R129-Forum
Dringend! Rechtliche Frage... - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Dringend! Rechtliche Frage... (/thread-21816.html)

Seiten: 1 2 3 4

Dringend! Rechtliche Frage... - THOMY500 - 07.04.14

...noch eine Frage bzgl. der Sicherungsnasen, die erst aufgebogen werden müssen:
Steht von denen auch was in der Aus- bzw. Einbauanleitung von Xenon Brennern - WIS (??)?

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Thomas:bier:

Dringend! Rechtliche Frage... - sl500-Hamburg - 07.04.14

Das kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habe es gemerkt , da der Ring sich sonst nicht drehen lässt.
Und bevor man da mit Gewalt rangeht lieber noch einmal gucken.
Ein Scheinwerfer liegt hier noch im Nebenraum ich könnte mal ein Foto von dem Ring machen falls es hilft.

Gruß Malte

Dringend! Rechtliche Frage... - THOMY500 - 07.04.14

sl500-Hamburg schrieb:Das kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habe es gemerkt , da der Ring sich sonst nicht drehen lässt.
Und bevor man da mit Gewalt rangeht lieber noch einmal gucken.
Ein Scheinwerfer liegt hier noch im Nebenraum ich könnte mal ein Foto von dem Ring machen falls es hilft.

Gruß Malte

Danke für dein Angebot - aber das Foto musst du mir nicht schicken. Liegt ja alles schon ausgebaut in der Werkstatt.
Mich hätte halt nur interessiert, ob es irgendwo geschrieben steht, dass diese Nasen erst abgebogen werden müssen...

VG,

Thomas :wimmer:

Dringend! Rechtliche Frage... - Michael M - 08.04.14

Im Werkstatthandbuch wird genau stehen wie vorzugehen ist. Und sollte der Mechaniker zu faul gewesen sein dieses zu konsultieren..... - nun ja!

Dringend! Rechtliche Frage... - THOMY500 - 08.04.14

Gerade habe ich mit dem Serviceberater telefoniert - das mit dem Umbiegen der Sicherungsnase hätte man selbstverständlich gewusst und dies auch gemacht. Das Problem wäre, dass Metall und Alu aus Altersgründen zusammen korrodiert wären - ich könnte mir das gerne ansehen bzw. überprüfen lassen.

Entscheidung bzgl. der Kosten steht noch aus - rein rechtlich gesehen müsste ich zahlen:wimmer:
Preis des Scheinwerfers: 1.100. € + MwSt. + Einbau!!! Und was sonst noch dazu gerechnet wird...!?

Das mit dem Geld werde ich irgendwie überleben - aber ich ärgere mich maßlos...

Ganz kleinlaut grüßt

Thomas

Dass Stahl und Alu Kontaktkorrosion bilden ist zwar sachlich richtig, allerdings sorgen da in der Regel entsprechende Dichtmaterialien für Abhilfe. Wie das nun im konkreten Fall war kann ich nicht sagen, allerdings muss man dir die Option für ein Gebrauchtteil offen lassen.

Michael M schrieb:Dass Stahl und Alu Kontaktkorrosion bilden ist zwar sachlich richtig, allerdings sorgen da in der Regel entsprechende Dichtmaterialien für Abhilfe. Wie das nun im konkreten Fall war kann ich nicht sagen, allerdings muss man dir die Option für ein Gebrauchtteil offen lassen.

…es wurde versucht, ein Gebrauchtteil zu besorgen - aber ohne Erfolg.
Problem bei der ganzen Angelegenheit ist, dass ich eigentlich heute Mittag mit dem SL zurück nach München fahren muss (hatte den Wagen in GT / NRW bei meinen Eltern überwintert und die Rückführung nach MUC mit einer Geschäftsreise kombiniert).

Nun könnte ich den SL auch unrepariert abholen, ihn wieder bei meinen Eltern unterstellen und beim nächsten Termin in GT (in einem Monat) selber reparieren. Ein neuer Scheinwerfer kostet bei ebay ca. 650,- €. Aktuell weiß ich aber noch nicht, ob und wie man mir seitens Mercedes entgegen kommen wird.

Eigentlich ärgere ich mich jetzt am meisten über mich selbst - ich wollte halt den Werkstattaufenthalt aufgrund der defekten Batterie nutzen, um gleich die defekten Hupen erneuern zu lassen und auch den Brenner zu tauschen…

Egal - man kann es drehen und wenden, wie man will. Das Ding ist mehr oder weniger durch. Und wenn ich den Weg der Klage gehe, muss ich erstmal ein Gutachten wegen der defekten Teile erstellen lassen - bin zwar im Rechtsschutz, aber das ist ein langer, mühsamer Weg und voraussichtlich wenig Erfolg versprechend:traurig:

VG,

*Volljurist* schrieb:Das fängt schon mit der Frage an, was in der Auftragserteilung (schriftlich) steht?

Ganz grundsätzlich: Die Werkstatt muss für (Neben-)Schäden aufkommen. Schließlich ist sie eine Werkstatt und muss wissen, was sie macht. Es gilt der Haftungsmaßstab, wonach Fahrlässigkeit reicht. Bei Fachkenntnis ist der Maßstab sogar strenger, weil Folgen subjektiv besser abschätzbar sind.

Und im Zweifel machen die deshalb auch nichts, wenn mehr kaputt gehen kann. Der Smile hat daher auch mustergültig gehandelt und Dich gefragt, bevor er weitermacht.

…kurz noch zu diesen Fragen:

- im Auftrag steht lediglich, dass die von mir gestellten Xenon Brenner eingebaut werden sollen
- Der Smile hatte mich angerufen und von den Problemen berichtet sowie gefragt, ob er weiter machen solle und den Defekt eines Scheinwerfers riskieren solle. Ich habe verneint. Trotzdem war eine Stunde später einer der Scheinwerfer defekt.

VG,

THOMY500 schrieb:Problem bei der ganzen Angelegenheit ist, dass ich eigentlich heute Mittag mit dem SL zurück nach München fahren muss
Okay, der Zeitfaktor spielt natürlich bei einem Gebrauchtteil eine nicht unbedeutende Rolle.

THOMY500 schrieb:Der Smile hatte mich angerufen und von den Problemen berichtet sowie gefragt, ob er weiter machen solle und den Defekt eines Scheinwerfers riskieren solle. Ich habe verneint. Trotzdem war eine Stunde später einer der Scheinwerfer defekt.
Tja, das muss man erst einmal genauso nachweisen können....

Michael M schrieb:Okay, der Zeitfaktor spielt natürlich bei einem Gebrauchtteil eine nicht unbedeutende Rolle.

Tja, das muss man erst einmal genauso nachweisen können....

So isses:hmm:
Momentan versuche ich mich abzuregen - für die große Klagenummer fehlen mir einfach Zeit und Nerven. Na ja, vielleicht sind meine negativen Erfahrungen ja für den ein oder anderen hier im Forum hilfreich...