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Johnnygolf2
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R129 SL 500: Import aus USA - Erfahrungen 22.04.09, 00:02 1
Thema Forum
R129 SL 500: Import aus USA - Erfahrungen Allgemeines
Beitraginhalt
Hallo Jungs,

Ihr wartet ja noch auf Zahlen.

Vorab einige Infos zu den US Ankaufspreisen: Unter dem ellenlangen Link

http://motors.desc.shop.ebay.com/items/Cars-Trucks__W0QQGenerationZ1990Q252D2002QQMakeZMercedesQ252DBenzQQModelZSLQ252DClassQQLHQ5fTitleDescZ1QQModelQ2520YearZ2002Q7c2001Q7c2000QQMileageZLessQ2520thanQ252075Q252C000Q2520milesQQQ5ftrkparmsZ72Q253A317Q257C65Q253A12Q257C39Q253A1QQ_catZ6338QQ_dmptZUSQ5fCarsQ5fTrucksQQ_fcsfcZ0QQ_pcatsZ6311Q2c6001Q2c6000QQ_sacatZ6001QQ_trksidZp4506Q2ec0Q2em245QQ_verZ4QQ_sopZMiles_ASCQQ_scZ1

findet Ihr im US-Ebay.com/Motors jederzeit mit einem einzigen Klick (vielleicht als Favorit speichern?) alle 129er SL 500 der Baujahre ’99, ’00 und ’01 mit weniger als 75k Meilen. Immer mal reinschauen, interessante Autos auf die Watchlist setzen und beobachten, ob überhaupt und wenn ja für wieviel Dollars die Karre weggeht. Nach einer Weile bekommt man ein gewisses Feeling für die Preise.

Wer mit älteren Baujahren, anderen Motoren oder höheren Laufleistungen leben kann, der bastele ein wenig an der Suchfunktion und klicke anschließend aus „save this search“, dann wird immer dann, wenn irgendwo in den weiten Vereinigten Staaten jemand so ein Auto einstellt, eine Email auf das neu eingestellte Auto hinweisen.

Wenn denn das richtige Exemplar gefunden ist, geht es zu den Details: Über www.carfax.com kann man mit der VIN, die in den USA in jeder EBay-Anzeige steht, die Historie eines jeden Autos nachvollziehen. Es braucht eine Kreditkarte, dann kann man zu einer VIN (dann geringe Gebühr) oder für mehrere Autos (dann ein paar Dollar mehr) allerlei Hintergrundinfos einholen. Manchmal (je nach Anbieter des Autos) kann man auch direkt und umsonst zur Carfax-Info des Autos klicken. Einfach mal ’rumsurfen, es macht Spaß!

Wer weiß, dass fast alle Autos in den USA über weite Strecken verkauft werden, kann sich vorstellen, dass viele Geschäfte „blind“ gemacht werden, man kauft Autos ungesehen.
Deshalb werden US-Gebrauchtwagenhändler mit strengen Regeln gezwungen, ehrlich zu sein. Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Jungs zumindest auf Nachfrage ehrlich sagen und i.d.R auch im Internet angeben, was an einem Auto nicht stimmt. Wer unehrlich ist und angezeigt wird, verliert ganz flott seine Lizenz, das schreckt ab.

So, nun zu den Zahlen:

Nehmen wir mal an, man kann den Wagen für 15.900 Dollar kaufen und er steht irgendwo in einer wünschenswert wärmeren, regenarmen und entsprechend streusalzlosen Gegend wie den Südstaaten, California, Arizona oder Texas, vielleicht auch Las Vegas:

Kaufpreis : 15.900,- $
Inlandsfracht: per LKW zum Hafen an der Eastcoast 500,- $
Seefracht nach Bremerhaven 1.200,- $
Summe 17.600,- $


Das Auto seht jetzt in Bremerhaven, deshalb wechseln wir jetzt die Währung: wir rechnen mit einem Wechselkurs von z.B. 1,33 Dollar pro Euro um und bekommen gut 13.200 € als Summe aus Kaufpreis und Fracht. Da sagt man: Geht doch…

Aber der Weg ist weit nach Amarillo: Der Wagen muss verzollt werden. Es bietet sich an, die Spedition, die den Wagen in Brhv. Aus dem Container zerrt, mir der Abwicklung dieses Papierkrieges zu beauftragen. So wird die Spedition mit den folgenden Zahlen/Beträgen in Vorleistung treten und den Wagen nur gegen Kostenerstattung herausrücken.

