R129-Forum

Normale Version: Verzögerung beim Schalten in D/R
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bei meinem 5 GA/E Getriebe dauert es beim Einlegen in die Stellung R bzw. D ca. 2-3 Sekunden bis der Gang reingeht. Ansonsten schaltet das Getriebe aber absolut ruhig und sauber. Ölstand ist korrekt, das Öl gewechselt und das Getriebe gespült hab ich aber noch nicht. Wie lange dauert es denn bei Euch? Meint Ihr es ist normal oder ist etwas defekt? Wäre dankbar an euren Erfahrungen teilhaben zu dürfen.

Vielen Dank,

Gruß Michael
Normal ist das nicht, das sollte relativ "gleich" passieren.

Ich würde einfach mal das Öl wechseln und evnt. den Fehlerspeicher auslesen.
Danke Christian,

was denkst du denn, wie lange es dauern dürfte? Meinst du es könnte was "schlimmes" sein? Wie gesagt, sonst schaltet er sauber durch und ein Fehler wurde auch nicht ausgelesen. Ich werd's auf jeden Fall mal mit einer Getriebespülung probieren, vielleicht bringt's ja was...

Lg Michael
SL_60_AMG schrieb:Normal ist das nicht, das sollte relativ "gleich" passieren.
Ich würde einfach mal das Öl wechseln und evnt. den Fehlerspeicher auslesen.

Michael,

Fehler auslesen! Warscheinlich bekommst Du angezeigt das der Microschalter defekt ist (kosten habe ich keine dafür). Dieser kann bei Zunehmenden Alter entweder die von Dir geschilderten Symptome oder schlimmsten Falls überhaupt keine Signale mehr übertragen, dann hast Du zwar am Wählstockhebel den Gang eingelegt, aber das Signal wird nicht ans Getriebe übertragen. Eins, und zwar ein eher geringes Problem mit dem Getriebe.

Getriebeölwechsel würde ich auf jeden Fall durchführen. Steht bei 120000 immer an. Öfterwechseln schadet nicht, wenn es fachgerecht durchgeführt wird. Bemühe hierzu die Suche hier im Forum. Gibts schon etliche Threats zu.
hallo joey,
danke für den tip. beim auslesen wird allerdings kein fehler angezeigt. war heute morgen mal bei der niederlassung und einer weiteren vertragswerkstatt um mir meinungen einzuholen. waren beide recht ratlos, da das getriebe wohl ungewöhnlich ruhig und sauber schaltet, ähnlich einem neuen getriebe, meinte einer der herren. laut ihm wurde das getriebe evtl. schon mal instandgesetzt. ne lösung hatten die herren beide nicht parat. über den vorbesitzer habe ich leider keine möglichkeit, mir weitere infos über die vorgeschichte einzuholen.jetzt kann ich mal nur hoffen, dass es nichts fatales ist, und ich mir kein montagsmodel angelacht habeUndecided

lg aus ulm,

michael
Hallo Michael
Ich habe die gleichen Beobachtungen gemacht,ein Ölwechsel brachte da auch nichts Neues. Mein Getriebe ist soweit in Ordnung,beim schnellen Schalten von P auf D und zu schnelles Gas geben lassen erahnen, das da irgend etwas nicht stimmen könnte.
Lasse ich mir die besagten 1 bis 2 Sekunden Zeit ist alles in Ordnung.
Gas geben sollte man erst wenn der Wagen anfängt zu rollen,so habe ich es hier im Forum mal gelesen.
Mfg
GK129
hallo gunnar,

hat sich das im laufe der zeit bei dir verschlimmert? da ich den wagen erst seit kurzem habe, hab ich leider keine direkten vergleichswerte. das heißt, du unternimmst auch nichts dagegen? seit wieviel km hat denn deiner schon dieses phänomen?

gruß michael
Hallo Michael,

ich antworte mal hier direkt. Die Zeit im 5-Gang könnte ich nicht beschwören, der Wagen ist momentan im Winterschlaf. Aber gefühlt sehr viel schneller als 2 bis 3 Sekunden, zumindest, wenn ich mir vorstelle, laut "einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig" sagen zu können, bevor Kraftschluss da ist.

Selbst das hydraulische 4-Ganggetriebe ist viel schneller fertig. Hier würde man bei solchen Zeiten von erhöhten Verschleiss sprechen und abwarten, bis der Rückwärtsgang gar nicht mehr reingeht. Spätestens dann ist es endgültig hin.

Gruß

Andreas
Hallo Michael
Ich nutze den SL nur 3000km im Jahr cruisermäßig,da genieße ich mit einer Gelassenheit das offene Fahren.Ich lasse dem Schaltvorgang seine notwendige Zeit(1-2 Sekunden)
und bin der Sache nicht weiter nachgegangen.Auf keinen Fall hat sich der Zustand aber verschlimmert.
Beim ersten Ölwechsel des Getriebes (nach 90TKm)ist mir ein silberner Abrieb in der Ölwanne aufgefallen.Vom Öl konnte man die grüne Farbe noch erahnen,der wannnenboden hatte leicht silbrige Ablagerungen.
Da es mit dem 5-Gang -Automaten Bj 1997 Konstruktionsprobleme gab,ich aber keine Fehlfunktion des Getriebes erkennen kann,belasse ich die Sache auf sich beruhen.
Bei meinem Fahrstil und Kilometerfahrleistung wird das Getriebe noch einige Jahre halten.
Ich habe mir zur Saison ein Motorad zugelegt,da werden die SL -Km noch weniger.
So wird der SL zum Platzhalter in meiner Garage verkümmern........
Übrigends habe ich das Öl am Ölkühler,am Wandler und aus der Wanne abgelassen,
damit war eine Spühlung nicht zwingend notwendig.
Den einfachen Fließfilter mit Bremsenreiniger entgegen der Durchflußrichtung gespühlt,den Magneten sicherheitshalber in die Wanne gelegt und den ganzen Krempel mit der alten Dichtung wieder zusammen gebaut.
Das neue rote Öl habe ich mir von einem preisgünstigenTaxiteilehändler aus Berlin schicken lassen.
Ich hatte vor dem Ölwechsel keine Probleme,danach auch nicht,das Getriebe ist auch dicht.
Über Suchfunktionen hier im Forum ist der Sachverhalt mit dem Getriebe zu finden.
Mfg
GK129
da das getriebe ansonsten super schaltet, hoff ich einfach mal,dass es hält. nervt halt etwas, aber eine zu aufwendige fehlersuche macht da wohl auch wenig sinn. jedenfalls vielen dank für die detailierte schilderung.

gruß michael