Mach dich halt mal auf die Suche.Das Teil hat die Nummer: A210 830 07 72 und kostet brutto 40.82Euro.

Das ist genial,
Ich werde mich auf de Suche machen und berichten...
Aber sag mal wo bekommt man die notwendige Software um die Ersatzteilnummern zu finden?
Ich wäre wirklich daran interessiert, mich hat der Schrauber-wahn wieder gepackt.

Noch etwas zu mir als Neuling in diesem Forum, bin 45 Jahre alt habe vorher ein W124Cabrio
gehabt, dass man mir leider hier in F zu Schrott gefahren hat. ..es war wie Neu.

So nach einem E320 W211 und enormen elektrischen Problemen habe ich mir jetzt wieder einen guten alten R129 auf Basis W124 gekauf.t
Leider auch mit Problemen.... Ich hätte einen Älteren kaufen sollen.

Also und bald Stelle ich ein paar Fotos vom SL ein, wenn wieder alles funktioniert.

Bis dahin gilt mein besonderer Dank

EDWIN!!!:daumenh:

Er stand mir fast rund um die Uhr mit wirklich guten, professionellen Ratschlägen zur Seite.
Die Leute in dem Forum sind echt Klasse.