R129-Forum

Normale Version: :wann ging eure zkd das 2.mal kaputt? 6 zylinder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
moin,wann ging eure zylinderkopfdichtung zum 2.mal kaputt? nur 6 zylinder
Das erste mal wurde sie von einem Vorbesitzer bei Km. 27.000 paar zerquetschte durch eine MB-Niederlassung erneuert (Wartungshistorie, aber kein Beleg vorh.) und ich konnte sie nach dem Kauf des Wagens und ca. 5000 gefahrernen Km bei 79.000 das zweite mal erneuern, da sie an der Motorrückseite nach außen Leck war und erheblicher Ölaustritt auftrat.
Enttäuschend finde ich, dass es Mercedes in all den Jahren der Schadenserfahrung nicht geschafft hat, an der ZKD oder der Motorsteuerung (Schaltpunktanhebung) Verbersserungen vorzunehmen, die diesen Schaden zumindest auf ein Minimum an Häufigkeit minimiert. :wimmer:
hallo red,bitte oben eintragen :danke: gruss heizung
und 27000km ist ja wohl der hammer
@Rich: 27.000km ist ja echt mal der Hammer und auch kurz darauf bei 79.000 schon wieder?? unglaublich :knueppel:
90.000 km und immer noch die erste ZKD.
Ich hoffe, es bleibt so. Allerdings habe ich auch die Drehzahlanhebung im Kaltlauf blockiert.
Gruß
heizung schrieb:hallo red,bitte oben eintragen :danke: gruss heizung

Das Eintragungsfeld war aber gestern noch nicht vorhanden....Sad
Habs eingetragen...:punk:
Zitat: @Rich: 27.000km ist ja echt mal der Hammer und auch kurz darauf bei 79.000 schon wieder?? unglaublich :knueppel:

Ja das finde ich ehrlich gesagt auch....und vermute dass beim ersten mal der Kopf nicht geplant wurde...nach dem Motto, ein Garantiefall darf keine Kosten verursachen, schließlich darf es ja auch nicht berechnet werden...
Und dann hab ich in dem Werkstatthandbuch zum 320 R6 noch gelesen, dass die Zylinderkopfschrauben als Verschleißgrenze eine maximale Dehnungslänge haben dürfen (ich glaube es waren 0,3 mm). Da würde es mich nicht wundern, wenn die auch nicht erneuert wurden....leider stand kein Datum drauf. :grrr:
Jetzt ist es ordentlich gemacht und bin Optimistisch für die nächsten 100.000 Km:clap:
178.000.......immer noch erste Dichtung ohne Probs.

LG