R129-Forum

Normale Version: 320 oder 326 PS Motor?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
da ich gerade bei der Suche nach einem SL 500 über dies und das schöne Modell stolpere, ein Frage an die erfahrenen SL Kenner.
Ich habe gehört die "Erstserienmotorisierung" mit der KE Jetronic soll anfälliger etc als die LH mit 326 PS sein, stimmt das? Welche Vor-und Nachteile haben die unterschiedlichen Motoren.
Ich habe hier zwei sehr schöne 91 Modelle gesichtet, jeweils SH gepflegt mit rd 130TKM allerdings mit besagtem 326PS Motor.

:hmm:bitte Tipps...
Danke
Gruß
Uli

microspot

Hallo Uli

wenn sie sehr schoen und gepflegt sind kaufen, ein 500er SL ist egal welcher Motor ob 326,320 oder 306PS zu empfehlen,ich selber hab einen mit KE und wuerde sofort wieder einen nehmen so wie eben auch einen neueren aber schoen und gepflegt muss er sein.

gruss edwin
Havanna schrieb:Hallo zusammen,
"Erstserienmotorisierung" mit der KE Jetronic soll anfälliger etc als die LH mit 326 PS sein, stimmt das? Welche Vor-und Nachteile haben die unterschiedlichen Motoren.
Ich habe hier zwei sehr schöne 91 Modelle gesichtet, jeweils SH gepflegt mit rd 130TKM allerdings mit besagtem 326PS Motor.

:hmm:bitte Tipps...
Danke
Gruß
Uli


Hi...

KE = 326PS ...bis ~08/92
LH = 320PS ....ab ~09/92

Es gibt nur Vorteile auf "beiden Seiten"...Big Grin

Ernsthaft... das wurde schon mal in der Vergangenheit ausgiebig besprochen...ggf. mal suchen...Rolleyes

z.B. hier:
500er Frage - Seite 3 - R129-Forum
Wenn du vielleicht überlegst den Wagen dann mal auf Gas umzubauen würde ich den mit 320ps LH oder noch neuer den mit 306ps nehmen.

Habe selber den 326PS mit KE, ist leider ein Problem mit Gasumbau da man nur eine Venturigasanlage verwenden kann was bedeutet Leistungsverlust und noch so einige andere dinge!
:punk:
Wenn du allerdings keinen Umbau vorhast dann egal!
MfG Mike:daumenh:
Guter Tip Mike...:daumenh:

hotw

Meine "werksnahe" Sternwarte freute sich sehr über den KE Motor. Angeblich wäre der gut zu reparieren.

Allerdings wäre mir 5-Gang sehr wichtig, was die KE ausschließt.
Hi dave du hast natürlich Recht ich habe mich vertippt..Rolleyesvor lauter Denken..

KE = 326PS ...bis ~08/92
LH = 320PS ....ab ~09/92

Es gibt nur Vorteile auf "beiden Seiten"...Big Grin

Ernsthaft... das wurde schon mal in der Vergangenheit ausgiebig besprochen...ggf. mal suchen...Rolleyes

z.B. hier:
500er Frage - Seite 3 - R129-Forum[/QUOTE]
eine ausgelutschte ke jet funktioniert immer noch besser als ein nur winzig leicht defekter lh....... reparabel ist in meinen augen die lh einfacher.... da weniger bauteile, wenn man die steuergeräte mal aussen vor lässt. beide sind robust. die ke ist extremst teuer wenn aggregate neu müssten wie mengenteiler usw.
lange standzeiten über 1 jahr mag sie nicht ohne mal laufen gelassen zu werden.
gut eingestellt laufen beide seidig, nur ist eine alte ke meist eher verstellt.....
ich bin fachmann für die reparatur von mengenteilern und anderen aggregaten der ke jet, deswegen mag ich das system weil es clever und notlauffähig ist, aber meine beiden 500-er mit lh sind definitiv sparsamer und laufen etwas ruhiger...
der antritt einer gut eingestellten ke ist ähnlich spontan wie beim vergaser und das macht viel freude. ich fahre täglich einen 230ce mit kejet und das fühlt gut. mein 280 sl mit ke fühlt sich ebenso spontan an. die neuen mit elektrischer drosselklappe usw sind da sanfter, aber bei den automatikgetrieben unserer karren macht das auch nix mehr aus.
Mir kamen sofort die Gedanken von Mike, da ich mir Auto fahren ohne Gas nicht mehr vorstellen kann. Dann noch der Tip von Holger mit der 5-Gang, das ist in meinen Augen ein "must have".

Wenn es allerdings ein Vormopf sein soll und er nie eine Gasanlage bekommen soll, würde ich eher den KE-Motor nehmen, da er besser läuft.
Die 5-Gang ist beim 500er nicht ganz so wichtig, da er mit der Leistung sowieso nicht viel schneller ist als die 270 Km/h.
Es hätte nur ein wenig Sparpotential duch die 0,83er Übersetzung...

Beispiel:
135 Km/h im 4.Gang 3000 Up/M
135 Km/h im 5.Gang 2490 Up/M

4.Gang 67,5 Km/h 1500 Up/M
5.Gang 81,25 Km/h 1500 Up/M

Ich habe mit meinem 7 Liter V12 einen Verbrauch von 9,3 Litern geschafft, bei Extremcruising !!!
Naja, im Normalfall sind es aber 25 Liter...:hihi: