Wo kann man sl 129 gut verkaufen oder in Zahlung geben? -
SE-SL1129 - 01.09.11
Ich habe mir früher Neuwagen gekauft,seitdem ich beim BMW840csi über 45000DM in einem Jahr versenkt habe bin ich bei Autos mehr in richtung,null Wertverlust,fettes Programm,viel Spass.Und wenn es hier um R129 geht wird jeder für ihn sprechen,ich freue mich auch über meinen 300SL24V auch wenn er 274000km runter hat.Jeder spricht sicherlich seine Gedanken aus was er HABEN möchte,doch ob es der Markt hergibt,ist ehr fraglich.Wenn ich meine 6000euro für meinen R129 wiederbekomme bin ich billig SL gefahren.Beispiel:Noch besser ist mein neuer Alltagswagen,e34 540iA vollausgestattet,139000km 1hD für 1200euro gekauft,neu getüvt,euro2,und schon ist der Stuhl um 4500Wert,in der mobile steht nicht ein 540iA e34 mit der Laufleistung,den fahre ich jetzt nach umrüstung auf LPG noch 2Jahre und verkaufe ihn für 2500.Und ehrlich bevor ich 3600euro im 300SL versenke,um ihn dann zuverkaufen,schiesse ich das Ding ab,investiere das Geld in den neuen.Aber jeder wie er möchte.Ich möchte das morgen SL-Wetter ist.matthias
Harrie - 01.09.11
Hallo Ralf,
wirtschaftlich macht es keinen Sinn den Wagen zu verkaufen, wenn ihn einer kauft, wird er höchsten 3k auf den Tisch legen. Und das auch nur, wenn er deine Threads aus dem Forum nicht kennt. Das mit dem Tausch könnte eine bessere Idee sein, da würde ich an deiner Stelle ansetzen.
Grüße
THOMY500 - 01.09.11
SE-SL1129 schrieb:Ich habe mir früher Neuwagen gekauft,seitdem ich beim BMW840csi über 45000DM in einem Jahr versenkt habe bin ich bei Autos mehr in richtung,null Wertverlust,fettes Programm,viel Spass.Und wenn es hier um R129 geht wird jeder für ihn sprechen,ich freue mich auch über meinen 300SL24V auch wenn er 274000km runter hat.Jeder spricht sicherlich seine Gedanken aus was er HABEN möchte,doch ob es der Markt hergibt,ist ehr fraglich.Wenn ich meine 6000euro für meinen R129 wiederbekomme bin ich billig SL gefahren.Beispiel:Noch besser ist mein neuer Alltagswagen,e34 540iA vollausgestattet,139000km 1hD für 1200euro gekauft,neu getüvt,euro2,und schon ist der Stuhl um 4500Wert,in der mobile steht nicht ein 540iA e34 mit der Laufleistung,den fahre ich jetzt nach umrüstung auf LPG noch 2Jahre und verkaufe ihn für 2500.Und ehrlich bevor ich 3600euro im 300SL versenke,um ihn dann zuverkaufen,schiesse ich das Ding ab,investiere das Geld in den neuen.Aber jeder wie er möchte.Ich möchte das morgen SL-Wetter ist.matthias
...mir ging es früher sehr ähnlich - immer nur Neuwagen und nach kurzer Zeit schon wieder Lust auf was Neues:pfeif:
Spitzenreiter in Sachen Wertverlust war ein neues 996 C2 Coupé, dass ich mir im Sommer 2003 unbedingt kaufen musste, um dann festzustellen, dass der Mythos Porsche zumindest beim 996 nicht wirklich auf mich übergesprungen ist

agnix:
Trotz sehr gutem Preisnachlass habe ich nach einem Jahr ca. 14.000 EUR in die Tonne getreten:wimmer:
Danach war ich reif für die Youngtimerszene - und da fühle ich mich, egal ob SL oder 911 - wesentlich wohler und verbrenne auch kein Geld mehr
Bzgl. Laufleistung habe ich nach den Erfahrungen mit meinem E500T (gekauft mit ca. 385.000 km - verkauft mit 405.000 km) auch keine Berührungsängste mehr...
