Türschloss / Schlosszylinder -
harrys - 16.06.10
frede75 schrieb:Da wirst du nicht drumherum kommen das gesamte Schloss (bis auf natürlich Schließzylinder) zu tauschen.
Die Nase des Schließzylinders greift im Türschloss in eine Mitnehmer-Hülse und die bricht gerne.
Die gibt es zumindest bei uns (MB) nicht einzeln
. Aus,- Einbau ist kein Hexenwerk.
Bei mir war auch der innere weiße Mitnehmermechanismus defekt.Darauf hin hat MB ein neues Schloss bestellt.Kam auch an.Bloß ohne Mitnehmermechanismus.Diesen gibt es aber auch nicht einzeln im Teilekatalog.Danach hat MB ein weiteres Schloss bestellt.Und wieder ohne den Mitnehmermechanismus.Scheinbar gibt es neue bestellte Schlösser nur noch ohne diesen Mechanismus.D.h.,wenn du ein defektes Schloss hast und nach MB fährst können die kein Ersatzteil für ein Vormopf besorgen.Ist ja wohl ne Schande sowas.Hab da mal ein wenig Alarm gemacht.Scheinbar sind die völlig hilflos.Daraufhin habe ich ein gebrauchtes Schloss in ebay gekauft und gleich dort hinschicken lassen.Traurig aber wahr.
Übrigens,kostest ein neues Schloss 286,-Euro ohne Montage.
Gruß
Harald
Finally - 16.06.10
@Harry,
wo kaufst Du denn Deine Teile ein?
129 720 01 35 ist die Nummer vom Schloß und die kleine weiße Plastikhülse bei der die Nase gern abbricht ist auch dabei. Das ganze kostete im Juli 2009 181,40€. Habe auch wegen der Plastikhülse ein neues Schloß gekauft. Mit etwas Geschick und Zeit, kann man diese Hülse aber auch selber aus Aluminium anfertigen.
harrys - 16.06.10
Finally schrieb:@Harry,
wo kaufst Du denn Deine Teile ein?
129 720 01 35 ist die Nummer vom Schloß und die kleine weiße Plastikhülse bei der die Nase gern abbricht ist auch dabei. Das ganze kostete im Juli 2009 181,40€. Habe auch wegen der Plastikhülse ein neues Schloß gekauft. Mit etwas Geschick und Zeit, kann man diese Hülse aber auch selber aus Aluminium anfertigen.
Ich kaufe die Teile hier bei einer MB Vertragswerkstatt.Die Teile wurden nach Daten des Fzg.-Schein bestellt.Übrigens gibt es verschiedene Schlösser für den Vormopf.Einige haben 2-poligen Steckeranschluss und meiner hat einen 3-poligen Steckeranschluss.Bei mir wurde das Schloss mit Art.1297201235 bestellt.Bin zwischendurch mal in die Werkstatt gefahren um zu schauen wie weit die mit der Arbeit sind.Habe das ausgebaute und das bestellte Schloss verglichen.Beide identisch bis auf den fehlenden Mitnehmermechanismus.Dieses Schloss wurde daraufhin ein
zweitesmal bestellt.Und auch wieder ohne.Totzdem ne schwache Leistung
von MB.Hab die Werkstatt auch gleich vorgewarnt das ich von irgendeiner bastelei und sonstige Zeitaufwende nichts in der Rechnung sehen will.
Ich bezahl lediglich Schloss ein-und ausbau.Das gebrauchte Schloss aus ebay bezahle ich selbstverständlich auch.Kostete übrigens 59,-Euro.
Gruß
Harald
red-danger - 17.06.10
Ich seh schon...das werden spannende Zeiten :grrr: und bestimmt eine große Freundschaft...der SL, die Freundlichen und ich :pfeif:
Finally - 17.06.10
@ Harry,
sorry mein Fehler, Du hast Recht :O. Gibt die Ausführung für FB und ohne FB und das für FB kostet mehr.
Ich hatte damals das ohne FB, da war aber der Mitnehmermechanismus dabei.