Also: Kaufpreis incl. Fracht: 13.200 €
Kosten der Spedition in Brhv. 300 €
Summe 13.600 €
Zzgl. 10% Zoll 1.360 €
Summe 14.960 €
Zzgl. 19% Einfuhrumsatzsteuer 2.840 €
Summe 17.800 €

Man beachte, dass die USt. auch auf den Zoll berechenet wird! Bei der Berechnung von Zoll und USt. wird intern noch eine Kostenpauschale von etwa 300 € zugrunde gelegt.

Also: Stolz verlässt man den Hof der Spedition mit einem bezahlten Auto, das bis jetzt 17.800 € gekostet hat.

Jetzt geht’s in Richtung TÜV: Falls der Wagen Xenons hat, müssen Standlichter in die Xenon-Scheinwerfer eingebaut werden. Hinzu kam ein prophylaktischer Ölwechsel und der Einbau des im Forum gefundenen Radios, das etwa 200 € gekostet hat. Man beachtete, dass das US-Radio sehr wohl wunderbar dudelt, auch der Sendersuchlauf funzt, aber es kann kein RDS. Es nervte mich von Anfang an, dass man dauernd den Sender nachstellen musste, so habe ich ein RDS-fähiges Radio, dass mit dem Original BOSE-Sound-System kompatibel ist, gesucht und gefunden (danke, Mikel !).

Zwischenrechnung: Übertrag 17.800,-
Kaufpreis RDS-Radio 200,-
Umrüstung Lampen, Ölwechsel,
Einbau Radio inges. ca. 300,-
Summe 18.200,-

Weil ein Hydraulikzylinder der Verdeckverriegelung in der rechten A-Säule inkontinent war, tropfte Öl auf den rechten Sitz. Deshalb habe ich den Wagen zum Freundlichen geschafft. Dort wurde dieser Zylinder ersetzt, außerdem die hinteren Bremsbeläge, weiterhin wurden die Klimaanlage und Außentemperatur auf Grad Celsius umprogrammiert. Alles zusammen kostete ca. 300 € incl. MwSt, was ich o.K fand.

Neue Zwischenrechnung: Übertrag: 18.200,-
hinzu kommt die oben erwähnte
picobello Fzg.-Aufbereitung : 150,-
neue Zw.-Summe: 18.350,-

Jetzt ging’s tatsächlich zum TÜV. Kaum zu glauben: Obwohl vorher kontrolliert, ging das Fernlicht rechts nicht. Leider ging auch eine von zwei Kennzeichenleuchten nicht, außerdem fehlte ein Datenblatt, aus dem das Abgasverhalten explizit dieses Autos hervorging. Eine volle Woche habe ich gebraucht, um herauszufinden, wer mir helfen kann. Als ich ihn endlich gefunden hatte, war in einer Viertelstunde die Bescheinigung per Email da. Den nagelneuen US-Reifen fehlte ein Prüfzeichen, also habe ich die in der Bucht ersteigerten Winterräder (suboptimale SADOR-Räder mit 6-7 mm Dunlop-Winterreifen) draufstecken lassen.
Der Man vom Tüv hat gesagt, er habe seit Jahren kein 9 Jahre altes Auto mehr gesehen, das von unten so unversehrt ausieht. Null Rost, der Auspuff wie neu, größtenteils alle Schrauben und Gewinde völlig rostfrei.

Übertrag 18.350,-
Kaufpreis Winterräder EBay 420,-
TÜV-Gebühren incl. Nachprüfung 150,-
Neue Zw.-Summe 18.920,-
Endlich: der Wagen ist jetzt zulassungsfähig.

Neuer Übertrag 18.920,-
Kosten Zulassung einschl. Kennzeichen ca. 70,-
Sondergenehmigung für Treckerkennzeichen hinten: 50,-
Neue Zw.-Summe 19.040,-

Nach der Zulassung könnte Stefan, der Verdeckpapst, seine heilenden Hände auflegen: neues Softtop montiert. Außerdem Klimaanlagenservice erledigt. Gesamtkosten ca. 1.400 €.

Also hätte das Auto, fertig zugelassen und verzollt, alles in allem, mit doppeltem Reifensatz, nagelneuem Softtop, absoluter Vollausstattung, komplett gereinigt und affentittengeil dastehend, knapp

20.500,- gekostet.

Ich glaube, das wäre ein guter Deal.

Kommentare sind erwünscht. Fotos folgen.

Viele Grüße
Jürgen