Aber beim 129er SL gibt es nach meiner Erfahrung die beste Wertentwicklung bei Spitzenfahrzeugen möglichst aus erster / zweiter Hand mit wenig Laufleistung und voll dokumentiert. Bloß die sind inzwischen schon sehr schwer zu finden...
VG,
Thomas
SE-SL1129 - 01.09.11
Ich habe erst gestern mit einem Bekannten,drüber geredet was zur Zeit für die alten 911er gelöhnt wird,ein ausgelutschter Targa oder 3,0SC brachte früher 5000-10000DM,wäre gute Wertanlage gewesen,bei der Preissteigerung.Mir ist zudem aufgefallen,das in einigen Foren,gerade weil dort mehr Geld als auf dem normalen Markt bezahlt wird,oft Autos angeboten werden,die den Preis nicht Wert sind.Aber ich kann nicht über dieses Fahrzeug urteilen ohne es zu kennen,ein Einkäufer würde wohl auch nicht mehr als 3000-3500 für geben,wenn überhaupt.gruß matthias,ich fahr jetzt in die Werkstatt V8turbo bauen
Flyfisher - 01.09.11
SE-SL1129 schrieb:...Wenn ich meine 6000euro für meinen R129 wiederbekomme bin ich billig SL gefahren...
Laut Deiner eigenen Aussage hier:
300SL 24V für 4700 nur Schrott????? - Seite 9 - R129-Forum
hast Du insgesamt € 6.500 ausgegeben. Und das auch nur, falls Deine Zeit nichts wert ist. Wenn Du die von Dir aufgewendete Zeit mit einrechnest, kommst Du wahrscheinlich auf einen Preis, den Du beim Wiederverkauf nicht realisieren wirst.
Was Du da rechnest stimmt hinten und vorne nicht. Nur mal so...
Harrie - 01.09.11
Steffo_SL600 schrieb:Kaufen aufbauen weiterverkaufen ist ne blöde Idee, die nur Verlust bringt (erfahre ich ja grad am eigenen Leib, aber vielleicht sitze ich die Sache auch aus
).
MfG, Steffen. Sent by tapatalk.
Hängt davon ab aus welcher Sicht man das sieht... der Käufer deines Autos wird es als großen Gewinn ansehen
SE-SL1129 - 01.09.11
Wenn ich 6000euro bekomme ist das OK,hatte viel Spass.Ich habe ja nichts dolles gemacht,paar Leitungen,Automatikoilfilter,Dichtung,Wapu erneuert,die LPGanlage ist gebraucht.Ich gehe aber nicht davon aus das ich das bekomme,obwohl die LPG umgebauten SL bei mobile teuerer sind.Zudem weiss ich das mein alter Stuhl sauber fährt,alles nachvollziehbar ist,selbst der erste bis letzte Fahrzeugbrief,Tüvberichte vorliegen,und die Ledertasche mit Wartungsheft&co liegen im Handschuhfach.Und ich muss hier nichts verkaufen,habe noch genug Spielzeuge hier stehen,zZ ist mein optimierter e34 540iA mein Alltagsbomber.309PS offen 276km/h und 427nm langen für eine Menge Spass mit 520i Typenschild und Standartoptik.Wenn die Sonne scheint geniesse ich den stressfreien SL,hoffendlich morgen.matthias
nirostaman - 01.09.11
Nun ich finde das mit dem Lückenlosem Chekheft bei einem zb.17 Jahrem altem 320 R129 schon etwas vermessen .
Ich habe meinen vor ca. 8Jahren , nachdem ich ihn ca. 1Jahr in meiner Hand hatte , mal zur Inspektion in eine DB Werkstatt gegeben , nicht zuletzt auch um mein Chekheft weiter zu pflegen . 850Eur.
haben die berechnet .
