R129-Forum

Normale Version: Verdeck und Überrollbügel funktionieren nicht.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich habe heute meinen 500er Bj 97 nach dem Winter das erste Mal angelassen. Jetzt gehen weder das Verdeck noch die Überrollbügel. Die entsprechenden Kontrollampen leuchten rot. Was kann ich tun, wer hat diese Symptome schon einmal gehabt.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus Stuttgart

Lutz
Hallo Lutz,

fahr zu MB und lasse den Fehlerspeicher auslesen und löschen- dann gehts wieder.
Das Steuergerät hat über die Standzeit Unterspannung bekommen dann legt sich
ein Fehler im Speicher ab und nix geht mehr. War bei meinem auch so , da gibts
keine Tricks dies zu umgehen.

LG und herzlich Willkommen im Forum O0
Thomas
Hallo Tom,
vielen Dank für die Information. Ich war gerade beim freundlichen Daimler Mann in der WNL BB. Der Herr hat das Auto mitgenommen und gemeint er könnte so auf die schnelle nichts finden. Auf jeden Fall fahre ich jetzt mit Deiner Information noch einmal hin und sage denen was sie machen sollen.
Gruß Lutz
Hallo Lutz,

mir hat man es so erklärt, wenn die Batterie abgeklemmt wird macht es dem
Steuergerät nichts aus, nur wenn die Spannung abfällt (zb. beim Starten mit
einer angeschlagenen Batterie) blockiert das Steuergerät und legt einen Fehler ab.

Mein SL ist damals auch noch angesprungen, jedoch leuchteten danach der
Verdeckschalter und die Pfeile im Überrollbügelschalter.Probierte alle mir bekannten
Tricks wie Sicherungen ziehen, Batterie abklemmen usw. aber es half nichts.
War bei MB eine Sache auf 10min. und bezahlt hab ich auch keinen Cent. O0

LG aus Linz
Thomas
Hallo Tom,
Du beschreibst die gleichen Symptome, wie ich sie habe. Ich dachte schon, es ist irgendwas dramatisches im Eimer. Glück gehabt!
Normalerweise klemme ich die Batterie immer ab und lade sie im Frühjahr. Das habe ich dieses Jahr nicht gemacht. Ich werde
mir für den nächsten Winter so einen Ctek kaufen. Habe ich gerade hier im Forum gelesen.
Vielen Dank noch einmal und Gruß aus Stuttgart
Lutz
Hallo,
ich war also gerade hier in Intertürkheim bei der PWT und habe mein Problem und die Lösung geschildert. Der Meister hat das Auto mitgenommen und gesagt sie hätten den Fehler ausgelesen, es wäre auch was mit dem Überrollbügel, aber die Pumpe??? reagiert nicht und sei wahrscheinlich kaputt und das wäre was größeres. Auch müßten Sie allen Fehlern nachgehen und einzelne Leitungen messen??
Kann das sein? Kennt jemand in eine vertrauenswürdige Werkstatt in Stuttgart, die macht, was man ihnen sagt. Der Spaß bei der PWT war nicht umsonst, dafür aber vergebens.
Gruß aus Stuttgart
Neumann
Hi,

Es kann sein dass irgend ein Defekt vorliegt ABER.

Bei mir fast das gleiche Spiel nach Batterie TOT und vergebliche Startversuche.


MERCEDES-WERKSTÄTTE.
Hatte schon mit der STG gerechnet.

1.Hat vergeblich versucht 30 min. am Star-D. kein Erfolg dann Aussage Verdeck-STG.

2. 10-min. versucht dann Wagen da lassen müssen messen. bla bla.

3. 10 min. in der Werkstatt alles in Ordnung passt Prima die Batterie soll neue AUF DIE FRAGE WARUM DIE ANDEREN ES NICHT GESCHAFFT HABEN.
(Die meisten wissen nicht mit dem Star-Diagnose/HHT umzugehen soll aber unter uns bleiben)


Seppi hoffe das das Problem SCHNELL/KOSTENGÜNSTIG gelöst wird.



also ich habs ab und zu wegen meinen Verdeck steuergeräten (zusätzlichen), ich zieh da eigentlich immer nur die Sicherung hinten (uff, ist die 15A, weiss nicht welche nummer, 9 oder 10 ?) und nach 1-2 sekunden wieder rein und alles geht wieder Big Grin
fehlerspeicher auslesen/löschen hat nix gebracht.... naja ich hab das so alle 5-10x dach aufmachen/zumachen.... is immer unterschiedlich :vogel:

und ja... kabel sind alle schön zammgezwirbelt/isoliert :ausflipp:
Hallo Neumann,

lass den Fehler in einer "vernünftigen" Werkstatt auslesen und gut ists wieder. O0

@Andi, bei seinem Problem hilft das Sicherungen ziehen nichts da der abgelegte
Fehler das System blockiert. Ist irgendwie eine Sicherheitsstellung da der
Verdeckmechanismus sehr viel Strom zieht und dadurch vermieden wird das
eine "angeschlagene" Batterie völlig entleert wird.

LG
Thomas
Vielleicht hilft ja, mit der Hand nachzuhelfen:

Ich hatte ein Problem, als ich mein Hardtop aufsetzte.
Das Schließen ging noch, aber abwerfen lassen wollte sich der Deckel nicht mehr.
Half nichts, hab dann mit dem Verdeckknochen per Hand abgehebelt.
Danach wollte das Softtop nicht mehr - auweia dachte ich -
Hab das Verdeck auch per Hand zugeklappe, aber immer wieder mal am Schalter probiert, ob was geht.
Siehe da, ab der Hälfte des Schießvorganges kannte sich das Steuergerät wieder aus.

Das hab ich dann auch ein 2-tes mal versucht - Hardtop drauf - nix ging mehr.
Prozedur wie oben beschrieben. Ab der Hälfte des Weges war alles wieder in Butter.

Mit meinem Pano-Dach funktioniert alles wunderbar.
So denke ich, hat wohl mein Hardtop, bzw dessen Stöpsel und Ösen irgend etwas iritiert.
Soetwas könnte evtl. auch bei Dir sein, unplausible Schalterstellungen o.ä.

Heinz
Seiten: 1 2