Ölwechsel/Filter , Getriebeölwechsel/Filter , Bremsflüssigkeit / Kühlmittel , Luftfilter . Habe keine Klima , Bremsen waren noch gut .
Vielmehr steht ja ohnehin nicht an , wenn nichts auffällig ist .
Habe seitdem den 2 jährlichen Ölwechsel noch bei ATU machen lassen , die Stempeln das auch ins Chekheft .
Die letzten Jahre mache ich das alles selber und dokumentiere das anhand der abgelegten Kaufbeläge für Öl/Filter , Bremscheiben/Beläge , etc.
Ich hab nähmlich keinen Bock , alle 2Jahre 800Eur für Ölwechsel und weitere Kleinigkeiten zu bezahlen , nur um irgendwann mal einem etwaigem Interessentem ein lückenloses DB-Chekheft zeigen zu können .
Die Km Laufleistung kann ich dann auch über die sämtlich vorhandenen Tüvberichte plausibel machen .
Bei einem 17Jahre altem Opel würde doch auch keiner auf die Idee kommen , das lückenlose Chekheft sehen zu wollen .:lol:
Gruß Alexander
32V - 02.09.11
Wird überbewertet!
THOMY500 - 02.09.11
32V schrieb:Womit noch zu diskutieren wäre, was man unter einem lückenlosen SH versteht.
Daimler selbst versteht darunter nicht nur die Einhaltung der km-Intervalle
sondern ganz klar auch die Einhaltung der Zeitintervalle!!!
Wenn ich einen Wagen kaufe, begnüge ich mich mit der Einhaltung der km-Intervalle, auch wenn dazwischen mehrere Jahre vergangen sind. (Die Laufleistung wird natürlich über einen Anruf bei den im SH gestempelten Werkstätten abgesichert.)
Damit müsste der SL also jedes Jahr zum KD!
Das wird wohl hier niemand bei einem Fahrzeug mit geringer Laufleistung erwarten.
Aber auch wenn das SH lückenhaft ist - es MUSS vorhanden sein, um
beim Verkauf einen akzeptablen Preis erzielen zu können.
Meine Meinung.
Stefan
PS. Von meinen 6 Fahrzeugen erfüllt nur mein vor einem Jahr gekaufter W140 das Kriterium des jährlichen Stempels. Die Erstbesitzerin des S320 hat sogar die zusätzlichen im Jahresabstand durchgeführten Ölwechsel zwischen den Kundendiensten im SH dokumentieren lassen.
...bei meinem Mopf2 ist das Scheckheft vorhanden und hat alle 2 Jahre einen Mercedes Stempel drin, wobei die dazugehörigen Rechnungen auch vorhanden sind. Zwischen den einzelnen Wartungen wurde der SL im Schnitt 5.000 km gefahren
Allerdings hat der Besitzer dummerweise den letzten Service bei einer freien Werkstatt machen lassen (Ölwechsel und Bremsflüssigkeit erneuern) - und mit den Assyst A und B ist man wohl auch etwas durcheinander gekommen; es wurde nur einmal in den letzten 13 Jahren der Service B ausgeführt, was Abzüge in der "B-Note" gibt:hihi:
Ich werde auf jeden Fall darauf achten, dass das Scheckheft noch viele schöne Mercedes Stempel bekommen wird, auch wenn der Service in freien Werkstätten nicht schlechter bzw. auch mal besser sein kann...
Mal `ne Frage bzgl. Kerzenwechsel - mein 500er braucht ja 16 von diesen sündteuren Platinkerzen. Das letzte Mal hat er Neue bekommen in 09/05 bei km 18.500. Jetzt hat er 35.500 km gelaufen und ich frage mich, ob die Kerzen alterungsbedingt beim nächsten Service erneuert werden sollten oder ob man damit noch warten kann!?
VG,
Thomas